Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Bei den Tests von der EPA der VWs lief wohl einmal ein BMW X5 mit und der hat seine Emmissionswerte getroffen. Es scheinen also nicht alle und auf gleiche Art davon betroffen zu sein.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man dort die unterschiedlichen Programme hinter dem Fahrerlebnisschalter versteckt. Für die Emmissionen relevant ist nur der Standardmodus der beim einschalten aktiv ist. Aber per Knopf könnte man dann selber wähen ob man nicht doch lieber anders fährt. Wird auch sicher gegen keine Vorschriften verstoßen. So gesehen verwunderlich, dass nicht auch VW diesen Weg gegangen ist...
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man dort die unterschiedlichen Programme hinter dem Fahrerlebnisschalter versteckt. Für die Emmissionen relevant ist nur der Standardmodus der beim einschalten aktiv ist. Aber per Knopf könnte man dann selber wähen ob man nicht doch lieber anders fährt. Wird auch sicher gegen keine Vorschriften verstoßen. So gesehen verwunderlich, dass nicht auch VW diesen Weg gegangen ist...
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Ich glaube auch, dass das der Anfang vom Ende des Pkw-Diesels werden könnte, und wenn die Aufmerksamkeit erst einmal geweckt ist, dann könnten auch andere schadstoffschleudernde Konzepte gleich mit ins Visier geraten.Weyoun hat geschrieben:Es wird keine VW-Affäre bleiben und es wird auch nicht in Amerika bleiben...
Man wird die Affäre wohl als >>Diesel-Gate<< in Erinnerung behalten.
Ich habe von den komplexen Problemen der Motorentechnik keine Ahnung. Aber ich sehe, dass heute genauso "Geht nicht" gebrüllt wird wie seinerzeit bei der Einführung des Katalysators. Und wer rümpft heute nicht die Nase, wenn er hinter einer alten Schlorre ohne Kat herfährt? Außer Motorsportfreunden, die begeistert an alte Zeiten erinnert werden, natürlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
man muss noch mal klar den Unterschied herausstellen:
Für Emissionsmessungen sind ja sog. Zyklen definiert, die bekanntermaßen eher wenig mit der tatsächlichen Fahrpraxis zu tun haben (analog zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauches). Das nun jeder Hersteller seine Emissionsabstimmung genau auf den geforderten Zyklus abstimmt ist klar und bekannt. Man könnte auch sagen, das ist von den Behörden (z.B. der EPA) geduldet. Natürlich nehmen die Hersteller auch über Lobbyarbeit Einfluss auf die Definition eventueller zukünftiger Mess- Zyklen.
Aber VW ist einen wesentlichen Schritt weiter gegangen und hat das Fahrzeug in die Lage versetzt zu erkennen, ob es gerade normal Fährt, oder ob es auf einem Prüfstand steht und die Emissionen gemessen werden (Stichwort: Lenkwinkelsensor).
Würde man es wirklich ernst meinen mit den Grenzwerten, so dürften diese nicht in einem vordefinierten Zyklus gemessen werden, sondern in jedem beliebigen Betriebspunkt des Fahrzeuges. Bei EPA gibt es hier Ansätze, nämlich sog. "not to exceed" Grenzen....
Gruß
Nicolas
Für Emissionsmessungen sind ja sog. Zyklen definiert, die bekanntermaßen eher wenig mit der tatsächlichen Fahrpraxis zu tun haben (analog zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauches). Das nun jeder Hersteller seine Emissionsabstimmung genau auf den geforderten Zyklus abstimmt ist klar und bekannt. Man könnte auch sagen, das ist von den Behörden (z.B. der EPA) geduldet. Natürlich nehmen die Hersteller auch über Lobbyarbeit Einfluss auf die Definition eventueller zukünftiger Mess- Zyklen.
Aber VW ist einen wesentlichen Schritt weiter gegangen und hat das Fahrzeug in die Lage versetzt zu erkennen, ob es gerade normal Fährt, oder ob es auf einem Prüfstand steht und die Emissionen gemessen werden (Stichwort: Lenkwinkelsensor).
Würde man es wirklich ernst meinen mit den Grenzwerten, so dürften diese nicht in einem vordefinierten Zyklus gemessen werden, sondern in jedem beliebigen Betriebspunkt des Fahrzeuges. Bei EPA gibt es hier Ansätze, nämlich sog. "not to exceed" Grenzen....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Preisdruck vielleicht? Ich weiß es nicht.Sencer hat geschrieben:So gesehen verwunderlich, dass nicht auch VW diesen Weg gegangen ist...
Passat ab ca. 22.000 USD
BMW X5 ab ca. 50.000 USD
Bei VW kam es mir in letzter Zeit so vor als wollten sie mit aller Macht Weltmarktführer werden, also hauptsächlich die meisten Auto verkaufen.
Das haben sie im ersten Quartal 2015 wohl auch knapp geschafft, aber der Gewinn liegt da deutlich hinter dem größten Konkurrenten Toyota.
Daher war VW hier schon mächtig unter Druck.
VW wollte dem Diesel in USA die Pforte öffnen und hatte mit dem sehr sauberen und umweltfreundlichen Diesel geworben.
Die Zielgruppe dort war dann wohl die gleiche, welche sich auch einen Prius kaufen würde.
Zuletzt geändert von Brette am Di 22. Sep 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
-EBITmk_stgt hat geschrieben:keine ahnung was da so in den köpfen vor sich geht
-Wert des eigenen Aktienpaketes
-Höhe der Abfindung
-Unternehmenswert vor / nach Amtsantritt
und manchmal noch das "White Elephant" in Lissabon, falls sich jemand erinnert...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Das in Kombination wird es wohl sein.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- mk_stgt
- Veteran
- Beiträge: 45267
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Re: Rund ums Auto
wenn man sich den aktienkurs anschaut wird es einem schlecht. schlimmer aber noch, dass auch die kurse von bmw, daimler, conti ebenfalls dadurch um bis zu 7% in den keller wandern
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Erste Verschwörungstheorien werden auch schon gestrickt.
http://www.heise.de/autos/artikel/Volks ... 23041.html
Aluhut nicht vergessen.
http://www.heise.de/autos/artikel/Volks ... 23041.html
Aluhut nicht vergessen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535