Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 Sorrund Set + Yamaha RX-A2020 - YPAO Einstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
brockz
Newbie
Newbie

Nubox 681 Sorrund Set + Yamaha RX-A2020 - YPAO Einstellung?

Beitrag von brockz »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich habe das "alte" Nubox 681 Sourund Set (2 x 681, 1 x cs411, 1x aw-991 und 2 x ds-301). Zu 90% schauen wir Filme mit dem Set.
Ich habe die Boxen auf meinem Yamaha RX-A2020 eingemessen.

Ich habe diesbezüglich eine Frage zu den parametric Equalizer Modi des Yamaha Recievers. (Bin ein blutiger Anfänger ;-)

Es gibt folgende YPAO Modi:

Manual
YPAO - Flat
YPAO - Front
YPAO - Natural
Through

Welchen Modus empfiehlt ihr mir für meine Boxen Konstellation. Das Automatische Einmesssystem stellt immer YPAO - Flat ein. Hier erscheinen mir die Höhen immer ein bischen dünn.

Danke für eure Hilfe .
Stefan
palefin
Star
Star

Re: Nubox 681 Sorrund Set + Yamaha RX-A2020 - YPAO Einstellu

Beitrag von palefin »

was sagt die BDA des 2020 dazu? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan,

probier es aus, was dir am Besten gefällt. Ich glaub, ich hab "natural" laufen.

Ansonsten würde ich sagen, einmessen, Daten kopieren und anpassen. Vor allem solltest mal die Abstände zu den Boxen kontrollieren. Die sind teilweise doch weit daneben.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
brockz
Newbie
Newbie

Beitrag von brockz »

Wow das ging ja schnell. Vielen Dank.

@mcbrandy:
Ich habe die Abstände kontrolliert. Da ich meistens Multi Postition Measurment mache passt es meistens von der Entfernung. Habe das mit einem Meterstab schon mal kontrolliert wobei mir nie ganz klar ist wo der Bezugspubkt ist da so eine couch mehrere Positionen hat ;-)

@palefin:
das war natürlich mein erster Anlaufpunkt. Doch leider werde ich genau daraus nicht schlau im Bezug auf mein 681er Set.
Bild

Lg Stefan
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

brockz hat geschrieben:Manual
YPAO - Flat
YPAO - Front
YPAO - Natural
Through
Through und Manual sollte klar sein, Manual ohne Eingriff in den manuellen Eq ist ist gleich Through.
flat, front und natural... das sind die einstellungen, wo die ypao korrektur greift.
flat ist eine neutrale zielkurve, bei natural werden die höhen ein bischen zurückgenommen. bei der front einstellungen werden front L und R nicht angefasst und nur die übrigen Kanäle korrigiert. audyssey hat ähnliche modi, nur andere bezeichnungen. Ich würde mal anfangen mit natural. flat nur, wenn es zu dumpf klingt und ein bischen mehr höhen benötigt werden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
brockz
Newbie
Newbie

Beitrag von brockz »

Das Einmesssystem YPAO stellt bei mir auf Front seit ich mein Wohnzimmer umgestellt habe.
So wie ich es die BDA verstanden habe werden alles Boxen bis auf die Frontboxen "optimiert".
Wie sind eure Erfahrungen damit. Mir gefällt es deutlich besser als wie auf natural.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Schön, dann lass es so. Falsch oder kaputt machste damit nix. Viel Spaß....
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Das alte Leid...

Ich habe alle Modi durchprobiert und alles hört sich nicht gut an.
Dazu hatte ich kürzlich einen eigenen Thread eröffnet.

Versuch es doch einfach mal mit pure direct!

Gruß
Buss
brockz
Newbie
Newbie

Beitrag von brockz »

Hmmm...

Ich habe Pure Direct bisher nur im Phono Betrieb benutzt und da stellt sich schon die nächste Frage.
Es gibt ja irgendwie 2 Settings ?!
zum einen kann ich die YPAO Sektion Flat,Natural usw einstellen und dann ein DSP oder Pure Direct wählen. Wie hast du es gemacht. Welches Setting hast du im YPAO EQ ... Straight ?

Lg
Stefan
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Der Standard Modus bei mir ist "straight"... also wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Wobei ich immer in den pure direct Modus schalte, da ich einzig dort wirklich guten Klang genießen kann, ohne dass der Yamaha mir durch die Einmessergebnisse bzw. Klangmodi den Klang (teilweise absolut stark) verbiegt.

Soweit ich weiß gibt es beim Yamaha nur ein Setting, welches den Modi flat, natural, etc. oder auch den DSP Programmen entsprechend als Basis dient und diese dann die Messergebnisse wie z.B. Abstand, Trennfrequenzen & Pegel beibehalten und nur den Klangcharakter entsprechend jeweiligem Modus ändern.

Der pure direct Modus gibt eben den reinen Klang unverändert wieder.
Ob dabei Pegel & Abstände und Trennfrequenzen, welche durch das Einmesssystem ermittelt wurden berücksichtigt werden, weiß ich aber nicht genau. Ich vermute es aber nicht.

So gesehen, machen im pure direct überwiegend Aufstellung & Raum den Klang,
vom Medium und den ganzen Gerätschaften mal abgesehen...

Ich hoffe, dass das unter'm Strich aus so korrekt ist.
Falls jemand ein tieferes technisches Verständnis der Yamaha AVR's besitzt, so möge er mich bitte eines Besseren belehren 8)

Gruß
Buss
Antworten