Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuspieler für nuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Zuspieler für nuPro

Beitrag von MGM »

Ja, einfach zu bedienen sollte die Lösung für meine Eltern schon sein.
Da hängt es oft an Kleinigkeiten, mit welcher FB man die Lautstärke stellt etc...

Wenn ich mich mal in meine Eltern hineinversetzte, dann sollte für "Musik" eine FB gelten.
Also Musik "an" und max. noch die NuPro auf den Musik-Eingang umschalten... dann mit der Musik-FB Radio/CD wählen und Lautstärke regeln, bedienen.
Einen Medienserver oder digitale Musikdateien haben sie nicht, wollen sie nicht und ganz ehrlich, brauchen sie nicht... :mrgreen:
Streaming ist kein Thema.

Die T+A Komponenten sind doch etwas "over the top".
Der Marantz M-CR611 wäre prinzipiell schon die richtige Richtung. Ist halt auch nicht gerade günstig, für normalerweise eher Hintergrundbeschallung.

AUX-Out ist normalerweise nicht geregelt, oder? Eher zum Aufnehmen gedacht?

Andererseits soll es, wenn es nach Mutti geht, natürlich auch Hübsch aussehen und nicht zu Plastikheimer wirken... :roll:

An einen Bluray Player per HDMI an den TV und parallel an die NuPors für CD, hab ich auch schon gedacht. SPIDF Coax, wäre optimal.
Meinen Toshiba BRP habe ich so auch eingebunden. Aber ich streame per Airplay/Tidal zur XMC und höre wirklich nur selten CDs...

Nur die Sache mit dem BT/Radio USB-Dongle am BRP, wird glaube ich nicht funktionieren. Müsste man mal ausprobieren.

Selbst wenn sind das wieder mehrere FBs, weil einzel Geräte. Radio/BRP/NuPro/Sat-Receiver/TV... Oh Mann...

Momentan tendiere ich zu einer Kompaktanlage per Spannungsreduzierer an den Analogen Eingang der NuPros... Damit wäre auch das Problem Gelöst ein Gerät langfristig ohne angeschlossene LS/Last zu betreiben. Da gibt es dann einiges zur Auswahl.

Oder ich suche etwas, das sich auftrennen lässt!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

der cocktailAudio X12 hat eingebaute Endstufen und einen Pre- Out, analog, Koax und Toslink. Bei Koax und Toslink weiß ich nicht, ob es sich um Fixpegel handelt. FM- Radio hat er allerdings nicht...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Cocktail Audio sehe ich eher als Musikdatenbank/Ripper/Streamer... es fehlt einfach Radio und dann finde ich 600 Öcken zuviel bezahlt für Funktionen die nicht genutzt werden.
Aber evtl. kann der TE damit was anfangen!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Bozeman hat geschrieben:Was ich noch über die nuPro wiedergeben möchte sind
- Blu Rays/DVDs
- CDs
- Radio (UKW)
- Bluetooth
Du könntest dir nen BluRay-Player und ein TechniSat DigitRadio 110 IR zulegen. Damit hättest du alles abgedeckt.
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Habe hier evtl. noch eine Alternative zum Marantz M-CR611gefunden, zumindest gleiche Preisklasse... Sony MAP-S1S

CD, DAB, WiFi/LAN, DLNA, Airplay, BT (AAC + Apt-X)/NFC, 2x USB, Spotify, Deezer, 24 Bit/96 Hz, FLAC/DSD,..., und Line-Out!
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Sowohl beim Marantz MDR 611 als auch beim Sony MAP-S1S und vielen anderen, ähnlichen All-in-one Geräten ist Filmwiedergabe (BR, DVD) eine andere Baustelle.

Wie wäre eine komplette Trennung von Filmwiedergabe und Radio/Musik hören?
Musik hören via
ein möglichst einfach zu bedienenden All-in-One Gerät (wie die bereit genannten) mit Passivboxen (zB nuLine 24 oder nuBox 313)
Filmwiedergabe via
BR/DVD Player und TV und nuPro AS-250

Dann könnte ein reiner CD-Receiver mit USB-Eingang ausreichen.

<500,-
zB Cambridge ONE (2014)

>500,-
zB Pioneer P01 Kombi (Receiver+CD-Player) mit einer Fernbedienung

>2000,-EUR
zB Naim Uniti Lite
zB T+A E-Music Player

Ob es ein oder zwei zusammengehörende Geräte sind, halte ich mittlerweile für weniger wichtig als EINE ganz einfache Fernbedienung für das Set.
Gruß
Kardamon
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Naja, wenn man mind. zwei paar Lautsprecher stellen möchte und kann...
Ich glaube du hast noch nie jemanden davon überzeugen müssen, das Zigarettenschachteln-Optik und versteckte Aufstellung diametral zu guten Klang stehen. :mrgreen:

"Früher" gab es noch Männerboxen... dann kam die Emanzipation und der WAF... dann Bose... :wink:
Antworten