Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weyoun hat geschrieben:Du hast mein Posting nicht aufmerksam genug gelesen
O.K., habs verstanden Den Satz muss man so lesen: ...VW nutzt aus Kostengründen KEINEN NOx-Speicher-Kat, sondern nur SCR...
Ich kenne das Design natürlich nicht, aber man kann z.B. auch die Oberfläche eines Partikelfilters (teilweise) beschichten und das dann als OXI Kat, Speicherkat etc. verwenden. Es muss nicht zwingend mehr Bauraum benötigen. Mehr Kosten auf jeden Fall...
P.S.: Ich wünsch den "Verbrennungs- Jungs" viel Spaß bei der Abstimmung solcher Motoren + AGN
rockyou hat geschrieben:Nach Informationen aus der Presse sind (zumindest in D) die neuen Motoren aus dem Jahr 2015 nicht betroffen. Nur bis 2014 gebaute Motoren mit EU5. Deshalb werden auch alle Modelle weiter angeboten, sonst müsst es ja einen Verkaufsstop geben.
Abwarten...
Wäre ja nicht das erste mal, dass es nach der guten alten Salami-Taktik abläuft (wie in der Politik)...
Weißt du mehr?
Ich denke, die Klamotten kommen jetzt auf den Tisch, und nicht scheibchenweise, sonst wäre das ja eine unendliche Geschichte. Das kann VW erst recht nicht gebrauchen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou hat geschrieben:Weißt du mehr?
Ich denke, die Klamotten kommen jetzt auf den Tisch, und nicht scheibchenweise, sonst wäre das ja eine unendliche Geschichte. Das kann VW erst recht nicht gebrauchen.
Ich weiß nicht mehr, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass in Bälde die anderen Hersteller mit ihren "Beichten" nachziehen werden. VW hat das ja nicht ohne Grund gemacht, sondern sah sich außerstande, die Grundgesetze der Chemie außer Kraft zu setzen. Und VW ist nicht der einzige Hersteller, der NICHT zaubern kann.
Ich fühle mich von den Herstellern ganz schön verarscht. Ist mein Ford Mondeo 2,2D also eine Dreckschleuder der übelsten Sorte? Ich habe in gutem Glauben gekauft. Und jetzt das!
Sollte es so sein kann ich mich ja immer noch irgendwie herausreden "Laufleistung pro Jahr ung. 15000 km." Wie viel Schmutz verursache ich, wenn ich 2 mal im Jahr in die Karibik fliege? Mache ich ja nicht!
Also bin ich doch raus. Ich weiß diese Vergleich hinkt.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Bootes am Di 22. Sep 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es bleibt spannend...
Ein mulmiges Gefühl bleibt aber auch, wegen der vielen Arbeitsplätze, die davon abhängig sind.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun hat geschrieben:...VW hat das ja nicht ohne Grund gemacht, sondern sah sich außerstande, die Grundgesetze der Chemie außer Kraft zu setzen...
Wenn man für die Einhaltung geforderter Grenzwerte die Grundgesetze der Chemie außer Kraft setzen müsste, dann hätte man wohl allen Grund gehabt, rechtlich gegen "unzumutbare" Grenzwerte vorzugehen.
Weyoun hat geschrieben:Du hast mein Posting nicht aufmerksam genug gelesen
O.K., habs verstanden Den Satz muss man so lesen: ...VW nutzt aus Kostengründen KEINEN NOx-Speicher-Kat, sondern nur SCR...
Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss: ein gleichgroßer BMW kostet locker 8-10tsd. Euro mehr, als das Pendant von VW. Hinzu kommen die wesentlich längeren Motorräume bei BMW oder Mercedes, welche mehr Platz für die Kats bieten. Wobei letzteres eigentlich für den Pasat nicht gelten sollte.
Mein Golf hat den Pasatmotor und da passt vorne nicht mal ein Blatt Papier mehr rein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof hat geschrieben:Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss: ein gleichgroßer BMW kostet locker 8-10tsd. Euro mehr, als das Pendant von VW...
Dann soll der VW meinetwegen weniger "sportlich" sein, aber es gibt keinen Grund, deswegen sämtliche Augen in Sachen Einhaltung von Emissionsgrenzwerten zuzudrücken.
Bootes hat geschrieben:Ich fühle mich von den Herstellern ganz schön verarscht. Ist mein Ford Mondeo 2,2D also eine Dreckschleuder der übelsten Sorte? Ich habe in gutem Glauben gekauft. Und jetzt das!
Sollte es so sein kann ich mich ja immer noch irgendwie herausreden "Laufleistung pro Jahr ung. 15000 km. Wie viel Schmutz verursache ich, wenn ich 2 mal im Jahr in die Karibik fliege? Mache ich ja nicht!
Also bin ich doch raus. Ich weiß diese Vergleich hinkt.
Gruß Wolfgang
In der Hinsicht gibt es ja noch viele andere Baustellen, auch außerhalb der Mobilität.
Wenn jetzt alle wieder ihren Kamin anheizen, z.t. mit viel zu feuchtem Holz, in schlecht ziehenden Kaminöfen aus dem Baumarkt, dann gibt es selbst hier an der Küste manchmal Smogalarm. Direkt in den Wohngebieten. Da kommt so ein Diesel noch lange nicht mit. Das will nur keiner wissen, oder messen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)