Erfahrungsbericht: meine Nuvero 14 belästigten mich schon lange mit dröhnendem Bässen. Ich habe lange mit Einstellungen am AVR herumexperimentiert und dsPeaker antimode eingesetzt, richtig gut wurde es nie.
Schließlich habe ich mir gedacht, dass die bassstarken Nuvero 14 Tiefen wie ein Subwoofer erreichen.
So habe ich einen Nuline Aw 1300 DSP gegenübergestellt, einen weiteren Subwoofer (Velodyne) an den DSP angeschlossen und den DSP wie bei einem double bass array invertiert und die Entfernung zur Stirnwand eingestellt.
Das Ergebnis ist atemberaubend, alles Dröhnen ist weg, die Bässe kommen trocken und sauber.
Mit elektronischen Helfern wie dsPeaker antimode konnte ich nicht annähernd soviel erreichen.
Dieses Vorgehen hat bei mir guten Erfolg gehabt. Ich kann es weiter empfehlen!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuvero 14 und raummoden
Re: nuvero 14 und raummoden
Hi Mafe, darf ich mal fragen wie dein Raum aussieht?
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
es ist ein rechteckiger Raum von ca 20 m². Die Nuvero stehen an der Längsseite ungefähr 3,50 m voneinander entfernt und so sind auch die Schenkel des gleichseitigen Dreiecks zum Hörplatz.
Die Wände sind verputzt und tapeziert. Der Fußboden ist gefliest, jedoch zu ¾ mit einem Teppich bedeckt. Rechts befindet sich ein ca. 3 m² großes Fenster und ganz links an der den Boxen gegenüberliegenden Seite, die Eingangstür.
Die Wände sind verputzt und tapeziert. Der Fußboden ist gefliest, jedoch zu ¾ mit einem Teppich bedeckt. Rechts befindet sich ein ca. 3 m² großes Fenster und ganz links an der den Boxen gegenüberliegenden Seite, die Eingangstür.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Dröhnen nur bei Filmen oder auch bei Stereo? Hatten die 14er den LFE mit übernommen oder war ein Sub eingebunden?mafe hat geschrieben:Erfahrungsbericht: meine Nuvero 14 belästigten mich schon lange mit dröhnendem Bässen. Ich habe lange mit Einstellungen am AVR herumexperimentiert und dsPeaker antimode eingesetzt, richtig gut wurde es nie.
Die Nuvero stehen nah an der Wand - die Größe des Zimmers erlaubt keinen weiten Abstand. Das Dröhnen war auch ohne Subwoofer zu hören und belästigend. Ich sehe wenig Filme, jedoch häufig Konzertmitschnitte auf DVD oder blu ray. Das Dröhnen trat bei Stereo und 5.1 Surround auf.BenQ hat geschrieben:Dröhnen nur bei Filmen oder auch bei Stereo? Hatten die 14er den LFE mit übernommen oder war ein Sub eingebunden?mafe hat geschrieben:Erfahrungsbericht: meine Nuvero 14 belästigten mich schon lange mit dröhnendem Bässen. Ich habe lange mit Einstellungen am AVR herumexperimentiert und dsPeaker antimode eingesetzt, richtig gut wurde es nie.
Zur Zeit höre und sehe ich meist über Auro 3D, was mich sehr überzeugt.
Ich schrieb es schon, ich bin mit dem Sound jetzt sehr zufrieden.
klingt nicht besonders gut aufgestelltmafe hat geschrieben:es ist ein rechteckiger Raum von ca 20 m². Die Nuvero stehen an der Längsseite ungefähr 3,50 m voneinander entfernt und so sind auch die Schenkel des gleichseitigen Dreiecks zum Hörplatz.
Nuvero 14
mir ist aber nichts Besseres eingefallen, bzw. ist nicht möglich. Mal stört das Fenster, mal die Tür.ThomasB hat geschrieben:klingt nicht besonders gut aufgestelltmafe hat geschrieben:es ist ein rechteckiger Raum von ca 20 m². Die Nuvero stehen an der Längsseite ungefähr 3,50 m voneinander entfernt und so sind auch die Schenkel des gleichseitigen Dreiecks zum Hörplatz.
Wie es auch sei, ich schrieb bereits, dass ich jetzt ganz zufrieden bin.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Du musst zufrieden sein, der Rest ist wumpemafe hat geschrieben:mir ist aber nichts Besseres eingefallen, bzw. ist nicht möglich. Mal stört das Fenster, mal die Tür.ThomasB hat geschrieben:klingt nicht besonders gut aufgestelltmafe hat geschrieben:es ist ein rechteckiger Raum von ca 20 m². Die Nuvero stehen an der Längsseite ungefähr 3,50 m voneinander entfernt und so sind auch die Schenkel des gleichseitigen Dreiecks zum Hörplatz.
Wie es auch sei, ich schrieb bereits, dass ich jetzt ganz zufrieden bin.