Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40 vs. nuBox 313

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Soilworker

nuJubilee 40 vs. nuBox 313

Beitrag von Soilworker »

Ich möchte hier ein paar meiner Eindrücke vom Vergleich der Lautsprecher nuJubilee 40 und nuBox 313 teilen.
Ich habe ein 5.0 Set, bestehend aus einem Paar nuBox 313 und einer nuBox CS-413 in der Front und zwei kleinen Magnat-Satelliten hinten. Der AVR ist ein Marantz NR1504. Ich wollte jetzt mal herausfinden, ob mir die nuJus klanglich einen deutlichen Mehrwert gegenüber den 313 bringen. Lesen kann man viel über Lautsprecher, aber letztlich muss sie doch selber gehört haben.

Die Aufstellung ist eher suboptimal, da das ganze in einer Raumhälfte relativ in der Ecke steht. Der linke Lautsprecher hat nach links ca. 40 cm Platz und nach hinten ca. 30 cm. Nach rechts ist wesentlich mehr Platz zur Wand. Aber Möbel stehen da (Bildmaterial dazu in meiner Galerie). Die Lautsprecher können somit ihre Fähigkeiten wohl nicht voll ausspielen. Aber hier gehts auch darum, wie sich die beiden Lautsprecher unter gegebenen Umständen präsentieren.
Dieser Vergleich ist subjektiv. Es ist immer nur ein Paar aufgebaut, kein A/B-Vergleich. Der Vergleich basiert also auf Erinnerungen von Eindrücken.

Ich habe die nuJus vor knapp einer Woche bekommen und direkt angeschlossen. Heute ist der siebte Tag, an dem ich mit den nuJus höre. Ich habe damit viel E-Gitarrenlastige Musik und ein paar akkustische Sachen (d.h. die Instrumente lassen sich in der Regel an einer Hand abzählen) gehört sowie Filme und Serien geguckt. Vorhin habe ich dann mal wieder die 313 angeschlossen.

Das wichtigste vorweg: Der klangliche Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern ist für mich nicht besonders groß. Der Wow-Effekt ist ausgeblieben. Die Unterschide sind eher im Detail zu finden. Die nuJus, so mein Eindruck, spielen etwas klarer. Die einzelnen Instrumente werden etwas gleichmäßiger wiedergegeben. Und die nuJus gehen auch ein Stück tiefer. Bei manchen Alben hört man das mehr, bei anderen weniger. Aber wer wirklich mehr Tiefgang will, greift eh zur Standbox oder zum Subwoofer. Bei Filmen macht sich das mit dem Tiefgang deutlicher bemerkbar. Hier können sie bei z.B. Explosionen mehr Druck aufbauen.
Allerdings habe ich auch die ganze Zeit das leichte Gefühl, dass in Bezug auf den nuBox-Center ein klanglicher Unterschied da ist. Ist schwer zu beschreiben, aber mit den 313 klingt das alles wie aus einem Guss. Ist für die meisten vielleicht selbstverständlich, aber ich möchte es trotzdem mal angesprochen haben.
Aus P/L-Sicht haben mich die nuJus im Vergleich zur 313 nicht so ganz überzeugt. Sie sind meiner Meinung nach klanglich zwar etwas besser, aber für einen Aufpreis von 50% ist mir der Unterschied nicht deutlich genug.
Für mich würde es finanziell bedeuten: 160€ Aufpreis + Versandkosten (die 313 habe ich damals versandkostenfrei gekauft) + Differenz zwischen Neupreis und Erlös aus dem Gebrauchtverkauf der 313. Das ist mir der nicht so deutliche Unterschied nicht wert (die Vernunft muss ja auch mal siegen :P ). Somit werden die nuJubilee 40 wohl zurückgehen, aber ich werde noch ein paar Tage mit den nuJus weiter hören, bevor ich einen endgültigen Entschluss fasse.
nuJu 40 vs nuBox 313_3.jpg
nuJu 40 vs nuBox 313_4.jpg
nuJu 40 vs nuBox 313_7.jpg
Nachtrag: Ich habe ein 1jähriges Kind im Haus. Die Abdeckung, die es für die nuJus nicht gibt, ist hier noch ein deutlicher Vorteil. So ein Kinderfinger piekst mal ganz schnell in die Lautsprecherembranen. Außerdem sieht eine nuBox mit Abdeckung auch unauffälliger und weniger interessant für Kinder aus.
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: nuJubilee 40 vs. nuBox 313

Beitrag von BenQ »

Soilworker hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe ein 1jähriges Kind im Haus. Die Abdeckung, die es für die nuJus nicht gibt, ist hier noch ein deutlicher Vorteil. So ein Kinderfinger piekst mal ganz schnell in die Lautsprecherembranen. Außerdem sieht eine nuBox mit Abdeckung auch unauffälliger und weniger interessant für Kinder aus.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, meine 11er vorne mit Gitter interessieren nicht mal ansatzweise so sehr wie die nuJu 40 hinten :wink:

Grüße
Thomas
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

BenQ hat geschrieben:
Soilworker hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe ein 1jähriges Kind im Haus. Die Abdeckung, die es für die nuJus nicht gibt, ist hier noch ein deutlicher Vorteil. So ein Kinderfinger piekst mal ganz schnell in die Lautsprecherembranen. Außerdem sieht eine nuBox mit Abdeckung auch unauffälliger und weniger interessant für Kinder aus.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, meine 11er vorne mit Gitter interessieren nicht mal ansatzweise so sehr wie die nuJu 40 hinten :wink:
Ist ja lustig, unser nuKind schaut sich zwar gerne alles an, die Finger blieben an allen Boxen bisher eher fern. Außer ich hab mal Bass I Love you rausgedrückt, dann durfte die "wackelnde" Sicke mal neugierig und vorsichtig betatscht werden. :wink:

Ich kann es aber voll und ganz nachvollziehen, dass da ein Wunsch nach einem Gitter da ist. Ich für meinen Teil bin froh dass es keine gibt und erfreue mich an der sauberen Front ohne diese Gummi-Muffen. Noch dazu hatte ich mal an der 110 die Gitter dran und für mich ging das dann leider gar nicht. Die schöne, geschwungene Schallwand wirkte nicht mal mehr im Ansatz so elegant. Das "gewisse Etwas" ging mir dabei dann verloren. Aber da denkt sicherlich jeder individuell drüber :wink:

@Soilworker: Vielen Dank für diesen sehr umfangreichen und schön bebilderten Thread. Auch wenn dich die nuJu in dieser suboptimalen Aufstellung nicht vollends überzeugen konnte, man sieht doch immer wieder, was man bereits mit der nuBox ins Haus gestellt bekommt :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wbei es immer günstiger, für solche Vergleiche mit einer Umschaltbox zu arbeiten .... oder.... mit einem Rec. mit A/B Umschaltung....
Und Pegelangleichung nicht vergessen. Man "vergisst" das Klangbild doch recht schnell...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Mir ist der Aufpreis schon die Tolle Optik der NuJu wert, aber das sieht jeder auch anders. Im Vergleich mit meinen 513 klingt finde ich den HT bei der NuBox Serie aber etwas schärfer, fällt aber eben nur im direkten Vergleich groß auf und ins Gewicht.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

palefin hat geschrieben:wbei es immer günstiger, für solche Vergleiche mit einer Umschaltbox zu arbeiten .... oder.... mit einem Rec. mit A/B Umschaltung....
Und Pegelangleichung nicht vergessen. Man "vergisst" das Klangbild doch recht schnell...
Das stimmt.

Da man aber im Alltag niemals Boxen mit Umschalter im direkten Vergleich hört, kann man das menschliche Defizit in der Hörerinnerung ggf. auch gut zum Geldsparen benutzen.
Zumindest solange es auch im "Alleingang" passt.
Ich kann daher die evtl. Entscheidung oben gegen die Nuju auch gut nachvollziehen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Tolle Vergleichsbilder :D

Koste die Zeit aus. Einen Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich vorhanden :idea:

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Schmeiß die Magnat Satelliten raus und behalte die nuJubilee 40 als Satelliten . Vorne kann du immer noch aufrüsten .
Ich habe die nuVero 3 als Rearspeaker und betreibe sie im Direkt-Modus . Sehen dezent aus und klingen großartig .
Wahrscheinlich klingen die nuJus ähnlich gut .
Dann hast du alles von nubert und es klingt halbwegs homogen .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Einfach Nubert 303 als rears kaufen und dann hast du alles wie aus einem Guss. Nujubilee schickst du zurück.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Ich mag solche Erfahrungen immer :D

Allerdings kann ich das Ergebnis nicht nachvollziehen, versuche aber zu eruieren:

- Kein direkter ABAB Vergleich
- einen problemhaften Aufstellungsort
- einen AV Receiver der Einsteigerklasse
- Brühwürfel als Rear
...

Ok, bei der Grundlage empfiehlt es sich tatsächlich nicht mit den nuJubilee 40 zu befassen

Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte ja auch lange Zeit ein nuBox 5.1 System. Aber die Jubi 40er sollten gerade im Stereo Vergleich mit einem adäquaten AV-Receiver oder besser noch einem Vollverstärker verglichen werden. Dann sehen die 313 kein Land. Aber die 383 hingegen machen es den kleinen nuJubilee gerade im unteren Frequenzbereich schon verdammt schwer.

Selbst mit Deinen vorhandenen AV-Receiver spielen die nuBox 313 geschweige denn die 40er so, wie sie es eigentlich könnten.

Bau mal in einem 911 einen 75PS VW Diesel Motor ein, dann weißt Du was ich meine :wink:
Antworten