Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von FelixB »

nicolas_graeter hat geschrieben: HD- Tonformate bei Film ist was anderes, hier ist ja das HDMI- Kabel in jedem Fall verbunden und kann für (HD) Mehrkanalton genutzt werden.
Wieso soll das HDMI-Kabel in jedem Fall verbunden sein? Mein alter AVR kann kein 3D, deswegen werde ich per HDMI direkt an en TV gehen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von nicolas_graeter »

@Felix

Du warst für diese Anmerkung der falsche Adressat. War für Soilworker gedacht wegen seiner Anforderung auch CDs zu hören und diese via Koax mit seinem AVR zu verbinden. Ich hätte "@Soilworker" voranstellen sollen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von König Ralf I »

Ja, soll er. Am besten per Koax.


Hallo ,

es kann ja gerne jeder Verkabeln wie er möchte. 8)
Aber eigentlich ist die Verkabelung mit BD-Spieler -- HDMI -- AVR -- HDMI -- Fernseher in dieser Kette simpelst erledigt.
Wiedergabe von CD/DVD/BD in bester Qualität möglich.
Außer einem 3D / oder 4K Signal , was der AVR vielleicht nicht weiterleiten könnte , würde mir jetzt gerade kein Grund einfallen eine andere Verkabelung zu wählen. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von flo5 »

König Ralf I hat geschrieben:Außer einem 3D / oder 4K Signal , was der AVR vielleicht nicht weiterleiten könnte , würde mir jetzt gerade kein Grund einfallen eine andere Verkabelung zu wählen. :wink:
Dito, aber warum einfach wenn es auch "anders" geht :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von FelixB »

König Ralf I hat geschrieben:Außer einem 3D / oder 4K Signal , was der AVR vielleicht nicht weiterleiten könnte , würde mir jetzt gerade kein Grund einfallen eine andere Verkabelung zu wählen.
Ich wüsste da noch einen: Einige (ältere?) AVRs haben ein Problem mit dem HDMI-Handshake, wenn der TV ausgestellt ist. Wenn man nun Audio-CD hören möchte, müsste man also kurz den Fernseher an- und wieder ausschalten, damit die Verbindung vernünftig hergestellt werden kann.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von RalfE »

Das mit dem Handshake kenne ich eher in der Kombination ohne TV wiedergeben und später TV anschalten (z.B. weil Wechsel auf eine Filmscheibe ansteht), dann setzt der Ton aus.

Wenn nur Audio-Signale übertragen werden sollen, kann man ja auch ein Digital-Kabel (Koax, TosLink) noch legen. Jeder Player sollte Einstellungen anbieten, wie das Audiosignal übertragen werden soll (1:1, konvertiert irgendwohin etc). Dann spart man sich den HDMI HandShake Schnulli. Da das Kabel überschaubar lang sein wird, sehe ich das zusätzliche Kabel nicht so störend.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von MGM »

Welcher der genannten (günstigeren) BRP zeigt eigentlich die Track#, Laufzeit und evtl. sogar CD-Text in einem gut lesbaren Display an?

Autoplay nach dem Einlegen ist zwar Standard, aber das war's dann oft auch bei BRP, oder?

Von einem CD Player "Ersatz" erwarte ich eigentlich den TV nicht einschalten zu müssen.
Mein älterer Samsung BD-D5500 zum Beispiel zeigt nur die gespielte Zeit des aktuellen Titels an.
Repeat, usw. lässt sich nur im Monitor-Menü einstellen...

Frage weil ich gerade einen Zuspieler für NuPros suche...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von RalfE »

Der Oppo zeigt dir bei der Wiedergabe Titelnummer und gespielte Zeit an. Repeat etc geht halt nur via Fernbedienung, aber unabhängig ob ein TV läuft oder nicht.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von mk_stgt »

aber der ist halt leider nicht günstig :(
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

bei Extrawünschen in Sachen Anzeige für CD hindert einen im übrigen niemand daran , einfach einen CD Spieler (evtl. gebraucht) für kleinste Kohle zu kaufen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten