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Rund ums Auto

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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Es gibt noch andere Steuern, die du und ich in den allgemeinen Haushalt einzahlen.
Na dann verstehe ich dein Problem noch weniger: Du müsstest doch über jeden Diesel-Neuwagenkäufer frohlocken, da dieser aufgrund des höheren Verkaufspreises auch automatisch mehr Mehrwertsteuer an den Staat abdrückt. :eusa-think:
Und du meinst, das gleicht den fetten Rabatt bei der Mineralölsteuer wieder aus?
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Das darf so nicht weitergehen, dass uns die Japaner den Schneid abkaufen.
Wieso? Die deutschen Autozeitungen wurden doch auch nicht müde, immer wieder japanische Hybridautos bei Vollgasfahrt auf der Autobahn mit überragender VW-Diesel-Technologie zu vergleichen und erfreut festzustellen, dass der Hybrid bei konstant 180 nicht mehr so sparsam ist.
Naja, wo sie recht haben, haben sie recht...
g.vogt hat geschrieben:Und du meinst, das gleicht den fetten Rabatt bei der Mineralölsteuer wieder aus?
Ich sehe das nicht als Rabatt.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine CO2-neutrale Besteuerung der Kraftstoffe. Pro KJoule an Energie soundso viel Euro (bzw. Cent). So hätten Benzin und Diesel zwar weiter andere Steuersätze, allerding auf den Brennwert bezogen wären sie dann gleichauf und würden sich zielmlich annähern. Allerdings müssten dann auch die KFZ-Steuern einheitlich (am besten rein CO2-bezogen ohne den Hubraum zu berücksichtigen) gestaltet werden.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

joe.i.m hat geschrieben: Mich stört einfach diese Hysterie mit der jetzt über den Diesel hergezogen wird. Das vor allem in Zeiten, wo der Benziner in einer ähnlichen Sackgasse angekommen zu sein scheint.
Ich denke solch sinnloses Tun hilft hier niemanden weiter.
In einer Sackgasse ist der Benziner noch nicht.
Es gibt einfache Technologien um den Benziner Umweltverträglicher zu machen.
Ich nehme mal als Beispiel Toyota.
Toyota lebt es mit den Hybriden schon bald 20 Jahre vor. :wink:
Der Hybridanteil in Japan liegt bei 50% und das nicht nur weil Japan eben keine Dieselnation ist.
Diese Technologie wird in den deutschen Medien nur gerne zerrissen, wie "g.vogt" schon schrieb.
Wenn es denn unbedingt ein Mini-Turbomotörchen sein muss, dann gibt es auch schon Lösungen in Form einer kombinierten Kraftstoffeinspritung (Direkt/Saugrohr), je nach Arbeitspunkt.
Dem Benziner wurde die Feinstaub und Stickoxid- Problematik in letzter Zeit erst anerzogen.
Vielleicht sollte man in Bezug darauf die Sinnhaftigkeit der CO2 Emissionsgrenzwerte neu überdenken, wie Martin schon schrieb.

Dem Diesel braucht ja nicht komplett abgeschworen und verboten zu werden, das funktioniert natürlich nicht und wäre etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Vielleicht kommt die Hysterie auch daher das nun viele Leute durch die Sensationsmedien mit der Nase auf die Emissionen von Dieseln gestoßen werden, welche noch letzte Woche dachten hinten kommt da nur gefilterte Luft aus dem Auspuff.
Lest mal ein bisschen bei motortalk, solche Fanboys gibt es wirklich.

Ich würde mir nur ein bisschen ein Umdenken wünschen, nicht mehr.
Außerdem sollte man den Medien und vor allem den Automagazinen nicht alles so direkt glauben was da gedruckt wird, die ADAC Affäre war auch nur die Spitze des Eisberges.
Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Wieso? Die deutschen Autozeitungen wurden doch auch nicht müde, immer wieder japanische Hybridautos bei Vollgasfahrt auf der Autobahn mit überragender VW-Diesel-Technologie zu vergleichen und erfreut festzustellen, dass der Hybrid bei konstant 180 nicht mehr so sparsam ist.
Naja, wo sie recht haben, haben sie recht...
Ja klar ist das so, aber der Diesel und vor allem der Downsitze Turbobenziner bleiben sparsam :?:
Lobbyismus pur.

Nur mal so nebenbei.
Der Toyota Hybrid arbeitet nach dem Atkinson Prinzip, ohne Turbo und Direkteinspritzng.
Dieser Motor hat nahezu einen Wirkungsgrad von einem Dieselmotor(Beim Prius 4 wohl sogar über 40%)
Durch das "Stufenlose Getriebe" (in Wirklichkeit nur eine Planetengetriebe) wird der Verbrenner stets in einem Arbeitspunkt mit dem besten Wirkungsgrad gehalten.
Rechnet man nun mit den höheren Energiegehalt des Dieselkraftstoffes, ist der Hybrid bei der Effektivität auch nicht schlechter als der Diesel, selbst bei Vollast. :wink:
Hierzulande wird das nur nicht gerne gehört oder gar ins Lächerliche gezogen (Siehe Vergleich M3 vs. Prius)
Besser den FACHzeitschriften mal nachplappern, die Profis müssen es ja wissen. :mrgreen:
Diese werden aber nicht müde immer wieder über den Gummibandeffekt des Stufenlosem Getriebe zu meckern und generieren lieber dicke Überschriften wie: "Der Mondeo Hybrid ist eine Heulsuse", weil dieser nicht "bruuuuuuum.....bruuuuuuuuum......bruuuuuuuuuuum macht sondern nur bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuum.
Das ist ja sowas von unsportlich!
Außerdem fährt der Hybrid ja nur bis zu 2 Kilometer elektrisch.
Das aber eine möglichst große elektrische Reichweite nicht die Zielsetzung eine Vollhybrides ist, ja das verstehen die Tester nur nicht, oder vielleicht wollen sie es nicht.
Man muss es aber zumindest mal "negativ" bemerken.
Weiter im Text hat der Mondeo plötzlich auch einen E-Motor unter der Rücksitzbank :roll: da wissen die Tester mehr als Ford selbst.
(Der Mondeo nutzt die Technik von Toyota)
Weyoun hat geschrieben: Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine CO2-neutrale Besteuerung der Kraftstoffe. Pro KJoule an Energie soundso viel Euro (bzw. Cent). So hätten Benzin und Diesel zwar weiter andere Steuersätze, allerding auf den Brennwert bezogen wären sie dann gleichauf und würden sich zielmlich annähern. Allerdings müssten dann auch die KFZ-Steuern einheitlich (am besten rein CO2-bezogen ohne den Hubraum zu berücksichtigen) gestaltet werden.
Das wäre doch mal ein Anfang, denn ich verstehe einfach nicht warum man für den Liter Benzin einen Ausgleicht zahlen muss, damit der Diesel günstiger bleibt.
Zuletzt geändert von Brette am Mi 23. Sep 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Den Prius 4 haben sie in einer der letzten AutoBild vorgestellt (ich galube, die Ausgabe vom 04.09.) und da waren die Redakteure recht angetan vom Konzept sowie den Fahrleistungen (da wurde nix "zerrissen"). Was es jetzt noch bräuchte, um solch ein Auto in Deutschland salonfähig zu machen, wäre ein anderes Blechkleid (Kombi)!
Sorry, aber das Auge kauft mit und der Prius kann bei mir leider keinen Schönjeitspreis gewinnen.

Ich persönlich fordere einen Skoda Superb III Limousine mit Prius-4-Innereien! :wink:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Der Prius hatte noch nie die Aufgabe schön zu sein, selbst bei der Priusfreunden wird sehr über das Design gejammert.
Der Prius soll als Technologieträger polarisieren, wie der Mirai auch, mehr nicht.
Wer ein eher massentaugliches (langweiliges?) Design ala VAG bevorzugt, der kann ja auch zu den "normalen" Modellen mit Hybridtechnik greifen.
Toyota wird in Zukunft jedes Modell (außer die Kleinstwagen) mit Hybridtechnik ausstatten.
Weyoun hat geschrieben: ......(da wurde nix "zerrissen").......
Das kommt noch, würde mich sehr wundern wenn nicht, gerade bei der Bild :mrgreen:
Aber wie können die sich eigentlich positiv über die Fahrleistungen geäußert haben?
Es sind noch nicht einmal alle technischen Daten veröffentlicht :sweat: 8O
Die Presse durfte damit auch noch keine Runde drehen.

----
Irgendwie Lustig war er schon, der Herr Winterkorn. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_s
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Was es jetzt noch bräuchte, um solch ein Auto in Deutschland salonfähig zu machen, wäre ein anderes Blechkleid (Kombi)!
Auch das wird kommen, so wie es den aktellen Prius 3-Antrieb auch im Auris (Kombi), Prius Plus (Van) und Lexus CT 200 gibt.

Ja, für europäische Augen ist der Prius 4 (und auch der Mirai) tatsächlich - sagen wir mal - "speziell". Nur müssen diese Autos eben polarisieren. Und ausserhalb Europas funktioniert das ja auch sehr erfolgreich. Aber hier will man halt nur den "sauberen Diesel" in VAG-Schuhkarton-Design :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:.... da wurde nix "zerrissen" ....
Was will man auch jetzt schon an einem Ausstellungsstück ohne technische Daten und Fahrmöglichkeit zerreissen...? Ausser dem Design :wink:. Aber wenn man in den letzten 20 Jahren die Berichterstattung und "Tests" der Deutschen Autopresse zum Prius verfolgt hat, ist "zerreissen" noch höflich formuliert...

Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Das kommt noch, würde mich sehr wundern wenn nicht, gerade bei der Bild :mrgreen:
Aber wie können die sich eigentlich positiv über die Fahrleistungen geäußert haben?
Es sind noch nicht einmal alle technischen Daten veröffentlicht :sweat: 8O
Die Presse durfte damit auch noch keine Runde drehen.
Fazit Auf Seite 19 der Ausgabe 36 vom 04.09.:
Öko-Gewissen und Fahrspaß sollen sich also künftig nicht mehr ausschließen. Dafür nehmen wir dann gerne auch das Zacken-Design in Kauf...
OK, sie sind das Auto noch nicht gefahren, haben nur berichtet, dass die (rein elektrische) Reichweite größer werden und der Verbrauch des Standard-Hybrid auf 3,5 Liter sinken sowie die Systemleistung etwas auf 150 PS steigen soll. Der Preis der Basisversion soll moderat auf 27.500 steigen. Die Außenlänge steigt um 10 cm auf 4,60 m, was den Passagieren auf den Rücksitzen zugute kommen soll. Die Form soll sich eher am neuen Brennstoffzellen-Auto Mirai als am alten Prius orientieren.
Christian H hat geschrieben:Ja, für europäische Augen ist der Prius 4 (und auch der Mirai) tatsächlich - sagen wir mal - "speziell". Nur müssen diese Autos eben polarisieren. Und ausserhalb Europas funktioniert das ja auch sehr erfolgreich. Aber hier will man halt nur den "sauberen Diesel" in VAG-Schuhkarton-Design :mrgreen:
Ich möchte keinen "Schuhkarton", sondern eine schöne Limousine (aktuell ist der Superb III eine der wenigen schönen Limousinen auf dem deutschen Markt) oder ein 4-türiges Coupé à la Audi A5 und Co. Sowas würde mir auch mit der Hybrid-Technik von Toyota zusagen.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

jetzt stellt die Presse gerade "ganz erstaunt" fest, dass Herr Winterkorn noch "a bissl was" mitnimmt... von rund 60 Millionen € ist die Rede...

...hat er natürlich verdient...

Gruß
Nicolas
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Der ehrenwerte Herr Dobrindt lässt offen, ob Millionen Fahrzeuge stillgelegt werden müssen...
Da will wohl jemand seine eigene Wählerschaft im ländlichen Bayern vergraulen 8)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

nicolas_graeter hat geschrieben:jetzt stellt die Presse gerade "ganz erstaunt" fest, dass Herr Winterkorn noch "a bissl was" mitnimmt... von rund 60 Millionen € ist die Rede...

...hat er natürlich verdient...

Gruß
Nicolas
Aber bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Wenn der Aufsichtrat dem zugestimmt hat ist das so in Ordnung. Geht jeden von uns genausowenig was an wie andere nix an geht, was ich bekomme.
Diese Neiddiskussionen sind albern, Aber sowas von.

Und der
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