Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereomitte - knapp daneben
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Stereomitte - knapp daneben
Moin
hab nen kleines 'Erbsenzähler'-Problem:
die gehörte Mitte ist immer zu weit links. Gefühlt 10-20cm.
Egal ob es sich um Stimmen aus Filmen oder der Tagesschau handelt oder bei Musik.
Stimmen kommen zwar - mehr oder weniger - aus der Mitte (Phantomcenter) - sind aber etwas zu weit links. Auch bei Musik wirkt das so.
Der linke LS hat einen seitlichen Wandabstand von 80cm, der rechte 150cm. Geht nicht anders wegen Tür. LS-Abstand (Chassismitte) 170cm. Hörplatz 180cm (Mitte zum jew. LS)
Am Balance-Regler rumspielen hat nichts gebracht - ausser das ein Kanal leiser wird.
Hab mir nun überlegt mal ein zweites ATM - also je Kanal ein separates - einzuschleifen um evtl. darüber den linken LS etwas zurückzunehmen.
Oder hab ich evtl. was an den Ohren? Also rechts etwas reduzierte Hörfähigkeit. Bei den Augen ist sowas ja 'normal'.
hab nen kleines 'Erbsenzähler'-Problem:
die gehörte Mitte ist immer zu weit links. Gefühlt 10-20cm.
Egal ob es sich um Stimmen aus Filmen oder der Tagesschau handelt oder bei Musik.
Stimmen kommen zwar - mehr oder weniger - aus der Mitte (Phantomcenter) - sind aber etwas zu weit links. Auch bei Musik wirkt das so.
Der linke LS hat einen seitlichen Wandabstand von 80cm, der rechte 150cm. Geht nicht anders wegen Tür. LS-Abstand (Chassismitte) 170cm. Hörplatz 180cm (Mitte zum jew. LS)
Am Balance-Regler rumspielen hat nichts gebracht - ausser das ein Kanal leiser wird.
Hab mir nun überlegt mal ein zweites ATM - also je Kanal ein separates - einzuschleifen um evtl. darüber den linken LS etwas zurückzunehmen.
Oder hab ich evtl. was an den Ohren? Also rechts etwas reduzierte Hörfähigkeit. Bei den Augen ist sowas ja 'normal'.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Stereomitte - knapp daneben
Oder Du hast Links stärkere Reflexionen, aufgrund der näheren Wand... dann würden Absorber helfen.
Testweise mal dicke Kissen und Decken aufbauen und hören ob es etwas besser wird.
Testweise mal dicke Kissen und Decken aufbauen und hören ob es etwas besser wird.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
..einfach mal jede Box versuchen anders anzuwinkeln , das könnte erfolg haben
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- martinm
- Star
ich hab auf der linken Seite schon so einiges ausprobiert. inkl. einem Eckabsorber (25x25cm).
momentan steht nur noch eine Basotec-Platte an der Seite.
Die Einwinkeln der LS auf dem Foto wirkt etwas zu stark da das Foto weiter hinter dem Hörplatz aufgenommen wurde (damit alles drauf passt) - ist aber auf die Mitte/Hörplatz ausgerichtet.
momentan steht nur noch eine Basotec-Platte an der Seite.
Die Einwinkeln der LS auf dem Foto wirkt etwas zu stark da das Foto weiter hinter dem Hörplatz aufgenommen wurde (damit alles drauf passt) - ist aber auf die Mitte/Hörplatz ausgerichtet.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Da hilft ein Besuch beim HNOmartinm hat geschrieben: Oder hab ich evtl. was an den Ohren? Also rechts etwas reduzierte Hörfähigkeit.
Also, ich habe das Problem auch. Bei mir steht die Balanceregelung fast immer 1-2 dB weiter links. Du kannst auch testweise andere Leute mal hören lassen, ob die es genauso empfinden. So habe ich es bei mir gemacht. Das Ergebnis war > es ist nur bei mir so
Ich empfinde es übrigens als durchaus wichtig, das gerade im reinen Stereobetrieb die Stimmen, so sie denn auf der Aufnahme sind, korrekt mittig sind. Es sollte eben nach Möglichkeit symetrisch aufgestellt werden, was natürlich nicht immer realisierbar ist.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...bei deinem problem sollten die Boxen eben nicht symetrisch stehen , versuch mal durch unterschiedliches einwinkeln die mitte stabil zu bekommen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- MGM
- Star
Wenn Du die Platte wie auf dem Photo stehen hast, steht sie falsch... Spiegelmethode!
Dürfte in deinem Galeriebild knapp oberhalb von dem rechten grauen Kasten sein...
Nimm doch mal die Platten von der Vorderwand mit nach links, zum testen.
Dürfte in deinem Galeriebild knapp oberhalb von dem rechten grauen Kasten sein...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wenn man eine korrekte Stereoabbildung haben möchte, aber keine Möglichkeit hat symetrisch aufstellen, wird man das auch durch verschiedene Eindrehwinkel der Boxen kaum hinbekommen und mit Kompromissen leben müssen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- martinm
- Star
MGM hat geschrieben:Wenn Du die Platte wie auf dem Photo stehen hast, steht sie falsch... Spiegelmethode!
meinst du jetzt mich oder Volker?
Auf dem Foto steht die Platte links tatsächlich nicht am Spiegelpunkt.
Beim Galeriebild stellt die der graue Kasten allerdings das CD-Regal dar.
Spiegelposition ist ziemlich genau vor dem CD-Regal - deshalb verschieb ich auch hin und wieder den Absorber.
Ich hab auch mal alles - alles - um 90° gedreht - damit alle seitlichen Abstände gleich sind. Ergebnis - mal insgesamt ungünstige optische Möbel-Platzierungen aussen vor genommen - dass ich in einem Bassloch saß. Kann man irgendwie in meinem 513-Thread nachlesen. Aber versucht hab ichs zumindest
Vielleicht sollte ich mir doch mal einen erfahrenen Hörer einladen.
- MGM
- Star
Dich natürlich! Volker hat doch kein Bild gepostet...
Nimm mal die vorderen Absorber dazu und Doppel die am Spiegelpunkt auf oder stell mal zwei oder drei nebeneinander. Evtl. könnte es wirklich helfen wenn du einen Lautsprecher etwas anders einwinkelst, als den Anderen. Ich würde zunächst den Linken mal etwas stärker eindrehen und am Hörplatz rechts vorbei strahlen lassen.
Ich würde auch mal versuchen den Höhenschalter der Linken Box auf sanft/neutral und den der Rechten auf neutral/brillant zu stellen, bzw. Links den Bass zu reduzieren. Mittenschalter hat die 84er ja keinen.
Ob das dann noch ausgewogen klingt, müsste man ausprobieren. Aber Deine Idee mit dem zweiten ATM ist ja auch nichts anderes...
Oder einfach mal das ATM nur auf dem linken Kanal einschleifen und rumspielen!
Nimm mal die vorderen Absorber dazu und Doppel die am Spiegelpunkt auf oder stell mal zwei oder drei nebeneinander. Evtl. könnte es wirklich helfen wenn du einen Lautsprecher etwas anders einwinkelst, als den Anderen. Ich würde zunächst den Linken mal etwas stärker eindrehen und am Hörplatz rechts vorbei strahlen lassen.
Ich würde auch mal versuchen den Höhenschalter der Linken Box auf sanft/neutral und den der Rechten auf neutral/brillant zu stellen, bzw. Links den Bass zu reduzieren. Mittenschalter hat die 84er ja keinen.
Ob das dann noch ausgewogen klingt, müsste man ausprobieren. Aber Deine Idee mit dem zweiten ATM ist ja auch nichts anderes...
Oder einfach mal das ATM nur auf dem linken Kanal einschleifen und rumspielen!