Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Christian H hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Die Amis machen doch nur so einen Trouble weil sich unsere Autos dort drüben wie geschnitten Brot verkaufen
Habe ich hier dien Ironie-Smiley übersehen? Wie geschnitten Brot? Insbesondere VW?? Etwas verquerte Wahrnehmung, wenn man sich die Verkaufszahlen und vor allem deren Entwicklung ansieht.
Leute die in den USA ein gutes Auto fahren möchten und es sich leisten können kaufen ein deutsches Auto (BMW, VW, Audi, MB), wenn du dir die Bilanzen anschaust, sieht auch du, dass der Markt in den letzten Jahren nur eine Richtung kennt..... :idea:
Christian H hat geschrieben: Perfide Aktion? Du weisst schon, dass ein Deutscher den Stein ins Rollen gebracht hat? Stichwort Peter Mock vom ICCT...
Das ist mir schon bewusst, wer dieses Unternehmen denunziert hat, aber diese Thematik wird ja nicht ohne Grund so extrem von den Amis gepusht oder meinst du nicht :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Marcel123 hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Die Amis machen doch nur so einen Trouble weil sich unsere Autos dort drüben wie geschnitten Brot verkaufen
Habe ich hier dien Ironie-Smiley übersehen? Wie geschnitten Brot? Insbesondere VW?? Etwas verquerte Wahrnehmung, wenn man sich die Verkaufszahlen und vor allem deren Entwicklung ansieht.
Leute die in den USA ein gutes Auto fahren möchten und es sich leisten können kaufen ein deutsches Auto (BMW, VW, Audi, MB), wenn du dir die Bilanzen anschaust, sieht auch du, dass der Markt in den letzten Jahren nur eine Richtung kennt..... :idea:
Hmm, vielleicht meinen wir ja nicht dieselbe USA...:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... luste.html
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 50996.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 86056.html
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... der-zuruck
Das war alles VOR der VW-Affäre.

Oder die Mär vom überlegenen Deutschen Auto:
Hier bereits 2010:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verb ... 26052.html

Oder 2011:
http://www.stern.de/auto/news/zuverlaes ... 79034.html

Oder 2013:
http://www.heise.de/autos/artikel/US-St ... 03411.html
Marcel123 hat geschrieben:aber diese Thematik wird ja nicht ohne Grund so extrem von den Amis gepusht oder meinst du nicht :?:
Nun, dass sie darüber nicht ganz unglücklich sind, ist wohl klar. Und dass sie daraus Profit schlagen wollen ebenso. Die US-Verkehrsbehörde hat damals auch die Kampagne gegen Toyotas Gaspedale angezettelt. Mit dem kleinen Unterschied, dass sogar die NASA bestätigt hatte, dass da keine Gaspedale Schuld waren, sondern Fahrfehler und Geldgier wegen des US-Klagesystems. Im Gegensatz dazu hat VW den Betrug ja zugegeben.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Warten wir es ab, wie lange diese Geschichte oben bleibt. Ich denke da wird in ein paar Wochen sich der erste Sturm der Entrüstung wieder anderen Themen zuwenden und das Ganze kann in Ruhe und ohne Vordergründigen Aktionismus über die Bühne gehen. So wie es eigentlich auch sein sollte. Schließlich soll der Hersteller nicht mit Schnellschüssen reagieren sondern mit Lösumngen die solide sind.

Letztendlich sollte VW überleben wie auch die anderen schon mal unter Generalverdacht gestellten Firmen. Das sollte die oberste Maxime sein trotz eventueller Bestrafung. Wenn schon allein VW deswegen so bestraft würde, das sie den Bach runtergehen, werden ein paar hunderttausend Menschen bestraft, die nicht wissentlich daran beteiligt waren.
Am lustigsten finde ich, wenn die am lautesten schreien, die nicht betroffen sind und das den Betroffen jetzt auch noch versucht wird ein schlechtes Gewissen einzureden und mit dem Finger auf sie gezeigt wird, sei es auch nur mit dem Virtuellen.
Mein Gott habt ihr nix anderes zu tun? Manch einer hat sich sein Auto wortwörtlich vom Munde abgespart und kann jetzt nicht einfach die Karre in den Schrott schieben. Sie wird weiter gefahren bis es eine Lösung gibt oder ein neues Auto finanziell machbar ist.
Es gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen, wie Brette zum Beispiel kritisch aber mit Verstand und Sachlichkeit und wohlüberlegt seine Antworten. Manch ein Beitrag anderer gleitet aber schon sachte ins Hysterische.
Da muß man sich ja echt sorgen machen nicht das irgendwem wegen der Aufregung noch was zustößt.

Mag sein das ich jetzt bei einigen Worten etwas dick aufgetragen haben, aber vieleicht setzt dann nach einer Minute darüber Nachdenkens auch mal wieder Sachlichkeit ein.
Und David wie auch alle anderen Dieselfahrer bleibt ruhig und wartet den Gang der Dinge ab. Und gebraucht selbstverständlich euer Auto. Dazu ist es nun mal da. Was anderes bleibt eh im Moment nicht übrig.

Gruß und einen schönen Abend noch,

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

joe.i.m hat geschrieben:Am lustigsten finde ich, wenn die am lautesten schreien, die nicht betroffen sind und das den Betroffen jetzt auch noch versucht wird ein schlechtes Gewissen einzureden und mit dem Finger auf sie gezeigt wird, sei es auch nur mit dem Virtuellen.
Falls du mich damit meinst: Ich zeige auf niemanden und rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Mir geht es darum, diesen Betrug nicht zu bagatellisieren, Verschwörungstheorien der bösen Amis oder die Legende der allseits begehrenswerten, zuverlässigen und überragenden Deutschen Autos auf dem US-Markt zu widerlegen.

Es tut mir für die betroffenen VW-Mitarbeiter, Händler und Besitzer sogar ausgesprochen leid. Sie können ja nichts dafür. Und die Besitzer haben ja (meist) das Auto in bestem Glauben gekauft. Durch die Kraftstoff-Steuerpolitik und die Hersteller wird man je nach Fahrprofil ja geradezu zum Diesel gezwungen. Wenn jetzt ein solches Auto plötzlich nichts mehr Wert ist oder gar eine Stilllegung drohen würde, wäre das für die Betroffenen wirklich verheerend.

VW hat mit diesem Betrug sehr viel Schaden angerichtet. Bezahlen werden es - wie so oft - meist die anderen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Hmm, vielleicht meinen wir ja nicht dieselbe USA...:
Davon gehe ich aus.

Ich meinte ja jetzt nicht nur die Absatzzahlen von VW in den USA, sondern die allgemeinen Absatzzahlen der deutschen Automobilbauer:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... utsch.html
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 77456.html
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... gbuCeTotu4

usw.

Wenn man VW alleine betrachtet muss dir natürlich recht geben, bei denen lief/läuft es nicht ganz Rund......

joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Christian H, ich hab Dich nicht persönlich angesprochen. Aber wenn Du dir die Jacke anziehen magst. :confusion-shrug:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...was nützt mir eine Nachbesserung durch software oder sonstige Maßnahmen, wenn dadurch (wie bereits in den Medien angedeutet) der Verbrauch locker um 30% steigen soll... 8O
Falls, die betroffen Fahrzeuge, in welcher Form auch immer, nachgebessert werden, wird man alles versuchen, dass der Kraftstoff Mehrverbrauch nur maximal 10% über der Herstellerangabe liegt. Weil die Käufer sonst wegen Sachmangel von den Kaufverträgen zurücktreten könnten.......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Schweiz wurde jetzt auch schon ein Verkausstopp der betroffen Fahrzeuge, seitens Schweizer Regierung erlassen.
Selten so gelacht. Mein Superb verbraucht jetzt schon mit "Tricksesoftware" locker 15 Prozent mehr als angegeben. In der Zulassung steht 5,7 Liter, das schafft man aber höchstens in Ländern wie Dänemark.
Ich werde eine Softwareänderung ablehnen, denn neben noch höherem Verbrauch fürchte ich massive Komforteinbußen (Ruckeln, Leistungsverlust), um die Grenzwerte irgendwie einzuhalten.
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Genau das ist auch meine Befürchtung... Die neue Software wird definitiv versuchen die Grenzwerte sogut es geht einzuhalten - und das geht vermutlich nur durch Leistungsreduzierung oder Mehrverbrauch von Additiven (damit man in die Bereiche der Leistungskurve kommt, die in den "Tests" gefahren werden).

Und ich kann durchaus verstehen, dass die Dieselfahrer das nur ungern mit sich machen lassen werden...

Es ist halt fraglich, wie sie es den Kunden "verkaufen", dass das Fahrzeug nicht mehr die Kennwerte hat, die es beim Kauf hatte - und nach denen man es sich ja damals ausgesucht und bezahlt hat.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Bundesregierung hier (mal wieder) einen Rückzieher macht und im Sinne der Automobilindustrie entscheiden wird.

Aber hier ist wohl abwarten angesagt...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben: Es sollte allgemein bekannt sein das jeder Hersteller mit den Verbräuchen und daraus resultierend natürlich auch mit den Schadstoffemissionen "trickst".
Dann hast du wohl den Umfang des Betruges nicht erfasst. Es geht nicht um geschönte Verbräuche auf dem Prüfstand, es geht um faktische Abschaltung der Abgasreinigung im Echtbetrieb.
VW kann ja mal versuchen, die Agasreinigung durch Harnstoff komplett eingeschaltet zu lassen, Dann bin ich mal auf die Reaktionen der Kundschaft gespannt, wenn sich die Nachfüllkosten mehr als verzehnfacht haben... :mrgreen:

Eine vollständige NOx-Reduzierung setzt ein Diesel-AdBlue-verhältnis von ca. 14 zu 1 voraus. Soll heißen, dass man quasi mit jedem mal Diesel- Tanken den AdBlue-Tank mit rund 4 Litern auffüllen müsste. Je nach Hersteller soll der AdBlue-Tank (im Schnitt 6 Liter Fassungsvermögen) aber bis zu 100.000 km reichen. Seht ihr nun diese "klitzekleine" Diskrepanz? :mrgreen:
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:In der Zulassung steht 5,7 Liter, das schafft man aber höchstens in Ländern wie Dänemark.
Hauptsache er schafft die Werte..... 8)

Antworten