Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von skritikrt »

Gandalf schrieb-"Sollen doch die Amis mal nach ihren vielen Trucks und den ganzen Dieselloks schauen"

Ach ja...und in Deutschland gibt es keine Trucks?...und keine Dieselloks?

Dieselloks?!-bin Lokfuehrer-habe neben 3 E-Lok und einer Siemens-Desiro auch lizenz fuer drei Verschiedene (aeltere) Diesellok-serien....meine meinung ist,das auch wen (die alten :!: ) Dieselloks "schmutziger" sind,ihre efektivitaet das aufwiegt-auch ekologisch!...eine gute Diesellok kan "mit links" einen leichten :!: zug mit cca. 1200 tonnen ziehen (auch auf 15 promille bergauf 8O ). dabei sind von den 1200tonnen cca. 800-900 tonnen "nutzlast"

Na!?-und was kann ein Truck ziehen?

Wen wier aber zb. von den modernen Siemens-Taurus Dieselloks und anderen (gibt auch gute von Bombardier usw...) anfangen...das ist so ein "high tech"-da kan manch ein "sauberes auto" nur klein beigeben!...und die koenen (je nach streckenablauf) bis cca. 1600 tonnen zug mit bis 600m laenge ziehen (in Slowenien...anderswo vileicht noch mehr 8O ).

Uebrigens-wen es jemanden interesiert-bei den meisten Dieselloks (auch den alten) treibt der Diesel einen Generator an,und der versorgt dan geregelt elelktro-antriebsmotoren ann...diese dan ueber getriebe die antriebsraeder (alles ser grob-einfach beschrieben :sweat: ).
Also es geht darum in jeden leistungs und geschwindigkeitsmodus jeden teil des antriebssystaems in den jeweils optimalsten bereich zu betreiben.
Sowas ist bei einen Auto einfach nicht zu erreichen :(

Brette schrieb-"Angenommen, nicht der Schadstoffausstoß aus dem Auspuff wäre das aktuelle Problem sondern diverse Weichmacher im Cockpit welche ausgasen und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten.
Wurden sich nun die gelinkten PKW-Besitzer nun auch hinstellen und das Thema weiter bagatellisieren? "

Hmmm :eusa-think: ich als Ford fan habe damit keine Probleme-Fahre einen 06er Focus C-Max :eusa-whistle: :mrgreen:

"Efforts to date include the Ford Focus C-Max becoming the world’s first vehicle to receive the
TÜV Rhineland Group’s Allergy Tested Interior certification, which requires TÜV experts to
evaluate more than 100 different materials and components along with the vehicle’s interior air
quality. During the development of the Ford Focus C-Max, all passenger compartment
materials underwent rigorous testing by Ford, TÜV and The British Allergy Foundation to ensure
that the potential for allergic reactions to these materials were minimized. Testing included
dermatological tests and indoor air quality analysis for VOCs and other compounds. In addition,
the car was designed to keep the passenger compartment as free from outdoor contaminants
as possible (Ford 2004). "

https://www.google.si/url?sa=t&rct=j&q= ... WEfqWK0z4g

Da gibt es in web. noch vieles darueber,will jetzt aber nicht alle hier von Ford "ueberzeugen"-jemand muss ja auch VW kaufen :mrgreen: ...nein-jetzt im ernst-vielmehr interesiert mich-da VW "angeblich" solch saubere autos baut-wie weit ist VW in dieser hinsicht?

Frage,weil ich damals beim autokauf ekstra darauf aufmerksam geworden binn (natuerlich stand es in den C-Max prospekten...),weil mein Sohn ist alergiker auf alles moegliche...und noch Neurodermitis oben drauf :( .
Jetzt ist es mit ihm schon deutlich besser-ist schon 20 Jahre alt usw...

Und gibt es nicht einen "nuwero-zwang-belueftungs-antialergiker" Thred?-find den grade nicht-egal...nur im ernst-wo ist den VW damit?

Christian H hat geschrieben:Mir geht es darum, diesen Betrug nicht zu bagatellisieren, Verschwörungstheorien der bösen Amis oder die Legende der allseits begehrenswerten, zuverlässigen und überragenden Deutschen Autos auf dem US-Markt zu widerlegen.
:text-goodpost: -koente ich geschrieben haben.

"...zu bagatelisieren,...."-auch weil ALLE damit betrogen wurden-die VW-Kunden,VW-Angestellte,zulieferer....alle sind jetzt in der "sch..se"
Und auch die anderen Dieselauto-Hersteller,die sich ehrlich bemuehen die Vorgaben zu erfuellen-ihre autos hatten bei Vergleichstests keine schance gegen VW,obwohl tehnologisch ueberlegen (vorallen Fiat und die PSA Gruppe).....

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

An sich sehr guter Einwand, was haben die anderen Hersteller gemacht ? Kann mir auch kaum vorstellen hier meilenweit voraus zu sein, im Gegensatz zu Deutschen Motoren.

Aber mir kann es eigentlich Wurscht sein, mein BMW 6 Zylinder Benziner schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
mockylock
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von mockylock »

Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von mockylock am So 27. Sep 2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
mockylock
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von mockylock »

manne212 hat geschrieben:
Aber mir kann es eigentlich Wurscht sein, mein BMW 6 Zylinder Benziner schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen ;)
mockylock hat geschrieben:Mein BMW 6 Zylinder Diesel auch !! :D
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Die anderen Hersteller sind kaum besser in Sachen NOx (bei den 4-Zylindermotoren), allerdings ist bis jetzt nur VW nachgwiesen worden, eine Software einzusetzen, die sich nur auf dem Prüfstand aktiviert. Nur da liegt der Unterschied. Alle anderen verhalten sich aber merkwürdig still....
Also bekommt mein nächstes Auto einen großvolumigen Achtzylinder, die sind ja am saubersten :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ein aktuelles Zitat von n-tv online:
"Unter Berufung auf Teilnehmerkreise der Verhandlungen berichtet die Zeitung, die Europäische Kommission und die Beamten der EU-Staaten seien den Vertretern der Autoindustrie hoffnungslos unterlegen. "Die Masse an technischen Informationen, die die Autoindustrie liefert, können die Beamten gar nicht einschätzen", sagt ein Teilnehmer demnach. Der Einfluss der Industrie sei "enorm". Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft der Politik vor, von Manipulationen bei der Kontrolle von Abgaswerten gewusst zu haben."
Endlich geben die EU-Beamten auch mal zu, dass sie keine Ahnung haben von dem, was sie so tun! Und dann auch noch unnötige Eile fordern! Das betrifft meinen Job ja auch täglich (nein, nicht die Autoindustrie). Da läuft man den ganzen Tag kopfschüttelnd herum, weil es jede Menge unsinnige Regelungen gibt. Der Wasserkopf wird immer größer. Übrigens auch in Berlin und Hannover, sogar in den Landkreisen. Aktionismus pur ohne Sachverstand, Hauptsache 15.30 Uhr Feierabend :roll:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben: Es sollte allgemein bekannt sein das jeder Hersteller mit den Verbräuchen und daraus resultierend natürlich auch mit den Schadstoffemissionen "trickst".
Dann hast du wohl den Umfang des Betruges nicht erfasst. Es geht nicht um geschönte Verbräuche auf dem Prüfstand, es geht um faktische Abschaltung der Abgasreinigung im Echtbetrieb.
VW kann ja mal versuchen, die Agasreinigung durch Harnstoff komplett eingeschaltet zu lassen, Dann bin ich mal auf die Reaktionen der Kundschaft gespannt, wenn sich die Nachfüllkosten mehr als verzehnfacht haben... :mrgreen:

Eine vollständige NOx-Reduzierung setzt ein Diesel-AdBlue-verhältnis von ca. 14 zu 1 voraus. Soll heißen, dass man quasi mit jedem mal Diesel- Tanken den AdBlue-Tank mit rund 4 Litern auffüllen müsste. Je nach Hersteller soll der AdBlue-Tank (im Schnitt 6 Liter Fassungsvermögen) aber bis zu 100.000 km reichen. Seht ihr nun diese "klitzekleine" Diskrepanz? :mrgreen:

Geht auch anders, Peugeot machts vor

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Schwer zufrieden, in jeder Hinsicht, mit meim 1.6l HDI FAP......

http://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrbe ... 19758.html
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

rockyou hat geschrieben:Der Einfluss der Industrie sei "enorm"
na ja, teilweise werden von der Industrie ja ganze Gesetzes- Texte "vorgeschlagen". Mehr Einflussnahme geht wohl nicht....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

@NiedrigerIQ: Die FAP-Filter sind ja die Feinstaubfilter, um die geht es ja nicht. Die SCR-Technologie aus dem zweiten Link haben ja die anderen auch, und wenn der gesamte NOx-Anteil unter Last entfernt werden soll, steigt der Harnstoff-Addititiv-Vebrauch enorm, auch bei Peugeot. Und auch Peugeot hat ja keinen Diesel-Additiv-Verbrauch von 14:1, was zur vollständigen NOx-Reduktion führen würde, wie Weyoun ja schreibt. Nicht umsonst will ja Paris am liebsten die Diesel aus der Stadt verbannen.

nicolas_graeter hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Der Einfluss der Industrie sei "enorm"
na ja, teilweise werden von der Industrie ja ganze Gesetzes- Texte "vorgeschlagen". Mehr Einflussnahme geht wohl nicht....

Gruß
Nicolas
Das ist schlimm genug, und daran erkannt man ja auch, das es sehr selten um die Bewertung einer Sache an sich geht, sondern nur um Regelungswut.
Die EU hat mit ihrem Beamtenapparat, der ja viel zu wenig demokratischen Kontolle unterliegt, längst ein unüberschaubares Ausmaß erreicht, das dringend gestutzt werden muss.
Ich bin ein großer Anhänger der EU als Friedensprojekt, und auch die Bewegungsfreiheit in der EU ist toll! Aber was aktuell daraus geworden ist, ist traurig.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

skritikrt hat geschrieben:Uebrigens-wen es jemanden interesiert-bei den meisten Dieselloks (auch den alten) treibt der Diesel einen Generator an,und der versorgt dan geregelt elelktro-antriebsmotoren ann...diese dan ueber getriebe die antriebsraeder (alles ser grob-einfach beschrieben :sweat: ).
Also es geht darum in jeden leistungs und geschwindigkeitsmodus jeden teil des antriebssystaems in den jeweils optimalsten bereich zu betreiben.
Sowas ist bei einen Auto einfach nicht zu erreichen :(
Ich muss dich leider enttäuschen: Das gibt es bei Autos auch schon. Das Prinzip nennt sich Range-Extender. Bestes Beispiel hierfür ist der Opel Ampera!
1) Im Normalbetrieb (Modus 1, nur mäßige Leistung benötigt, wird dem Antrieb abverlangt) läuft der Benziner im verbrauchsoptimierten Bereich (ca. 3000 U/min mit absoluter Magereinspritzung à la Atkinson) und macht nix anderes, als den Akku zu laden. Der Verbrauch ist so sehr niedrig.
2) Wenn man mehr Spitzenleistung benötigt oder der Akku sich aufgrund ungezügelter Fahrweise dem Ende nähert, wird der Verbrenner in einen anderen Modus umgeschaltet und verbraucht dann halt mehr.
2.1) Akku fast leer => Der Verbrenner wird hochgeregelt (fettere Einspritzung und mehr Leistung), sodass er den Akku schneller wieder aufladen kann
2.2) Man tritt das Gaspedal bis ins Bodenblech => Der Verbrenner wird zusätzlich mechanisch an den Antriegsstrang gekoppelt (sonst ist er völlig entkoppelt und wirkt nur als große Lichtmaschine). Ob 2.2 auch beim Ampera realisiert ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell funktioniert sowas.

Theoretish könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und gleich einen Diesel nehmen anstelle eines Benziner-Range-Extenders, aber: Im Atkinson-Betrieb ist der Generator schon so sparsam wie ein DIesel (nicht verbrauchsbezogen sondern Co2-emissionsbezogen), zudem deutlich günstiger und dann auch noch komfortabler (leiser, und laufruhiger).
Antworten