Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik Streaming

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Legomann II
Star
Star

Re: Musik Streaming

Beitrag von Legomann II »

newbird hat geschrieben:CD's kauft und dann digitalisiert
Nur bei analogen CDs ... :sweat:
newbird hat geschrieben:degradiert man (theoretisch) die Qualität der Aufnahme
Eben, theoretisch.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

newbird hat geschrieben:hallo Paffkatze,

wer weis, die nächsten Jahre kann sicherlich eine Kombination von beidem vorherschen... Wenn man sich allerdings CD's kauft und dann digitalisiert, degradiert man (theoretisch) die Qualität der Aufnahme zu einem gorßen Aufwand und zu einem hohen Preis.. Ich glaube das hält nicht mehr lange :?
Das musst du mir jetzt aber erklären :?:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Jacques
gerade reingestolpert

Beitrag von Jacques »

newbird hat geschrieben:... Wenn man sich allerdings CD's kauft und dann digitalisiert, degradiert man (theoretisch) die Qualität der Aufnahme zu einem gorßen Aufwand und zu einem hohen Preis.. Ich glaube das hält nicht mehr lange
@newbird Mich würde intressieren, wie und vor Allem was du damit meinst?

CD kann man doch 1:1 in Wave konvertieren, oder nicht? Und Flac-losless als Format fürs Heimnetzwerk und Auto finde ich persönlich nicht schlecht und wesentlich praktischer als eine CD
newbird
Newbie
Newbie

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von newbird »

Mysterion hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Jo, so ist es. Jedenfalls solange wie die nicht den Schalter umlegen. :wink:

Gruß joe
Genau so sieht's aus.

Ich bezahle keinen Cent für Musik, die mir nicht gehört.
du kannst du die ganze Mukke auf Spotify auch kaufen :mrgreen:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

ALDI will jetzt auch was vom Streaming- Kuchen: ALDI life
Ist wohl eine Kooperation mit Napster und kostet 8€ im Monat, also 20% unter dem derzeit üblichen. Somit leider nicht wesentlich günstiger wie Spotify, ich denke für 5€/Monat hätte das für Wirbel gesorgt...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

10 € in CD Qualität wäre doch auch ein klasse Preis.

Also Aldi - dann sorgt mal für Wirbel. Dann wird von Tidal gewechselt :wink:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

@Novma:
Novma hat geschrieben:10 € in CD Qualität wäre doch auch ein klasse Preis
ja, da wär ich dann auch sofort dabei. Ich überlege eh schon, ob ich 20€/Monat investieren soll für Tidal. Bei 320 kbps (Spotify) geht für meinen Eindruck halt doch einiges an räumlicher Wiedergabe verloren. Irgendwie ist das immer ziemlich "flach"...

Ist die Tidal- App vergleichbar gut mit Spotify?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Also,

Bitte steinigt mich nicht wenn ich das schreibe, aber ich habe von der Spotify free Variante Abstand genommen, da Spotify ja seit dem letzten Update auf die privaten Fotos Zugriff nimmt, um angeblich die angebotene Musik besser anpassen zu können.

Ich bin nun bei Tidal (aber bei der Standardvariante für 9,99€)

Was ganz klar positiv ist, ist das Wegfallen der Werbung!

Nun, das war es aber auch schon, zumindest für mich.

So sehr ich mich auch anstrenge, mir auch nur einzubilden, das die Tonqualität eine bessere als bei Spotify free wäre, es klappt nicht!!!

Ausserdem reagiert die App auf meinem I Pad relativ langsam.

Ich bleibe aber dabei, weil es a) nicht schlechter als Spotify klingt und b) das Angebot sehr groß ist.

Nachtrag :

Wo ich ganz eindeutige Unterschiede höre sind beispielsweise von Stücken von AC/DC auf Highresaudio im Vergleich zu denen auf Spotify und Tidal.

Ich könnte mir vorstellen das die Tidal Hifi Variante wirklich einen gewissen Mehrwert bringt, allerdings kostet die auch das doppelte der "normalen" Version!

Wäre da nicht die extreme Verletzung meiner Privatssphäre, wäre ich mit Sicherheit wieder bei Spotify free und würde weiterhin mit der nervigen Werbung leben.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Die kostenlose Variante von Spotify streamt aber auch nur mit um die 160kbps, während man bei Premium 320kbps wählen kann. Ich empfinde die Qualität bei Spotify Premium und dann per 320kbps mit Spotify Connect direkt über den AVR als sehr gut. Hörbar besser als viele der älteren Stücke aus meiner MP3 Sammlung. Die Werbung fällt dann natürlich ebenfalls weg für 9,99€ im Monat.

Aber hatten die ihre AGBs nicht nochmal überarbeitet nachdem die neue Variante ziemlich schlecht aufgenommen wurde?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Novma hat geschrieben:10 € in CD Qualität wäre doch auch ein klasse Preis.
Spotify Premium => Qualität auf "insane" gestellt => ist 320 kBit/s MP3-Codec (Ogg-Vorbis q9) => Auf Deutsch: Das ist (für mich) CD-Qualität. Und kostet auch 10 €. :wink:
Antworten