Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht: Nuvero 10 & Nuforce DDA 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dlx
gerade reingestolpert

Re: Hörbericht: Nuvero 10 & Nuforce DDA 100

Beitrag von dlx »

Besten Dank für die Blumen an alle :mrgreen:

Wenigstens zwei Bilder, damit man die beiden optisch vergleichen kann:

Mit Bespannung / Gitter:
19519

Ohne Bespannung / Gitter:
19518

Ansicht von der finalen Front gibts erst wenn ich die Kabel sortiert habe :oops:

Nachtrag zum Mittenschalter

Ursprünglich schrieb ich, dass mir mit dem Mittenschalter auf "neutral" klanglich nichts fehlte. Das kann ich nach längerem Einhören so nicht mehr unterschreiben...
Der Sound der Vero bei "Neutral" scheint auch deswegen so entspannt zu sein, weil die einzelnen Klangbestandteile des Songs leicht ineinander "verlaufen", was auch die Stimmen etwas in den Hintergrund treten lässt. Das Ergebnis ist ein wohlig-warmer Klangbrei. Das ist etwas drastisch ausgedrückt, aber im Vergleich zum HD650 ergibt sich doch ein deutlich verschwommeneres Bild als ich mir gewünscht hätte. Das ist in Sachen Detailzeichnung zwar immernoch etwas besser als die Nubox460, aber eben nicht so massiv wie ich das gerne gehabt hätte.

Klack klack, Mittenschalter auf "prägnant". Im ersten Moment doch etwas "nerviger" wie vorher schon geschrieben. Doch huch? Plötzlich sind die Instrumente deutlich besser Ortbar, schärfer getrennt auf der Bühne. Und plötzlich bemerke ich wieder die feinsten Details in altbekannten Songs! Beispiel: Toto's Africa - das leise Lachen zur Linken am Anfang. Bei "neutral" nicht zu hören, nichtmal bei gehobenen Lautstärken. Bei "prägnant ist es wieder da. Ein leiser Hauch im Hintergrund, wie es sich gehört, aber definitiv wahrnehmbar.

Da waren dann doch wieder die Details, die ich hören wollte, und die sauber gestaffelte Bühne. Und nebenbei klingen die Stimmen plötzlich deutlich natürlicher, und sogar einen tick wärmer (vielleicht auch nur, weil sie wieder etwas mehr im Vordergrund stehen als vorher).

Das "nervige" was ich zu hören gemeint habe führe ich nun voll und ganz auf die Trennschärfe zwischen Instrumenten und Stimmen zurück, die vorher gemütlich ineinander verschwammen.

Und die NV10 macht noch einen Tick mehr Spass, die Sprachverständlichkeit erreicht nun ungeahnte Höhen, selbst bei Niedrigen Lautstärken. Leise hören geht nun deutlich besser als vorher.

==> Mittenschalter darf auf "prägnant" bleiben, die messtechnisch neutrale Einstellung hat am Ende doch gewonnen :sweat:

Zumindest bei meiner Aufstellung :)
Antworten