Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Halbaktive Standbox aus Vero AW-12 und Vero 60, ja oder nein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: NuVero2015: Neue Kompakte (?) NV60 Thread

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:xlr bringt bei der kiste rein gar nichts, weil die endstufe nicht symmetrisch ist, kannst du die alles im hf thread durchlesen....nix als voodoo
Holy Fuck! Fängt Yamaha jetzt auch schon das Bescheißen an? In der Preisklasse kann man echte Symmetrierung erwarten. Da fragt man sich, warum Nubert mit der NP da so ehrlich ist, wenn die Konkurrenz geschlossen die Wahrheit mit Füßen tritt. :cry:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie gesagt, schau dir den hf thread an, da hat wer den schaltplan auseinandergenommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:Was ja wohl auch nicht wirklich funktioniert! Stichwort 10 dB über normal liegender LFE-Pegel, der von fast allen AVR um eben jene 10 dB aggesenkt wird,
...
Und ein ATM hat noch keine XLR-Anschlüsse (ich schiele immer noch auf die Combo Yamaha CX-A5100 und MX-A5000 via XLR verbunden). :wink:
Zudem wäre die 11-er Endstufe mit ATM überfordert an einer Vero 110 / 140...
Ist gesichert, dass die Wunschvorstufe den LFE-Mix falsch macht?
Unabhängig vom inneren Aufbau lohnt sich eine symmetrische Verbindung zwischen vor und Endstufe nur bei längeren Kabeln, sollte somit bei Dir irrelevant sein.
Lieber (wenn überhaupt nötig) noch'ne Endstufe dazu, als Kompromisse bei den Lsp eingehen.
caine2011 hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:[
Dann mixe lieber den LFE auf die Front-Standlautsprecher.
halte ich für ein gerücht
Zeit- und phasenrichtige Anbindung ohne biegen und breitere vertikale Anregung wären meine Argumente, was spricht für Subs bei Weyouns Konfiguration?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Ist gesichert, dass die Wunschvorstufe den LFE-Mix falsch macht?
Mit zwei Subs müsste ich den LFE ja gar NICHT auf die Fronts mixen...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was spricht für einen phantomcenter? nichts, wenn ein kanal vorhanden ist, dann gebe ich ihn auf einem lausprecher wieder...

imho gibt es keine vorstufe am markt die das "richtig" macht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Mein Gott, hätte ich so eine Summe würde ich das Geld nie in so ein "bastel Turm" ausgeben. Ich würde mir NV-110 oder 140 holen und dann schauen, wo und wie viel Subs ich hinstellen kann. Sieh gar nicht gut aus - einz und jeder der sich mit Nubert auskennt wird sofort denke, wie so hat der Kerl nicht die standboxen gekauft.
Meine persönliche Meinung.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Ist gesichert, dass die Wunschvorstufe den LFE-Mix falsch macht?
Mit zwei Subs müsste ich den LFE ja gar NICHT auf die Fronts mixen...
Macht es die MX-A5000 ohne die 10dB?
Alle Bass-Chassis immer zu nutzen, den Raum homogener anzuregen und von Nuberts patentierten Filtern bis 32Hz (oder sog. 25Hz) zu profitieren wäre meine Motivation.
caine2011 hat geschrieben:was spricht für einen phantomcenter? nichts, wenn ein kanal vorhanden ist, dann gebe ich ihn auf einem lausprecher wieder...
imho gibt es keine vorstufe am markt die das "richtig" macht
LFE --> keine Ortung; Center --> Ortung --> Vorteile bei der Hörplatzwahl
Vorteile der Trennung von LFE und Front bleiben somit offen (ein vernünftig arbeitende Vorstufe vorausgesetzt). Gibt es aktuell wirklich keine Vorstufe die das richtig macht? Klar, dann ist ein Sub Pflicht.
Dann bin ich ja froh, dass meine Vorstufe den LFE richtig mixt.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Gibt es aktuell wirklich keine Vorstufe die das richtig macht? Klar, dann ist ein Sub Pflicht.
Dann bin ich ja froh, dass meine Vorstufe den LFE richtig mixt.
Irgendwie widersprichtst du dir gerade selber. :wink:
Woher weißt du, dass deine Vorstufe den LFE korrekt mixt? :wink: Hast du bei alleiniger Wiedergagbe des .1-Kanals mit einem Multimeter nachgemessen, ob die Spannung aus dem LFE-Out genauso hoch ist wie die Spannung aus den Front-Pre-Outs?

Der Grund, warum Vorstufen und AVR das machen ist wohl, dass verhindert werden soll, dass die 10 dB mehr, die der LFE nun mal hat, die Endstufen zu sehr belasten.
Oleg.wicksler hat geschrieben:... und jeder der sich mit Nubert auskennt wird sofort denke, wie so hat der Kerl nicht die standboxen gekauft.
Was andere von mir denken, geht mir am Allerwertesten vorbei. :wink:
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Holy Fuck! Fängt Yamaha jetzt auch schon das Bescheißen an?
da befindet sich Yamaha aber in allerbester Gesellschaft. Echt durchgängig symmetrische Schaltungsdesigns sind selten, erst recht bei AV- Komponenten. Der Nutzen im Heimbereich ist eh umstritten. Könnte natürlich was bringen, wenn bei Mehrkanal mit Aktivlautsprechern gearbeitet wird wegen der Kabellängen (Caine?).

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

caine2011 hat geschrieben:imho gibt es keine vorstufe am markt die das "richtig" macht
Ich kann nur aus der Praxis mit dem Yamaha RX-V1071 berichten, dass das, was da an Basseffekten auf den Frontkanälen kommt, bei moderater "Badewanneneinstellung" (5 dB) locker ausreicht, um bei einer Endstufe mit 2 x 250 Watt die Clipping-LEDs aufleuchten zu lassen. Und das bei einer Lautstärkeeinstellung, bei der Sprache zwar etwas über Zimmerlautstärke, aber noch weit entfernt von "nervig laut" ist.

Ach ja: das ganze in 17 m² bei 2 m Abstand zu den Frontlautsprechern. Außer der 5-dB-Badewanne ist keine weitere Anhebung aktiv, ABL-125 ganz zurückgedreht (nur Subsonicfilter), Raummode bei 32 Hz sogar schmalbandig herausgenommen.

Ich würde mir eher Sorgen um die halbe Membranfläche der Minisubs im Vergleich zu den NV 140 machen als um die fehlenden (?) 10 dB.
Antworten