Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direktvergleich NuWave 10 mit ABL und NuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

Wer hat dieses Elefantenrennen schon mal gemacht?
Würde mich sehr interessieren. Die NuWave 10 mit ABL ist theoretisch linearer (bis 27 Hz). Ist das Klangbild der 125 noch transparenter, läßt sich die 10 mit ABL noch toppen?

Meinen Eindruck von der NuWave 10 mit ABL habe ich schon mal im Gästebuch beschrieben:
"Hatte mir ein paar NuWave 10 kommen lassen (die Kommentare hier zwängen einen ja direkt einen Kauf auf) und mein erster Höreindruck war naja, etwas besser als meine alten Geithain, aber umgeworfen hat es mich nicht. Sicher, sehr transparent und feinzeichnend, jedes Instrument sieht man vor sich stehen, aber unten herum fehlt etwas Substanz. Also Versuch 2 mit ABL. Hatte immer gedacht, soetwas kann ein EQ auch...aber nein. die Durchsichtigkeit geht also auch nach unten weiter... in der Tat, der Eindruck wird räumlicher. Ich weiß, wie eine Base-Drum klingen muß (ich bin live-Techniker), normalerweise braucht man dazu 18` Lautsprecher in großen PW-Hörnern... Erstaunlich, endlich habe ich im Wohnzimmer annäherungsweise das, was ich sonst nur über eine große PA höre... das Volumen einer Base-Drum und den Kick klar vor mir. Kompliment Nubert, das hat eine Heimanlage vorher noch nicht geschafft. Es entsteht wirklich ein Live-Eindruck, obwohl die CD's heute ziemlich überkomprimiert sind. Wahrscheinlich werde ich die Dinger als Studioabhöre bei der nächsten CD-Produktion verwenden. Also mein Tip: NuWave 10 aber nur mit ABL "

Wer hat schon mal den Vergleich direkt gemacht????

Thias
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Suchmaschine

Beitrag von Markus »

Schmeiss mal die Suchmaschine an. Ich habe mal einen ausführlichen Vergleichstest geschrieben.

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
woooooo?

Beitrag von Thias »

Das ist schön, dass es einen Bericht gibt, aber wooooo? Ich habe die Suchmaschine schon zum Glühen und abstürzen gebracht...Danke für eine Tip
Gruß Thias
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Thias,

schau mal hier. Ansonsten ruhig mal nach "nuWave 125" suchen.

Gruß,

Markus.
Thias
Star
Star
Vergleichstest

Beitrag von Thias »

Hallo Markus,

Du schriebst:
"Nun ja, ich versuche es trotzdem: die nuWave 10 klang gegenüber der nuWave 125 schlanker, feiner und für meine Begriffe irgendwie durchsichtiger. Die 125 dagegen könnte man vielleicht als voluminöser, druckvoller (ok, hat natürlich auch einen etwas höheren Wirkungsgrad) und mittenbetonter bezeichnen.

Ein interessanter Effekt war, dass es beim direkten Hörvergleich darauf ankam, welche der Lautsprecher als erste lief. Nach dem Umschalten klang jeweils die zweite etwas weniger gut, irgendwie fehlte irgendeine positive Eigenschaft der jeweils anderen.

Mein Fazit lautete damals, dass jeder der beiden Lautsprecher Eigenschaften hat, die ihn gegenüber der anderen auszeichnen. Die beiden nuWaves sind klanglich geringfügig unterschiedlich, ohne dass ich sagen könnte, welche von beiden "besser" oder "originalgetreuer" wiedergibt. Der Vorteil der nuWave 125, der sich auch im höheren Preis niederschlägt, ist, dass diese Box bereits ohne ABL-Modul sehr tief reicht und hier sicher auch höhere Pegel zustande bringt als die nuWave 10. Aber erstens ist dies sicher auch durch den geringfügig höheren Wirkungsgrad bedingt und zweitens sind die Pegel, die die nuWave 10 mit ABL selbst in großen Wohnräumen produziert, mehr als ausreichend."

...klingt ja interessant, also kein so großer Unterschied mit leichtem Vorteil für NuWave 10 mit ABL...

haben andere auch schon mal direkt verglichen, im eigenen Wohnzimmer? In der Linearität im Mittel-Hochtonbereich dürften sie sich ja nicht viel nehmen. Wenn die NuWave 125 mittenbetonter "klingt" oder wärmer klingt, sollte sie wohl eher NuLine 125 heißen?

Gruß Thias
Antworten