karolus hat geschrieben:würde die leichte Verschiebung was nutzen? alle andere Aufstellungsmöglichkeiten für den SUB führen dazu dass der hinterer Wand des Subs quasi immer an der Wand steht , die Vordeseite kann rechts und links ein wenig freier stehen aber dass der sub frei im Wohnzimmer steht ist so gut wie unmöglich
Da sich Bässe kugelförmig ausbreiten, ist dein Verschieben jetzt nicht überragend, aber immerhin ein paar cm weiter weg. Gut, weiter so
karolus hat geschrieben:in Einstellung "direct" und "pure Direct" hört sich Internet Radio ( 320 kbps) wie aus einen "Emalientopf" sehr unausgewogene Tiefen un höhen sogar zu viel Hochtöne
Zu viel Höhen kommt sicher von Höhen auf brillant. Läuft bei pure direct der Sub mit?
karolus hat geschrieben:was ich noch festgestellt hatte: die Wiedergabequalitäten hängen viel davon ab welche Audioqualle genutzt wird-es hört sich anders wenn Sky Cinemad in DD 5.1 höre und wieder anders wenn ich I-Net Radio oder BluRay höre, man benötigt immer wieder kleine "Nachjustierung"
Das muss man sicherlich gelegentlich. Prüfe aber mal bitte, ob da DynEQ, DynVol usw. aktiv ist. Würde zumindest die krassen Unterschiede erklären. Am besten wäre es, du könntest mal nen CD-Player oder so anstecken und dann mal die Boxen sauber hören. Ggf. die 50er auch mal ohne Sub.
palefin hat geschrieben:a gut.... meinst, der Center würde viel anders klingen, wenn er direkt unterm tv hinge?
Ich würde ihn zumindest und als allererste Maßnahme umdrehen (also um 180°). Der Hochtöner zeigt nach unten.. der Hochtöner vom linken 50er ist auch falsch, bitte beide prüfen und drehen, das ist auf jeden Fall Mist so..