Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 513, nuBox 683 oder nuLine 84
Re: nuBox 513, nuBox 683 oder nuLine 84
…also von mir auch ein klares PRO Nuline 84, gerne dann auch mit ATM. Seitdem ich das habe, ist sie noch universeller. Bass konnte sie vorher auch, nun geht es bei Bedarf noch weiter runter, ist vorteilhaft, wenn man keinen Sub hat - glücklicherweise dröhnt sie bei mir nicht.
Die 683 ist schon recht wuchtig, da braucht man mehr Platz, aber sie macht viel Spaß. Die 513 habe ich noch nicht gehört, hatte jedoch die 511. Wer guten Klang haben möchte und nicht soviel Geld ausgeben kann/will, kann bei beiden bedenkenlos zugreifen.
Zu Optik und Verarbeitung würde ja bereits alles gesagt. Muss jeder selber entscheiden.
Ich mag eigentlich eher groß und schlank, mag meine 84 trotzdem sehr.
Die 683 ist schon recht wuchtig, da braucht man mehr Platz, aber sie macht viel Spaß. Die 513 habe ich noch nicht gehört, hatte jedoch die 511. Wer guten Klang haben möchte und nicht soviel Geld ausgeben kann/will, kann bei beiden bedenkenlos zugreifen.
Zu Optik und Verarbeitung würde ja bereits alles gesagt. Muss jeder selber entscheiden.
Ich mag eigentlich eher groß und schlank, mag meine 84 trotzdem sehr.
Na komm, die 4,5 cm in der Tiefe machen den Kohl nicht fett. Dahinter durchtanzen kann man so oder so - je nach Raum u.U. auch nicht. Die Gewichtung zur Höhe des Hochtöners halte ich auch für fraglich, ich sitze ca. 1,70 von den 110ern weg und auch da kommt alles ordentlich am Ohr an Da ist je nach Entfernung die 84 fast zu niedrigmartinm hat geschrieben:joflo5 hat geschrieben:Warum das? Vernünftig aufgestellt stehen beide gleich weit von der Rückwand und den entsprechenden Seiten entfernt..martinm hat geschrieben:je nachdem wieviel Platz zur Verfügung steht ist man da etwas flexibler in der Aufstellung.
die 513 ist halt was tiefer und höher. von daher kommt man mit der 84 schon weiter weg ... - ohne das man nach oben schauen muss - zum Hochtöner.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Ich bin reiner Klassikhörer und kann als solcher die nuLine 84 wärmstens empfehlen. Abgesehen vom guten Klang sehen sie (in Kirsche) sehr edel aus, mit angenehmer Haptik. Ich finde sie wirklich sehr schön.
Verstärker: mein NAD ist mit 2x 50 Watt Mindestdauerleistung angegeben. Der reicht mir völlig, es geht damit auch recht laut. Allerdings ist NAD bekannt dafür, mit den Leistungsangaben sehr zurückhaltend umzugehen. Dynamikleistung ist 2x 150 Watt (an 4 Ohm). Laut Testzeitschriften sind die gemessenen Wattzahlen deutlich höher. Kann also nicht sagen, wie es bei deinem Verstärker ist.
gatto
Verstärker: mein NAD ist mit 2x 50 Watt Mindestdauerleistung angegeben. Der reicht mir völlig, es geht damit auch recht laut. Allerdings ist NAD bekannt dafür, mit den Leistungsangaben sehr zurückhaltend umzugehen. Dynamikleistung ist 2x 150 Watt (an 4 Ohm). Laut Testzeitschriften sind die gemessenen Wattzahlen deutlich höher. Kann also nicht sagen, wie es bei deinem Verstärker ist.
gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
-
- Newbie
Hallo
Ich würde 84 kaufen. Habe diese Boxen auch und bin sehr zufrieden. Dann würde ich aber zu einem leistungsfähigeren Verstärker greifen. Ich habe zuerst einen alten Marantz dran gehabt und dann wechselte ich zum Cambridge Audio 740A.
Somit habe ich jetzt meine Traumkombination.
Die Nuboxen könnte man ruhig auch mit dem vorhandenen
Verstärker betreiben.
Grüße
Martonsohn
Ich würde 84 kaufen. Habe diese Boxen auch und bin sehr zufrieden. Dann würde ich aber zu einem leistungsfähigeren Verstärker greifen. Ich habe zuerst einen alten Marantz dran gehabt und dann wechselte ich zum Cambridge Audio 740A.
Somit habe ich jetzt meine Traumkombination.
Die Nuboxen könnte man ruhig auch mit dem vorhandenen
Verstärker betreiben.
Grüße
Martonsohn
Moin,
ich stehe eigentlich vor der gleichen Wahl.
Welches Ranking würdet ihr für die LS hier genannt bei Rock/Metal geben?
Ich habe eben mal Slash / Iris of the storm eingelegt, weil ich finde, dass meine LS da ein echtes Problem haben, wenn
der meiner Meinung nach gut singende Myles mit seiner hellen Stimme gegen die Gitarren ansingt - in CD direct Stellung
ich stehe eigentlich vor der gleichen Wahl.
Welches Ranking würdet ihr für die LS hier genannt bei Rock/Metal geben?
Ich habe eben mal Slash / Iris of the storm eingelegt, weil ich finde, dass meine LS da ein echtes Problem haben, wenn
der meiner Meinung nach gut singende Myles mit seiner hellen Stimme gegen die Gitarren ansingt - in CD direct Stellung
Lösen die NL 84 gut auf? Hört man feinste Details heraus? Wie kann man den Höreindruck der NL84 beschreiben?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich stand ja mehrfach vor diversen Entscheidungen und habe mich damals für die 511 statt 82 (bzw. 102) entschieden. Da ging es vor allem um den Set Preis, da mir die weißen nuLine und die Nussbaum nuBoxen ähnlich gut gefallen haben.
Mir hat die schlanke Bauweise der 511 damals besser gefallen.
Nach dem Sprung auf nuVero und diversen Ls der Serie wäre ich vermutlich nicht mehr auf nuBox zurück, da mir der HT ein wenig zu dumpf wäre. (liegt aber auch immer am Raum und an der Person.)
Aktuell gefällt mir wiederrum die 84 in meiner Wohnung besser als die 513, da man sie von allen Seiten sieht.
Von der Seite sehe die 84er meiner Meinung nach auch besser aus, viele LS sind optisch eher für die "Frontalansicht" konzipiert, sehe von der Seite durch die Tiefe aber eher wie ein gestrandete Dorade aus
In Summe würde ich pauschal, mal ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben oder dem Raum, der nuLine im Stereobetrieb den Vorzug geben und der nuBox im Filmbetrieb als Surroundset.
Bei nem Stereoset macht die paar Euro Differenz in der Gesamtsumme (+Amp,+Kabel, +Player usw...) den Kohl nicht fett. Dafür hat man mehr Tiefgang und ein hochwertiges Finish.
Im Surroundbetrieb würde ich die nuBoxen nehmen wenn das Budget nicht all zu üppig ist, da der Aufpreis aller LS + Sub doch recht knackig ist und die nuboxen da meiner Einschätzung nach das bessere P/L liefern.
Mir hat die schlanke Bauweise der 511 damals besser gefallen.
Nach dem Sprung auf nuVero und diversen Ls der Serie wäre ich vermutlich nicht mehr auf nuBox zurück, da mir der HT ein wenig zu dumpf wäre. (liegt aber auch immer am Raum und an der Person.)
Aktuell gefällt mir wiederrum die 84 in meiner Wohnung besser als die 513, da man sie von allen Seiten sieht.
Von der Seite sehe die 84er meiner Meinung nach auch besser aus, viele LS sind optisch eher für die "Frontalansicht" konzipiert, sehe von der Seite durch die Tiefe aber eher wie ein gestrandete Dorade aus
In Summe würde ich pauschal, mal ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben oder dem Raum, der nuLine im Stereobetrieb den Vorzug geben und der nuBox im Filmbetrieb als Surroundset.
Bei nem Stereoset macht die paar Euro Differenz in der Gesamtsumme (+Amp,+Kabel, +Player usw...) den Kohl nicht fett. Dafür hat man mehr Tiefgang und ein hochwertiges Finish.
Im Surroundbetrieb würde ich die nuBoxen nehmen wenn das Budget nicht all zu üppig ist, da der Aufpreis aller LS + Sub doch recht knackig ist und die nuboxen da meiner Einschätzung nach das bessere P/L liefern.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ich möchte leider ein Musik/Film-Set. Sehr gute Musikwiedergabe ist mir genauso wichitg, wie ein perfekter Kinosound.
Die Nubox 513 im Set hatte ich getestet. War schon wirklich richtig gut im Filmmodus. Aber Glas hat nicht so schön gesplittert. Das liegt wohl an dem dumpfen Hochton.
Musik war schon schön anzuhören, aber Detailreich fand ich Sie nicht .....
Die Nubox 513 im Set hatte ich getestet. War schon wirklich richtig gut im Filmmodus. Aber Glas hat nicht so schön gesplittert. Das liegt wohl an dem dumpfen Hochton.
Musik war schon schön anzuhören, aber Detailreich fand ich Sie nicht .....
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
gut das ich mit diesem Eindruck nicht alleine binLipix hat geschrieben: Aktuell gefällt mir wiederrum die 84 in meiner Wohnung besser als die 513, da man sie von allen Seiten sieht.
Rock/Metal Hörer pegeln ja gerne etwas. Schon alleine daher eher die 84 als die 513.
Die 84 hat sich bei mir bei höheren Pegeln vor allem im Tieftonbereich präziser 'präsentiert'.
683 hab ich noch nicht gehört. Kenne ausser der 513 lediglich die 383. Insgesamt finde ich die nuBox klanglich sehr gut - der recht günstige Preis kann irritieren.
Für diese Musikrichtung würde ich empfehlen mal die 84 und die 683 anzuhören. 683 ist halt auch schon recht 'groß'. Aber wenn genügend Platz vorhanden ist ...
Edit: ich habe wohl der Zwischenfrage und nicht dem TE geantwortet. ist manchmal etwas verwirrend
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei perfektem Kinosound würde ich schonmal 2 Subwoofer ansetzensandiego hat geschrieben:Ich möchte leider ein Musik/Film-Set. Sehr gute Musikwiedergabe ist mir genauso wichitg, wie ein perfekter Kinosound.
Das kann auch teilweise mit dem Raum zusammenhängen, aber in dem Bereich empfinde ich die nuLine ein wenig stärker. Ich hab allerdings hierzu keinen Vergleich zur 513, die 511 klang eben wirklich dumpfer. (was bei längerem Musikhören aber auch teilweise von Vorteil ist)sandiego hat geschrieben: Die Nubox 513 im Set hatte ich getestet. War schon wirklich richtig gut im Filmmodus. Aber Glas hat nicht so schön gesplittert. Das liegt wohl an dem dumpfen Hochton.
Habe jetzt zu lange nuVero gehört, um das richtig einschätzen zu können, aber bei nV und nL würde ich mir zum Glassplittern keine Gedanken machen, die Ls bilden das einwandfrei ab.
Hast du die 513 zu Hause gehört? Über die meisten AVR und über die Ls selber kann man Mittel/HT anheben, um die LS an den Raum an zupassen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14