Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Nuline Sets. Hab die 264 vorne, den CS-174 Center, Aw 600 Bass und hinten die Nuline 34. Wenn man sich den Raum vorstellen will...
Breite Front 5m, beide Längen des Raums, links und rechts, ungefähr 8m. Rückwand auch 5m. Der Raum ist lang gezogen. Ich sitze von der Frontwand mit dem Sofa so 3,5m entfernt. Das Sofa hat eine Breite von 3,40m. Momentan sind die Rears, die beiden 34er, leider unmittelbar rechts und links direkt neben dem Sofa platziert. Abstand zum Sofa jeweils 0,5m. leichtes Platzproblem...
Das ist, je nach dem wo man sitzt, nicht grade ideal... vom Surroundeffekt mal ganz abgesehen. Mir kam nun die Idee die beiden Rears ganz nach hinten an die Rückwand zu stellen. Also im Prinzip gleicher Abstand wie jetzt, allerdings nur so 5m zurück im Raum an die Rückfront.
Damit würde ich das Problem umgehen, dass ich immer gegen den Ständer laufe, wenn ich zum Sofa will. Allerdings stellt sich für mich bei der neuen Aufstellung ganz hinten an der Rückwand die Frage ob das Surroundtechnisch (oder auch Musiktechnisch) sehr viel Sinn macht oder ob die beiden 34er dann nicht zu weit vom Hörplatz entfernt sind.
Also ich damals bei Nubert vor Ort in den Hörräumen war meinte ich auch gesehen zu haben, dass die Rears ja so 3m nach hinten positioniert waren.
Ich habe die 34er als Dipol eingestellt und würde mal vermuten, dass die rückwärtige Position gar nicht mal so übel ist. Aber eben,.... ich kann es schwer einschätzen und wäre euch für eure Erfahrungen sehr dankbar.
Würde gern ein Bild vom Grundriss angeben, aber das Hochladen funktioniert irgendwie nicht so wirklich...

Ich danke euch für eure Hilfe!
Andreas
PS: habt ihr nebenbei bemerkt auch immer das Problem, dass der Center leiser ist?