nicolas_graeter hat geschrieben:Marcel123 hat geschrieben:Geringerer Verschleiß, geringere Verschmutzung des frischen Öls.
moderne Öle werben doch damit, dass sie die Verschmutzungen "in Schwebe" halten statt das -wie früher- Ablagerungen im Kurbelgehäuse / Ölwanne gebildet werden.
Wie soll das physikalisch gehen, wenn die Dichte vom mechanischen Abrieb, Wasser höher ist als die Dichte vom Öl
Wenn der Motor aus ist, setzt sich alles wieder ab. Es bilden sich trotzdem Ablagerungen, mit der Zeit..... Mit was heutzutage nicht alles gewoben.....Clean Diesel, Lautsprecherkabel für 5000€ mit einem super Klang.
nicolas_graeter hat geschrieben:
P.S.: Öl ist eigentlich dann verschlissen, wenn die langen Molekülketten weitestgehend "zerrissen" sind und die Schmierfähigkeit nachlässt. Außerdem "versauert" das Öl durch Blow- By Gase (an den Kolbenringen vorbei). Die Farbe ist eigentlich nicht so entscheidend...
Das Öl unterliegt einer Alterung (Thermisch Belastung, Sauerstoff, usw.), die Additive bauen mit der Zeit ab und dann kommt noch der Part, der Verschmutzung (Ruß, Wasser, mechanischer Abrieb, Staub....) hinzu, dass den Verschleif im Motor erhöht und wodurch sich das Öl färbt.
Also ergibt sich doch logischerweise ein geringer Verschleiß, wenn das Altöl "komplett" aus dem Motor ist.