Das will doch keiner wahrhaben...NiedrigerIQ hat geschrieben:Dass die betroffenen VW Diesel den Motoren der Mitbewerber, ob nun PSA, Mazda oder sonst irgendwas, weit unterlegen waren bzw sind, und des nur mit Lug und Betrug verheimlicht....... ist wohl mittlerweile klar....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ok, es ging wohl nicht um die Grenzwerte bei Euro 6 sondern um die Grenzwerte ab 2020, das hatte ich etwas anders in Erinnerung.Brette hat geschrieben:@joe
In Deutschland wurde seitens der Lobby vieles unternommen um die strengeren Grenzwerte (Euro6/7/usw. gerade für den Diesel) aufzulockern oder dessen Einführung zu verzögern.
---
Ich persönlich sehe Mazda unter den Top-Motorenbauern.
Beim Diesel ist ein Turbo absolut sinnvoll, da dieser sowieso mit ständigem Luftüberschuss betrieben wird.
Beim Benziner ist das Thema Turbo technisch weitaus komplexer.
Daher sehe ich den eingeschlagen Weg von Mazda als positiv, auch wenn diese hohe Verdichtung technisch natürlich auch ein Herausforderung ist.
Beim Vergleich auf Spritmonitor liegt der Mazda 3 120PS ca. 0,2 Liter Realverbrauch über dem Verbrauch des Golf 1.4 TSI. (Schaltgetriebe)
Mazda plant einen Benziner-Selbszündern mit entsprechendem Wirkungsgrad im Teillastbereich.
Bin mal gespannt ob die das hinbekommen, auch auf die Emissionen bezogen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Beim Dieselmotor ist ein Turbo vor allem deshalb sinnvoll, weil hier bei Aufladung nicht sofort das Verdichtungsverhältnis gesenkt werden muss. Da beim Dieselmotor die Selbstzündung -im Gegensatz zum Benziner- erwünscht ist, können höhere Spitzendrücke und somit höhere Verdichtungsverhältnisse realisiert werden. Der geometrische Parameter "Verdichtungsverhältnis" hat direkten Einfluss auf den thermischen Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors, somit kann beim Dieselmotor mit Aufladung die Effizienz gesteigert werden.Brette hat geschrieben:Beim Diesel ist ein Turbo absolut sinnvoll, da dieser sowieso mit ständigem Luftüberschuss betrieben wird.Beim Benziner ist das Thema Turbo technisch weitaus komplexer.
Anders sieht es beim Benzinmotor aus. Der mögliche Spitzendruck und das mögliche maximale Verdichtungsverhältnis sind hier begrenzt, da der Motor sonst "klopfen" würde. Will man hier aufladen, dann muss gleichzeitig das Verdichtungsverhältnis gesenkt werden. Eine Aufladung beim Benzinmotor steigert die Leistung bei gegebenem Hubraum, sie verringert aber den thermischen Wirkungsgrad und somit die Effizienz. Downsizing hat also nur dann einen positiven Effekt, wenn der kleiner dimensionierte Motor im Durchschnitt in einem signifikant besseren Bereich seines Kraftstoffverbrauchs- Kennfeldes fährt und somit die schlechteren thermischen Wirkungsgrad (durch Aufladung) überkompensiert. Eine vage Sache, deshalb ist der Verbrauchsvorteil auch nicht groß und vor allem nicht in allen Betriebspunkten des Motors gegeben...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Ja nur im Teillast Bereich ist aufgeladener kleiner Motor, einem größeren Saugmotor mit gleicher Leistung, vom Kraftstoffverbrauch her überlegen. Im Volllast-Bereich benötigen die aufgeladen Otto Motoren mehr Kraftstoff. Wobei man auch unterscheiden muss um welche Aufladung es sich handelt, bei einer Kompressor Auflandung ist der Wirkungsgrad schlechter als bei einer Auflandung, die mit einem Abgasturbolader realisiert wird.....nicolas_graeter hat geschrieben: Downsizing hat also nur dann einen positiven Effekt, wenn der kleiner dimensionierte Motor im Durchschnitt in einem signifikant besseren Bereich seines Kraftstoffverbrauchs- Kennfeldes fährt und somit die schlechteren thermischen Wirkungsgrad (durch Aufladung) überkompensiert. Eine vage Sache, deshalb ist der Verbrauchsvorteil auch nicht groß und vor allem nicht in allen Betriebspunkten des Motors gegeben...
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Aber leider ist ja selbst Porsche vom Sauger abgerückt, um Prüfstandswerte zu verbessern... Die Realwerte sind durch die ehrgeizigen CO2-Ziele in der EU in den Hintergrung getreten
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Nicht nur Porsche. Selbst Ferrari baut jetzt einen 3,9 Liter V8 mit Turbo anstelle des 4,5 Liter V8 mit Sauger.
So langsam gibt es nicht mal mehr Sportwagenhersteller, die sich trauen, weiter auf Sauger zu setzen, dem CO2-Diktat aus Brüssel sei Dank!
Wären die NEFZ-Fahrzyklen realitätsnäher, würde man wieder auf den Sauger zurückwechseln...
So langsam gibt es nicht mal mehr Sportwagenhersteller, die sich trauen, weiter auf Sauger zu setzen, dem CO2-Diktat aus Brüssel sei Dank!
Wären die NEFZ-Fahrzyklen realitätsnäher, würde man wieder auf den Sauger zurückwechseln...
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Tatsächlich, ich hab das eben mal nachgelesen, die möchten jetzt auch den Carrera aufladen....rockyou hat geschrieben:Aber leider ist ja selbst Porsche vom Sauger abgerückt, um Prüfstandswerte zu verbessern...
Das war ja eigentlich nur dem Turbo/S, GT2/RS vorbehalten..... Anscheinend möchten sie nur noch im GT3/RS einen Sauger anbieten, und vielleicht den Cayman/Boxter/Spyder mit einem kleinen Saugmotor.
Ein Porsche Turbo ist der Hammer, vor allem modifiziert, mit richtige großen Ladern die ab 3-4000 U/min brutal Ladedruck aufbauen.... Ich finde das trotzdem schade, dass sie fast überall die aufgeladen Motoren einbauen, nach dem Baukasten Prinzip von VW.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
Re: Rund ums Auto
in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
die Zeiten sind vorbei, das gab es mal mit der 928er Baureihe (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung war). Wurde vom Kunde aus Image- Gründen nicht richtig angenommen und hat Porsche fast in den Bankrott getrieben...palefin hat geschrieben:in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0