Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

palefin hat geschrieben:in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten.... :wink:
Marcel123 hat geschrieben: Ich finde das trotzdem schade, dass sie fast überall die aufgeladen Motoren einbauen, nach dem Baukasten Prinzip von VW..... :roll:

Ich habe ja auch nicht geschrieben das sie die 2 Liter Luftpumpen aus dem VW Regal nehmen.... :lol:

Wahrscheinlich wird man bei Porsche nach dem Baukasten Prinzip von VW auf ein paar Motoren in Zukunft zurückgreifen, mit unterschiedlichen Leistungsstufen und ähnlicher oder gleicher Hardware, um sich kosten zu sparen.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:in den Porsche kommen mit Sicherheit nicht die Motör hen aus dem VW Baukasten.... :wink:
Im Panamera und Cayenne sind in der Basismotorisierung die 3,0 Liter Standard V6 Benziner und Diesel aus dem Touareg / Q7 verbaut (nur kleine Modifikationen an der Hard- sowie Software wurden vorgenommen). Zudem gibt es noch den 4,2 Liter V8 Diesel von Audi im Cayenne.
Im Macan gibt es neben den VW-6-Zylindern sogar noch ein 4-Zylinder 2 Liter Motörchen aus dem VW-Baukasten.

Eigene Motoren sind bei Porsche nur noch die diversen Boxer unterschiedlicher Hubraumgrößen sowie die 3,6 Liter V6-Benziner und die 4,8 Liter V8 Motoren.
Marcel123 hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben das sie die 2 Liter Luftpumpen aus dem VW Regal nehmen.... :lol:

Wahrscheinlich wird man bei Porsche nach dem Baukasten Prinzip von VW auf ein paar Motoren in Zukunft zurückgreifen, mit unterschiedlichen Leistungsstufen und ähnlicher oder gleicher Hardware, um sich kosten zu sparen.....
Siehe, was ich gerade geschrieben habe. Ist längst der Fall, auch die "2-Liter-Luftpumpe" wird schon verbaut im Macan.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 5. Okt 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

martinm hat geschrieben:war eher der 924
stimmt, 924. Vielleicht nicht hübsch, aber mit der Transaxle- Konstruktion (Motor vorne, Getriebe hinten und mit starrem Rohr angeflanscht) technisch sehr interessant...

Aber am Ende entscheidet der Kunde, und der wollte halt Heckmotor a la 911...

P.S.: Die neumodischen Porsche- SUV's müssten wohl eine enge technische Verwandtschaft mit VW haben. Natürlich ist bei Porsche alles viel besser, das versteht sich von selbst... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

P.S.: Wenn man irgendwie erkennen könnte, das andere gerade im selben Thread posten, könnte man dies "Doppelposts" vermeiden :D

Gruß an Weyoun, warst etwas schneller...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Siehe, was ich gerade geschrieben habe. Ist längst der Fall, auch die "2-Liter-Luftpumpe" wird schon verbaut im Macan.
Das wusste ich nicht, die Motoriserungen der SUV's usw. kenne ich gar nicht, nur die der 911er.....

Da ist es also schon soweit!!! :o
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:P.S.: Wenn man irgendwie erkennen könnte, das andere gerade im selben Thread posten, könnte man dies "Doppelposts" vermeiden :D
Das ist doch ganz einfach: Wenn du auf "Absenden" klickst und dabei wird dein Post nicht gleich verschickt, sondern es wird erneut dein Eingabefenster angezeigt, dann weißt du, dass zwischen deinen Aktionen "Antworten" und "Absenden" ein oder mehr weitere Postings verfasst wurden. Somit kannst du ggf. den Text noch abändern, bevor du ihn endgültig absendest. :wink:
Marcel123 hat geschrieben:Das wusste ich nicht, die Motoriserungen der SUV's usw. kenne ich gar nicht, nur die der 911er.....Da ist es also schon soweit!!! :o
Mit den SUVs macht Porsche aber den meisten Absatz. Es werden mittlerweile mehr Cayennes verkauft als 911-er.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wie hoch ist der Preisunterschied zwoschen einem Cayenne und einem Toureg in vergleichbarer Motorisierung?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times

Beitrag von Vita »

Der erwähnte Smart/Twingo Motor ist laut Text noch ein Sauger. Direkteinspritzung und Aufladung scheiden als Bösewichte also aus.
http://www.sueddeutsche.de/auto/renault-twingo-und-smart-forfour-ottomotoren-die-dreckiger-als-diesel-sind-1.2410865 hat geschrieben:Renault Twingo SCe 70 [...] Der angeblich moderne, 52 kW (71 PS) starke Saugmotor...
Auffallend ist nicht nur der hohe Partikel Ausstoß an sich, sondern dass er bei 120km/h (v-Max im NEFZ) die Abgsanorm einhält, aber bei 130 km/h deutlich verletzt.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Vita hat geschrieben: Auffallend ist nicht nur der hohe Partikel Ausstoß an sich, sondern dass er bei 120km/h (v-Max im NEFZ) die Abgsanorm einhält, aber bei 130 km/h deutlich verletzt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt............. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

Bei dem Smart/Renault ist das Problem wohl etwas anders gelagert.
Durch die Heckmotor- Konstruktion gibt eh wohl thermische Probleme bei Volllast und höheren Geschwindigkeiten.
Deshalb muß das Gemischt angefettet werden damit das Motörchen nicht stirbt.
So hatte ich das jedenfalls irgendwo gelesen

---

Der 944 war das bessere Auto, aber der 911 der bessere Porsche.
Den Spruch kann man öfters hören.

Ich persönlich mag die alten Luftgekühlten.
Der Klang und die Motor- Charakteristik ist schon faszinierend und macht höllischen Spaß.
Nur damit Schnellfahren......puh.....das habe ich ganz schnell großen Respekt.......vielleicht auch ein bisschen Schiss.

Durfte öfter einen kleinen 944 Turbo bewegen.
Das ist ein echt tolles Autolein, das macht richtig Laune.

Einer meiner Lieblingsporsche ist der 968 CS.
Bin ein Transen-Fan. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Brette am Mo 5. Okt 2015, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten