Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-200 mit Chromecast Audio verbinden (Toslink belegt)
NuPro A-200 mit Chromecast Audio verbinden (Toslink belegt)
Edit:
Kann ich den 3,5mm Klinkenanschluss des Chromecasts direkt an den Koaxial-Anschluss der NuPro stecken?
Wäre die Soundausgabe hiermit genau so gut wie mit der unteren Methode?
Guten Abend,
ich möchte einen Chromecast Audio an meine NuPro A-200 Boxen anschließen.
Der Chromecast Audio bietet einen Toslink- und einen 3,5mm Klinken-Anschluss.
Toslink ist bei meinen NuPro bereits belegt, also versuche ich das beste auf dem 3,5mm Klinken-Anschluss zu machen, um eine verlustfreie Wiedergabe zu bekommen (da FLAC über BubbleUPnP gestreamt wird).
Koaxial und AUX R/L sind noch frei.
Ist folgendes am geschicktesten?
Toslink Chromecast Audio -> Wandler (Toslink auf Koax) -> Koaxial NuPro
Demnach brauch ich folgendes, richtig?:
http://www.amazon.de/InLine-Toslink-Aud ... R160%2C160_
Endet das in einer verlustfreien Konvertierung der Signale?
Viele Grüße
Kann ich den 3,5mm Klinkenanschluss des Chromecasts direkt an den Koaxial-Anschluss der NuPro stecken?
Guten Abend,
ich möchte einen Chromecast Audio an meine NuPro A-200 Boxen anschließen.
Der Chromecast Audio bietet einen Toslink- und einen 3,5mm Klinken-Anschluss.
Toslink ist bei meinen NuPro bereits belegt, also versuche ich das beste auf dem 3,5mm Klinken-Anschluss zu machen, um eine verlustfreie Wiedergabe zu bekommen (da FLAC über BubbleUPnP gestreamt wird).
Koaxial und AUX R/L sind noch frei.
Ist folgendes am geschicktesten?
Toslink Chromecast Audio -> Wandler (Toslink auf Koax) -> Koaxial NuPro
Demnach brauch ich folgendes, richtig?:
http://www.amazon.de/InLine-Toslink-Aud ... R160%2C160_
Endet das in einer verlustfreien Konvertierung der Signale?
Viele Grüße
Re: NuPro A-200 mit Chromecast Audio verbinden (Toslink bele
beiliegenden klinke auf aux adapter nutzen wäre das einfachste
deine lösung geht natürlich auch, kostet halt die 20€und ob man den unterschied hört ist fraglich
hat diene andere quelle keinen koax anschluss?
deine lösung geht natürlich auch, kostet halt die 20€und ob man den unterschied hört ist fraglich
hat diene andere quelle keinen koax anschluss?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Wenn der Klinkenausgang des Chromcast genutzt werden soll, dann würde ich nicht nochmal zusätzlich wandeln. Wie caine schon schreibt, Klinke Cinch Adapter nutzen. Ob den Beiliegenden oder einen anderen ist Wurst. solange die Singnale ohne Störungen ankommen.
So ein Adapter wie Du ihn verlinkt hast funktioniert natürlich auch. Verschlechtern sollte er nichts. Ob Du einen Unterschied hörst zwischen diesen beiden Möglichkeiten, ich glaube es nicht.
Gruß joe
So ein Adapter wie Du ihn verlinkt hast funktioniert natürlich auch. Verschlechtern sollte er nichts. Ob Du einen Unterschied hörst zwischen diesen beiden Möglichkeiten, ich glaube es nicht.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Die 3,5mm Klinke vom Chromecast ist ein analoger AUX Ausgang. D.h. die Digital/Analog Wandlung macht der Chromecast.Takoru hat geschrieben:Edit:
Der Koaxial Anschluss der NuPro ist ein digitaler Eingang! Hier kann auch nur Digital zugespielt werden. Die Wandlung macht dann die NuPro.
Falls Du mit Koax-Anschluss die rot/weissen AUX EINGÄNGE der NuPro meinst, dann würde das mit einem Stereo-Klinke-Cinch Kabel, wie Caine es beschrieben hat, gehen.
Die primäre Wandlung macht dann der Chromecast.
Ob man einen klanglichen Unterschied hört, wenn der Chromecast oder die NuPro D/A wandelt? Ausprobieren.
Das wäre dann deine zweite Variante... Optisch-digital-Toslink aus dem Chromecast raus, in den verlinkten Konverter und per digital COAX IN, in die NuPro.
Was ich nicht beantworten kann ist die Lautstärke Regelung.
Ich weiß nicht ob der Chromecast digital die Lautstärke regeln kann oder ob er die Lautstärke nur am Klinke-Aux regelt, oder überhaupt...
Bei digitaler Zuspielung müssten normalerweise die NuPros die Lautstärke Regeln. Falls Du die NuPros aber auf einen Referenzpegel gestellt hast und deine Toslinkquelle (Kabel/Sat-Receiver, AVR-Einmessung, ATV,...) die Lautstärke regelt, müsstest Du bei digitaler Zuspielung vom Chromecast (Konverter-Coax) an den NuPros regeln und dann immer wieder auf den Referenzpegel "Toslink" zurückstellen.
Falls der Chromecast Analog regeln kann, könntest Du bei Verbindung "Klinke" dann am Chromecast regeln und die NuPros immer auf denselben Pegel stehen lassen.
Der NuPro-Referenzpegel wäre dann sozusagen die max. mögliche Lautheit.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Hallo nochmal,
eine Sache ist mir noch unklar, bevor ich bestelle:
Der COAX IN meiner NuPro A-200 ist noch frei, Toslink ist bereits belegt.
Wie schalte ich nun zwischen den beiden Eingängen mit der Fernbedienung um? Hier kann ich lediglich zwischen USB, AUX und spdifIn wählen.
spdif steht hier doch sowohl für Toslink, als auch für COAX IN, nicht?
Demnach kann ich zwischen COAX IN und Toslink nicht umschalten?
eine Sache ist mir noch unklar, bevor ich bestelle:
Der COAX IN meiner NuPro A-200 ist noch frei, Toslink ist bereits belegt.
Wie schalte ich nun zwischen den beiden Eingängen mit der Fernbedienung um? Hier kann ich lediglich zwischen USB, AUX und spdifIn wählen.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Hi!Takoru hat geschrieben:Wie schalte ich nun zwischen den beiden Eingängen mit der Fernbedienung um? Hier kann ich lediglich zwischen USB, AUX und spdifIn wählen.
Mit jedem Druck auf die SPDIF-Taste schaltest du zwischen optisch und coaxial hin und her. Steht dann auch im Display: Einmal "opt" und einmal "spdif"
- shuttlex
- Profi
Hi, ich wollte mich einfach mit an das Thema heften.
Ich habe nun seit 14 Tagen einen Chromecast Audio per Optical an die A300 angeschlosen.
Funktioniert alles super.
Doch eine Sasche stört mich, Auto On/Off ist nicht mehr möglich.
Gibt es dafür einen Trick? Oder muss ich damit leben?
Danke
Ich habe nun seit 14 Tagen einen Chromecast Audio per Optical an die A300 angeschlosen.
Danke
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Chromecast müsste den optischen Ausgang bei Inaktivität abschalten, dann würde auch die Auto On/Off Funktion der nuPro funktionieren. Wäre ja blöd, wenn die sich einfach abschalten, obwohl ja noch ein Signal anliegt (auch wenn nichts wiedergegeben wird).shuttlex hat geschrieben:Hi, ich wollte mich einfach mit an das Thema heften.
Danke
Vielleicht kannst Du die "Bürde" leichter tragen, wenn Du einfach die Fernbedienung der nuPro verwendest.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- shuttlex
- Profi
Genau das wird er wohl nicht machen, schade.Mysterion hat geschrieben:Chromecast müsste den optischen Ausgang bei Inaktivität abschalten, dann würde auch die Auto On/Off Funktion der nuPro funktionieren.shuttlex hat geschrieben:Hi, ich wollte mich einfach mit an das Thema heften.
Danke
Den Trick mit der FB habe ich schon herausgefunden ... aber man ist ja Faul und mag diesen schritt sparen. Danke trotzdem.
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Hallo zusammen,
weiss einer von Euch Chromecast Audio Besitzern, wieviel Ampere das Netzteil liefern muss damit das Teil richtig funktioniert?
Hintergrund ist, dass ich gerne Chromecast Audio benutzen will um auf meine nuPro A-700 von meiner NAS über WLAN per Plex Server (auf meiner DS 215j) MP3 streamen möchte und der CC Audio Adapter den Strom von dem USB Port der nuPro bekommen soll. Dieser liefert ja bis zu 1A bei 5V, wenn ich mich recht entsinne.
Die Kette soll so aussehen:
MP3 --> Plex Server auf Synology DS215j --> LAN --> Router --> WLAN --> Chromecast Audio (Strom von USB Ausgang der nuPro A-700) --> Auxkabel --> nuPro A-700 Aux in. --> nuPro A-700 --> Thomas
Gruß
Thomas
weiss einer von Euch Chromecast Audio Besitzern, wieviel Ampere das Netzteil liefern muss damit das Teil richtig funktioniert?
Hintergrund ist, dass ich gerne Chromecast Audio benutzen will um auf meine nuPro A-700 von meiner NAS über WLAN per Plex Server (auf meiner DS 215j) MP3 streamen möchte und der CC Audio Adapter den Strom von dem USB Port der nuPro bekommen soll. Dieser liefert ja bis zu 1A bei 5V, wenn ich mich recht entsinne.
Die Kette soll so aussehen:
MP3 --> Plex Server auf Synology DS215j --> LAN --> Router --> WLAN --> Chromecast Audio (Strom von USB Ausgang der nuPro A-700) --> Auxkabel --> nuPro A-700 Aux in. --> nuPro A-700 --> Thomas
Gruß
Thomas