Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Bovary »

Clean Install El Capitan
Ich möchte wirklich in dem Universum der Apple-Minuten leben, dann wäre ich jetzt höchstens 20 :evil:
Soweit funktioniert wieder alles in normalen Parametern, fertig eingerichtet und angepasst, Bilder, Musik, Dokumente sind wieder dort wo sie hingehören.
Positiver Nebeneffekt: +80GB mehr freier Speicher auf der internen SSD 8)
Aber ist irgendwie schon abartig viel Zeit, die man da investiert.

Mein Mac hatte in letzter Zeit immer mal Probleme, Beach Ball, aufdrehende Lüfter und auch irgendwie WLAN-Probleme. Letzteres ließ sich zwar immer dadurch beheben, dass ich WLAN deaktivierte und wieder aktivierte, aber Spaß machte das alles nicht. Insofern habe ich von einem Update abgesehen und mal alles frisch gemacht und da es schon ziemlich nervte, habe ich es auch gleich jetzt gemacht und nicht noch auf 11.1 oder 11.2 gewartet...(seit ML bisher immer das Update nur drüber laufen lassen...)

Wer das auch vor hat, sollte sich nicht alleinig auf sein Time-Machine BackUp verlassen. Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Migrationsassistenten, mit seinen leidlich wenig Auswahlmöglichkeiten, für die Wiederherstellung der Daten aus dem BackUp zu nutzen. Das wollte ich nicht, da ich zum einen Entmüllen wollte und zum anderen nicht Gefahr laufen wollte, mir irgendwelche Einstellungs-Bugs wieder aus dem BackUp zu holen. Also alles Wichtige vorher manuell gesichert, neu formatiert und dann aus dieser Sicherung wieder rüber gezogen. Ok, die Platte kann dann jetzt auch in den Schrank. Ist auch ok.

Das automatische Ausfüllen mit 1Password funktioniert irgendwie nicht. Muss ich mal noch sehen, woran das liegt. Wenn ich die Safari-Extension installieren will, meint man, das gehe nur, wenn das Programm installiert ist. Öhm, ja, das Programm ist installiert :?:

Sehr ärgerlich, mal wieder, iTunes. 4/5 aller Cover-Bilder waren weg und mussten manuell nachgeladen werden. Da kommt Freude auf. :sweat:

Ein lokal abgelegtes Mail-Archiv, ließ sich nicht wiederherstellen. Hatte den mbox-Export vor dem Plattmachen zwar überprüft....nun gut. Muss ich mal sehen, ob ich das noch aus dem TimeMachine-BackUp ziehen kann.

Im Moment läuft die erste Sicherung mit TimeMachine...wenn das dann in 2 Tagen oder so mal fertig ist...es wird (logischerweise) ein komplett neues BackUp angelegt, aber irgendwie scheint das an das alte drangehängt zu werden? Kein Plan. Im Moment jedenfalls kein Zugriff auf den Paketinhalt der alten Sicherung. Auf dem Backup-Volume wird auch nur ein Sparsebundle angezeigt, es scheint also kein Neues angelegt worden zu sein.

Ansonsten macht mir ElCapitan, soweit schon beurteilbar, einen flüssigen Eindruck.
AS 250
A 300
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

tja schlussendlich wie bei windows :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:wie bei windows :D
So sieht es leider aus. :roll:
Clean Install werde ich wohl auch mal bald machen müssen. Kriege immer häufiger den drehenden Ball zu sehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:tja schlussendlich wie bei windows :D
So wie Apple anscheinend nachlässt bei Software und Betriebssystem, so lässt es Microsoft im Moment bei der Hardware krachen:
Lumia 950 (XL), Surface 4 Pro und Achtung, jetzt kommt es, Surface Book.

Ob Apple jetzt M$ verklagt wegen dem "Book" im Namen? :twisted:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben:tja schlussendlich wie bei windows :D
wobei die Win-User das schon gewöhnt sind... - für Mac-User eine neue Erfahrung :evil:

Mein 8 Jahre altes MacBook Pro läuft wie am Schnürchen (für meine Zwecke). Zwar nur max. 2GB Ram aber mit SSD geht das. Leider lässt sich schon länger nichts mehr updaten da es nur 32Bit kann. Aber mit dem Teil nie Probleme gehabt. Vielleicht weil sich das System nicht mehr updaten lässt 8O

Mit dem neueren MacMini hakelt es schon öfters mal.

Ich benötige mal nen neuen Laptop und bin echt am überlegen ob ich nicht ein Win-System nehme. Für unterwegs und Urlaub reicht das - OS X-Entwickler-Tools brauch ich da nicht. Würde ne Menge Geld sparen. Wobei Win über VM-Ware aufm Mac auch gut läuft.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

na ich weiß nicht, als ich damals beruflich an macs programmiert habe, mussten auch alle 1,5 jahre die teile neu aufgesetzt werden weil sonst der ram beim kompilieren komplett vollgelaufen ist

das kann natürlich sich mit neuen kernel versionen gebessert haben
aber meine erfahrung sagt, dass beide systeme in etwa gleichwertig sind, nur das der mac einfach schon länger ein gutes sicherheitsmanagement hatte
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Feryl »

Weyoun hat geschrieben:Ob Apple jetzt M$ verklagt wegen dem "Book" im Namen? :twisted:
Und HP wegen ihrem ProBook, Panasonic mit dem Toughbook, Acer mit dem Cloudbook, Google mit den Chromebooks und natürlich generell jeden der sein Produkt als Note- oder Ultrabook bezeichnet. Das wäre ein Gerichtsprozess vom feinsten. :mrgreen:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

nicht zu vergessen jeden verlag für die herausgebrachten "books" im englischen sprachraum :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

Wie heißt der Apple-CEO noch gleich?
Ah hier: Tim Book.

*clowngefrühstückt*
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Bovary »

Noch mal kurz: Verlasst euch nicht auf Euer Time-Machine BackUp. Ich habe keinen Zugriff mehr auf Sicherungen vor der ElCap-Installation. ... . Das ist natürlich super, so blumig wie die Zuverlässigkeit immer angepriesen wird .... :evil: die alten Sicherungen werden zwar noch angezeigt (und sind auch noch vorhanden), können aber nicht mehr angewählt werden. Mal sehen, vielleicht macht es das nächste Minor-Update wieder zugänglich. Ansonsten sind mir die paar Daten, die mir fehlen, jetzt auch egal. Aber im Grunde finde ich es mehr als ärgerlich, klar ein BackUp ist kein BackUp, aber wie viele werden sich (nur) auf diese Sicherung verlassen. ...

Ansonsten habe ich in Bezug auf ElCap nichts zu beklagen. Läuft wieder. CleanInstall scheint heilsam gewesen zu sein...aber wenn sie schon jedes Jahr Major-Updates rausbringen und einen mit den roten Zahlen auf dem AppStore-Symbol ja quasi zur Durchführung nötigen, sollte es doch eigentlich auch einfach(er) funktionieren. Zumindest wenn man sich nicht mutwillig irgendwelche Störer-Tools installiert.
AS 250
A 300
Antworten