Recht so.zifnab hat geschrieben:Von den theoretisch vorhandenen Nachteilen wegen Laufzeiten bekomme ich in der Konfiguration nichts mit, und die aus einem Messprotokoll ersichtlichen Auswirkungen bezüglich Klirrverhalten im Grenzbereich scheren mich nicht, solange ich sie nicht hören kann
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Halbaktive Standbox aus Vero AW-12 und Vero 60, ja oder nein
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Halbaktive Standbox aus Vero AW-12 und Vero 60, ja oder
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Genau.Weyoun hat geschrieben:Recht so.zifnab hat geschrieben:Von den theoretisch vorhandenen Nachteilen wegen Laufzeiten bekomme ich in der Konfiguration nichts mit, und die aus einem Messprotokoll ersichtlichen Auswirkungen bezüglich Klirrverhalten im Grenzbereich scheren mich nicht, solange ich sie nicht hören kann
Schön, dass sich auch mal wieder jemand auf sein Gehör verlässt, anstatt idealen Messprotokollen hinterher zu hecheln....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
@ zifnab:
Ich habe das wohl überlesen:
Du hast ja einen potenten Amp ohne Main In. Lässt du die Subs parallel zu den 60ern laufen? Dann hast du doch sowieso keine Gruppenlaufzeitprobleme durch eine Trennfrequenz.
Du hast ja einen potenten Amp ohne Main In. Lässt du die Subs parallel zu den 60ern laufen? Dann hast du doch sowieso keine Gruppenlaufzeitprobleme durch eine Trennfrequenz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Würde es wohl auch genauso machen und die Front auf Fullrange betreiben. Subwoofer bei 40 Herz "nur" unterstützen lassen.
Das Thema Laufzeiten wird meiner Meinung überstrapaziert. Wobei Nubert selbst in seinen Anleitungen für etwas Verwirrung sorgt und zumindest bei den Standboxen die angeblichen Nachteile von Kompakten in Verbund mit Woofern hervorhebt.
Ja, es gibt lahme und "muffig" klingende Sub's, aber die von Nubert gehören definitiv nicht dazu.
Ich hatte ja auch fast 2 Jahre ein Set bestehend aus NV 3 und 2 AW 560 Subwoofern. Einige meinten damals schon zurecht, dass diese Kombi sehr stark ist! Das eigentliche Problem oder die Schwierigkeit besteht mM. eher darin, mit so wenig Woofer wie möglich, Musik zu hören. Man muss da eine gewisse Eigendisziplin entwickeln. Das fand ich echt schwer. Ich hab mehr an den Woofern gefummelt, als Musik damit zu hören. Erst ganz zum Schluß habe ich endlich kapiert, dass hier weniger mehr ist. Wo kein Bass auf der Aufnahme drauf ist, ist eben keiner drauf und ich muss die Woofer nicht künstlich bemühen.
Das ist aber der für mich entscheidende Vorteil einer Standbox: selbst wenn ich ein ATM dazu nehme, fällt die Fummelei verhältnismäßig gering aus.
Die 284, die nach der Sat-Sub Kombi folgte, war für mich ein wahrer Segen. Ich konnte damit erheblich lockerer Musik hören.
Heute, mit wieder etwas mehr Erfahrung, würde ich meiner "großen" Kompakten fast schon wieder zu trauen, 2 Woofer zur Seite zu stellen. Aber die NV 70 braucht das erheblich weniger und kann ohne auch erstmal lange gut. Meine persönliche Musik braucht diese Unterstützung aber sowieso kaum. Aber ein nice to have.
Das Thema Laufzeiten wird meiner Meinung überstrapaziert. Wobei Nubert selbst in seinen Anleitungen für etwas Verwirrung sorgt und zumindest bei den Standboxen die angeblichen Nachteile von Kompakten in Verbund mit Woofern hervorhebt.
Ja, es gibt lahme und "muffig" klingende Sub's, aber die von Nubert gehören definitiv nicht dazu.
Ich hatte ja auch fast 2 Jahre ein Set bestehend aus NV 3 und 2 AW 560 Subwoofern. Einige meinten damals schon zurecht, dass diese Kombi sehr stark ist! Das eigentliche Problem oder die Schwierigkeit besteht mM. eher darin, mit so wenig Woofer wie möglich, Musik zu hören. Man muss da eine gewisse Eigendisziplin entwickeln. Das fand ich echt schwer. Ich hab mehr an den Woofern gefummelt, als Musik damit zu hören. Erst ganz zum Schluß habe ich endlich kapiert, dass hier weniger mehr ist. Wo kein Bass auf der Aufnahme drauf ist, ist eben keiner drauf und ich muss die Woofer nicht künstlich bemühen.
Das ist aber der für mich entscheidende Vorteil einer Standbox: selbst wenn ich ein ATM dazu nehme, fällt die Fummelei verhältnismäßig gering aus.
Die 284, die nach der Sat-Sub Kombi folgte, war für mich ein wahrer Segen. Ich konnte damit erheblich lockerer Musik hören.
Heute, mit wieder etwas mehr Erfahrung, würde ich meiner "großen" Kompakten fast schon wieder zu trauen, 2 Woofer zur Seite zu stellen. Aber die NV 70 braucht das erheblich weniger und kann ohne auch erstmal lange gut. Meine persönliche Musik braucht diese Unterstützung aber sowieso kaum. Aber ein nice to have.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Gefallen sollt's halt am Ende schon, aber welches ideale Messprotokoll hat er außer Acht gelassen?Andreas H. hat geschrieben:Genau.
Schön, dass sich auch mal wieder jemand auf sein Gehör verlässt, anstatt idealen Messprotokollen hinterher zu hecheln....
Mir scheint es, als hätte der Sub (nur der Sub) jetzt zwar etwas mehr Delay, dafür hat er über dem sehr tief spielenden Sub alles zeitlich so sauber, wie es eine nV60 kann und zudem, seiner Beschreibung nach, noch den besten Amplitudenfrequenzgang seiner getesteten Einstellungen.
Wenn überhaupt, müsste er per DSP viel Aufwand betreiben oder zu Nuberts großen Standboxen greifen. Wie hörbar das dann wäre, wäre sehr spannend und der Knackpunkt des Threads.
Wenn dann aber wegen einer Vorstufe mit Bug ohnehin Subs benötigt würden...
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Doch eigentlich schon, denn der Sub wird ja weiterhin über den Filter getrennt und das Signal dadurch um die Trennfrequenz verzögert.rockyou hat geschrieben:@ zifnab:
D.h. der Sub spielt später als die Sats, da bringt es auch nichts an der Phase zu drehen.
Aber durch die sehr tief gewählte Trennfrequenz fällt das kaum noch auf und der Raum tut sein übriges.
Auch eine Standbox hat "Probleme" mit den Laufzeiten, denn bei der unteren Grenzfrequenz erhöht sich die Gruppenlaufzeit ebenso.
Von daher könnte die Einstellung von 40Hz in diesem Fall in der Praxis doch ganz gut passen.
Wenns gefällt würde ich es erst einmal so lassen.
Ich finde die Kombi jedenfalls gelungen, auch optisch.
Verstehe Deine Aussage, aber wenn Du mal eine Anlage mit konstanter Gruppenlaufzeit gehört hast, dann wirst Du anders über das Thema "Zeitrichtigkeit" denken.aaof hat geschrieben: Das Thema Laufzeiten wird meiner Meinung überstrapaziert. Wobei Nubert selbst in seinen Anleitungen für etwas Verwirrung sorgt und zumindest bei den Standboxen die angeblichen Nachteile von Kompakten in Verbund mit Woofern hervorhebt.
Wärst nicht der Erste.
Das ist wohl wahr, mit einer Sub-Sat Kombi ist man oft versucht die Subs viel zu laut zu stellen, mit entsprechendem Ergebnis.aaof hat geschrieben: Ich hatte ja auch fast 2 Jahre ein Set bestehend aus NV 3 und 2 AW 560 Subwoofern. Einige meinten damals schon zurecht, dass diese Kombi sehr stark ist! Das eigentliche Problem oder die Schwierigkeit besteht mM. eher darin, mit so wenig Woofer wie möglich, Musik zu hören. Man muss da eine gewisse Eigendisziplin entwickeln. Das fand ich echt schwer. Ich hab mehr an den Woofern gefummelt, als Musik damit zu hören. Erst ganz zum Schluß habe ich endlich kapiert, dass hier weniger mehr ist. Wo kein Bass auf der Aufnahme drauf ist, ist eben keiner drauf und ich muss die Woofer nicht künstlich bemühen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Kann natürlich ohne Weiche und ohne EQ passieren, dass sich nicht alle Parameter gleichzeitig optimieren lassen.
Aber wenn's nicht stört und das interessanteste Vergleichsobjekt NV 140 ausgeschlossen wird, ist das Thema ja gegessen.
Aber wenn's nicht stört und das interessanteste Vergleichsobjekt NV 140 ausgeschlossen wird, ist das Thema ja gegessen.
-
- Star
Immerhin fällt doch die Verzögerung der Satelliten durch den Filter weg. Oder sehe ich das falsch?Brette hat geschrieben:Doch eigentlich schon, denn der Sub wird ja weiterhin über den Filter getrennt und das Signal dadurch um die Trennfrequenz verzögert.rockyou hat geschrieben:@ zifnab:
D.h. der Sub spielt später als die Sats, da bringt es auch nichts an der Phase zu drehen.
Aber durch die sehr tief gewählte Trennfrequenz fällt das kaum noch auf und der Raum tut sein übriges.
Auch eine Standbox hat "Probleme" mit den Laufzeiten, denn bei der unteren Grenzfrequenz erhöht sich die Gruppenlaufzeit ebenso.
Von daher könnte die Einstellung von 40Hz in diesem Fall in der Praxis doch ganz gut passen.
Wenns gefällt würde ich es erst einmal so lassen.
Ich finde die Kombi jedenfalls gelungen, auch optisch.
Und die Gruppenlaufzeit der Nubert-Filter innerhalb der neuen Subs soll doch sehr gering sein.
Zuletzt geändert von rockyou am Di 6. Okt 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
jo
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
-
- Star
Na denn