Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

nicolas_graeter hat geschrieben:hast du schonmal vero und pro im direkten vergleich gehört (eine kompakte)?
ich nehme mal an, die Frage war an mich gerichtet: Nein, genau genommen ist der AW 1300 DSP der einzige "Lautsprecher" von Nubert, den ich unter vernünftigen Bedingungen gehört habe. NuVero 140 auf der High End, aber da war es so brechend voll, dass das nicht zählt...

Aber: Ändert das irgend etwas an meinen Aussagen, die sich auf die theoretischen unterschiede zwischen Aktiv- und Passivtechnik beziehen ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

nicolas_graeter hat geschrieben:Aber: Ändert das irgend etwas an meinen Aussagen, die sich auf die theoretischen unterschiede zwischen Aktiv- und Passivtechnik beziehen ?
Mein Tipp: Einfach mal ein paar Nubert Speaker anhören, passive, aktive, alles worauf du Bock hast. Dann hörst du schon, was ein nuBox-Chassis kann, wenn es "aktiviert" wird.. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Dr. Bop hat geschrieben:Lt. Stereoplay "...ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10 000 Euro".

Von daher sollte sie eigentlich alle nuVeros platt machen. :wink:
Aktiv, nicht passiv. :wink:

Was für ein Fazit von Herrn R., das sorgt sicher noch für einige Diskussionen, nicht nur hier. :lol:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

bei den wettbewerbern auf alle fälle
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

flo5 hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben:Aber: Ändert das irgend etwas an meinen Aussagen, die sich auf die theoretischen unterschiede zwischen Aktiv- und Passivtechnik beziehen ?
Mein Tipp: Einfach mal ein paar Nubert Speaker anhören, passive, aktive, alles worauf du Bock hast. Dann hörst du schon, was ein nuBox-Chassis kann, wenn es "aktiviert" wird.. :wink:

das meinte ich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star

habe weder irgendetwas bestritten, noch irgendetwas behauptet in Bezug auf die Nubert- Lautsprecher. Manchmal ist es aus meiner Sicht aber Sinnvoll, sich zumindest grob über die technischen Hintergründe im klaren zu sein. Einfach, damit man sich nicht von Gerüchten / Legenden täuschen lässt. Eine solche wäre in diesem Zusammenhang: Aktiv ist (immer) besser als Passiv.

Du bestehst ja bei Deinen Posts auch immer ausdrücklich drauf, das man nur lesen soll, was auch wirklich da steht. Und nicht "zwischen den Zeilen"... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

eine aktive box, die dieselben komponenten wie die passive nutzt, kann man deutlich mehr ausreizen und damit in teilbereichen eine deutlich bessere performance erreichen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

caine2011 hat geschrieben:hast du schonmal vero und pro im direkten vergleich gehört (eine kompakte)?
nicolas_graeter hat geschrieben: Nein, genau genommen ist der AW 1300 DSP der einzige "Lautsprecher" von Nubert, den ich unter vernünftigen Bedingungen gehört habe.
8O
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

nicolas_graeter
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:eine aktive box, die dieselben komponenten wie die passive nutzt, kann man deutlich mehr ausreizen und damit in teilbereichen eine deutlich bessere performance erreichen
das ist klar und unbestritten. Es ging ja jetzt darum, das die Chassis der Aktivbox einer "kleineren" Serie entstammen als die der Passivbox.

P.S.: Auch Nubert kauft die Chassis zu, wie fast alle Hersteller. Das diese zugekauften Chassis prinzipiell besser sein sollen, als die von Lieferant an andere Hersteller verkauften Chassis glaube ich ehrlich gesagt kaum. Das die für Nubert gefertigten Chassis genau für Nubert- Boxen passende Parametersätze haben, glaube ich dagegen sofort. Genau darum geht es ja bei einer Zusammenarbeit zwischen Lautsprecherhersteller und Chassishersteller.

Natürlich klingt das in der Werbung der Lautsprecherhersteller dann etwas anders....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
nicolas_graeter
Star
Star

Marcel123 hat geschrieben:caine2011 hat geschrieben:hast du schonmal vero und pro im direkten vergleich gehört (eine kompakte)?
nicolas_graeter hat geschrieben: Nein, genau genommen ist der AW 1300 DSP der einzige "Lautsprecher" von Nubert, den ich unter vernünftigen Bedingungen gehört habe. 8O
wer meine Lautsprecher sehen will, muss nur bei "nuControl - Klangeinschätzung" nachschauen. Sind eindeutig nicht von Nubert...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten