Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Atello
Semi
Semi

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Atello »

Weil das Thema hier wahrscheinlich besser aufgehoben ist:
flo5 hat geschrieben:
Atello hat geschrieben:Wo siedelt sich die Box an? Zwischen NuLine & NuVero? Oder sind das zwei völlig verschiedene Kulturkreise und verhält sich wie Europa & Asien: man kennt sich, man respektiert sich und macht trotzdem was völlig verschiedenes?
Du diskutierst jetzt schon ne Zeit lang hier mit und solltest wissen, wie gut die nuPros sind. Im anderen Thread ist man sich einig dass die A-700 sicherlich alle nuVeros "bügeln" wird. Von daher rate ich dir, die aktive Serie mal anzutesten und selbst zu entscheiden, wo sie für dich stehen :wink:
3 Faktoren
1. Preis
Weil Menschen den monetären Gegenwert mit Leistung gleichsetzen, wird Nubert dies sehr wohl in Betracht gezogen haben. Hier stände NuPro zwischen NuLine & NuVero
2. Technische Daten
Weil Menschen die Zahlen, Daten & Fakten der Datenblätter mit Leistung gleichsetzen, wird Nubert dies sehr wohl in Betracht gezogen haben. Hier stände NuPro zwischen NuLine & NuVero
3. Neues Zeitalter
Weil Menschen Innovationen entweder nicht über den Weg trauen oder noch vor Markteinführung über den grünen Klee loben, verschiebt sich das reale Bild der Zugehörigkeit.
Und genau dies ist der Punkt, warum ich die Frage stelle. Hier werden bereits Lieder angestimmt, die, übertrieben gesagt, vom Untergang der NuVero handeln. Gern hätte ich was Offizielles von NSF, was nicht der Fall sein wird oder von Menschen die nicht sofort dem Fanboy-Tum erlegen sind und noch 3m gerade aus denken können.

Du willst meine persönlich Meinung?
Die A-100 ist okay. Ihr fehlt wumms und deswegen würde ich persönlich gleich zur A-300 greifen. AS-250 und AW-350 sind für mich nur Spielzeuge. Die AS-250 bringt für mich kein breites Bild auf die Bühne und klingt mir zu dumpf. Der AW-350 hat zuwenig Tiefgang und füllt nur kleinste Räume aus.
Aus der Consumer-Sicht, der das bis jetzige aktive Portfolio mit dem passiven Angebot vergleicht, ist das aktive Sortiment einfach nix. Die Passiven können mehr (Vielfalt, Leistung, Design, Klang usw.) für weniger Geld.
Aus Business-Sicht macht es NSF strategisch gut. Die Aktiv-Technik ist Neuland und NSF backte mit ihrem bis jetzt erhältlichen Portfolio kleine Brötchen. Die hatten sogar solch eine passende Größe, dass sie sich unten breit machen konnten, ohne den Großen (NL & NV) ihren Platz streitig zu machen. Kurz: eine etablierte Basis wurde geschaffen. Mit der A-500 & A-700 wird Wind gesät, der wirtschaftlich betrachtet der Sturm für eine Serie sein könnte. Aber warum?
1. Produktbreite & -tiefe treiben die Kosten in die Höhe --> man setzt zu wenig aus einer Serie ab, weil sich die Produkte gegenseitig Konkurrenz machen und hat dazu noch erhöhte Gemeinkosten
2. Die Leistungsdaten deuten auf kein Spielzeug à la A-100 mehr hin. Die Hörtests werden zu einem Teil entscheiden.
3. Zum anderen Teil entscheidet der Käufer. Da ist nicht mehr mit Logik & Rationalität beizukommen. Hier entscheiden Emotionen. Deswegen ist der hier im Forum angebrachte Vorwurf: "der Käufer entscheidet" auch zum Teil richtig. Zum Teil deswegen, weil es a) kein Vorwurf ist, sondern b) die harte Realität. Man kann Käuferschichten lenken, aber die Entscheidung treffen die selbst. Alternativ erkläre man bitte rational der Welt, warum Schnappi das kleine Krokodil ein Hit wurde.

So schließt sich der Kreis wieder und ich würde gern die Diskussion führen, wo für einen selbst und rein subjektiv die Aktiven einzuordnen sind. Und bitte keine Bla bla Floskeln, verallgemeinernde Sprüche und/oder latenten Botschaften man könne nicht bis drei zählen.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Dr. Bop hat geschrieben:Lt. Stereoplay "...ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10 000 Euro".
Ich schätze mal Malte hat den Test verfasst?

Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie man so eine absolute Aussage tätigen kann, auch wenn ich es der NSF gönne. Ich gehe mal davon aus, dass bei Stereoplay/Audio nicht permanent 2-3 Paar hochpreisige Midfield-Monitore aus dem Studiobereich rumstehen, welche man zum Vergleich rangezogen hat oder sind diese ausgeklammert, weil man Ständer dafür benötigt und es damit keine Standlautsprecher sind? :wink:

Besser wäre vielleicht gewesen zu sagen, "Für mich ist NuPro die beste aktive Standbox unter 10.000€" oä. Wie es jetzt formuliert ist, besitzt die Aussage den Charakter eines unumstösslichen Faktes.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

:sweat: ich glaub ich hol schon mal das Popcorn :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

@Atello:
Da es mir echt zu blöd ist, auf deine gesamte Abhandlung einzugehen, nur ein paar Randbemerkungen zu deinen Ausführungen. Dass du der A-100 fehlenden Wumms unterstellst, ok. Überrascht mich, aber ok. Die A-200 auszulassen da nur die A-300 geht, das lässt sehr tief blicken. Den AW-350 hab ich in einem knapp 38qm Raum zusammen mit einer nuVero 4 erlebt und war massiv beeindruckt, was das 18er Chassis kann. Die AS-250 ist IMHO kein Toy, sondern eine vollwertige Soundbar. Nicht so ein Plastik-Zeugs der Mitbewerber die ohne "wireless" Woofer wie Tweeter krächzen.
Lieder von Untergang der nuVero.. die stimmt hier keiner an. Klar sollte aber dem rationalen Käufer sein, dass die nuPro klanglich eben schon auf Augenhöhe kommen kann / wird oder in einzelnen Disziplinen u.U. vorbeizieht. Ist halt so mit Aktiven. Die A-700 wurde schon zur besten aktiven Standbox unter 10.000,00 EUR / Paar gekürt. Vielleicht solltest du mal prüfen, wie gut die Mitbewerber in diesem Sektor sind. Ich denke mal, dass da schon eine interne Konkurrenz aus klanglicher Sicht aufkommen wird. Vom System / Käuferkreis / etc. will ich nicht reden, nur von dem, was dann raus kommt.
Ansonsten bleibe ich dabei, jeder Topf findet seinen Deckel. Die Dinger werden sicherlich weggehen wie nix.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

flo5 hat geschrieben: Die Dinger werden sicherlich weggehen wie nix.
100%ig 8O bevor die auch nur hier ankommen, wird schon der erste Bestand ausfverkauft sein allein von den Vorbestellungen, da bin ich mir sicher :!: :!: :!:
So war das auch mir den nuPro Kompakte :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Atello hat geschrieben: Alternativ erkläre man bitte rational der Welt, warum Schnappi das kleine Krokodil ein Hit wurde.
Verstehe Deine Erklärungssuche nicht, ist doch ´nen Top-Lied. Kommt über meine 110-er jetzt noch viel besser ... :mrgreen:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Schade Flo das es Dir zu blöd wird. Man hätte mal eine echte Diskussion führen können, statt Eiergeschaukel und dieses ewige oberflächliche Bla. Jaja, ich muss es mir nicht antun, bla bla. Kann man machen oder eben versuchen weg vom bla bla zu kommen.
Bruno hat geschrieben:
100%ig 8O bevor die auch nur hier ankommen, wird schon der erste Bestand ausfverkauft sein allein von den Vorbestellungen, da bin ich mir sicher :!: :!: :!:
Bullshit. Was weißt Du, ich oder der Weihnachtsmann von den benötigten Absatzzahlen im Hause Nubert? Gar nichts. (Als Branchenkenner) kann man es sich herleiten und trotzdem weiß man es nicht.
Was nützt einem eine abverkaufte erste Charge, wenn Entwicklungs- & Gemeinkosten auf eine viel größere Menge & Zeit verteilt sind.
Ein Auszug aus dem 2013 Abschluss besagt:
Gesamtmarkt „Consumer Electronics" in Deutschland:

Der Gesamt-Umsatz „Consumer Electronics" ging in Deutschland 2013 gegenüber 2012 um 2,6% zurück. (Quelle gfu /GfK). Die Bereiche mit den größten Umsatzeinbußen waren Fernsehgeräte (-19,8%), Satelliten-Empfangsanlagen, DVD- und tragbare Musik-Systeme.
Der Umsatz im HiFi-Bereich blieb mit +0,7% nahezu konstant. Der deutliche Rückgang der darin enthaltenen Heimkino-Anlagen (-25,1%) wurde durch die Steigerung bei Lautsprecher-Boxen kompensiert.
Allerdings liegt der Anteil des HiFi-Bereichs (Home Audio) an „Consumer Electronics" (incl. Telekommunikation und Informationstechnologie) nur noch bei knapp 3,6%.

Nubert electronic:
Der Schwerpunkt unserer Firma liegt bei HiFi- und Surround-Lautsprechern, die überwiegend im Direktvertrieb, aber auch in unseren Ladengeschäften verkauft werden.
Unser Umsatz lag 2013 gegenüber dem Vorjahr mit +2% leicht über unseren Erwartungen. Durch die gleich gebliebene Kosten und den nochmals gesteigerten Wertschöpfungs-Anteil bei der Lautsprecher-Produktion wurde das Betriebsergebnis günstig beeinflusst.
Kurz vor Weihnachten konnten wir mit der Auslieferung der zweiten Generation unserer „nu-Pro"-Aktivboxen-Familie beginnen, die mit ihrer neuentwickelten digitalen Signalverarbeitung in der Rausch-Freiheit neue Maßstäbe setzt.
Ende des Jahres haben wir in Duisburg einen Showroom eröffnet. Wir gehen davon aus, dass HiFi- und Surround-Interessenten aus Norddeutschland dann unsere Lautsprecher einfacher kennenlernen können.

II. Darstellung der Lage
Die Finanz- und Ertragslage ist im Vergleich zur Gesamtbranche positiv.
Neben dem insgesamt guten Geschäftsverlauf liegen die Gründe dafür auch darin, dass die erwirtschafteten Erträge in einem Zeitraum von mehr als 35 Jahren überwiegend im Unternehmen verblieben sind.
Dadurch waren wir auch im Jahr 2013 vollkommen unabhängig von Bank-Krediten und Zinszahlungen.

III. Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung
Für 2014 rechnen wir in Deutschland im Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik mit merklich geringeren Umsätzen – vor allem durch Rückgänge bei DVD und bei Camcordern.
Bei HiFi und im Lautsprecher-Bereich erwarten wir bundesweit leichte Steigerungen.
Für unsere Firma rechnen wir im Jahr 2014 mit einem leichten Umsatz-Rückgang, weil sich unsere stark erhöhten Entwicklungs-Anstrengungen im Bereich „Digital Audio" erst 2015 voll auswirken werden.
Für die Folgejahre erwarten wir deutliche Zuwächse. Um diese Ziele erreichen zu können, werden wir 2014 die Planung unseres neuen, wesentlich größeren Firmen-Gebäudes abschließen und 2015 mit dem Bau beginnen.
Die weiter aufgeführten Zahlen sind positiv und trotzdem ist bei dem geringen Jahresumsatz + den großen Aufwendungen für Aktivtechnik ein Risiko. Ein kalkuliertes Risiko das NSF gehen muss. Aus wirtschaftlicher Sicht macht mir das gerade Spaß, wie scheinbar verantwortungsvoll NSF sich selbst weiterentwickelt. Dickes Lob! Auch wenn dies nur oberflächliche Zahlen sind, die beeinflussbar sind.
Zuletzt geändert von Atello am Mi 7. Okt 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Bruno hat geschrieben:
teile diese einschätzung auch. die nachfrage wird vorhanden sein und sicher wird es auch ein paar "wechsler" von passiv zu aktiv geben
alles Gute und bleibt gesund!
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Atello hat geschrieben:Schade Flo das es Dir zu blöd wird. Man hätte mal eine echte Diskussion führen können, statt Eiergeschaukel und dieses ewige oberflächliche Bla. Jaja, ich muss es mir nicht antun, bla bla. Kann man machen oder eben versuchen weg vom bla bla zu kommen.
Hast ne PN, großer Foren-Master :bow-yellow: :eusa-violin:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Ich denke, es ist eine offene Frage, wohin sich der Markt entwickeln wird. Nur muss man dabei sein, wenn die Musik spielt. Und Nubert ist spätestens jetzt voll dabei!

Müsste ich wetten, wie sich der Markt entwickelt, würde ich auf die Aktivtechnik setzen. Viele Anwender, gerade die Generation Smartphone, aber auch fleißige iPad-Nutzer etc. wollen möglichst wenig Geräte und Kabel, möglichst komfortable Bedienung, dabei aber hervorragenden Klang. Für diese Zielgruppe ist die nuPro-Reihe geradezu ideal!

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier zu einer massiven Verdrängung der passiven Lautsprecher kommen wird. Allerdings würde ich da fast eher in Richtung nuLine (vielleicht sogar auch nuBox) als in Richtung nuVero denken.

Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, dass klassisches Stereo zunehmend ein Nischenprodukt im eher hochpreisigen Sektor werden wird. Und dort wird es, so meine Vermutung, immer Nostalgiker geben , die Spaß an schönen Verstärkern etc. haben. Hochwertige Passivboxen werden dort weiterhin von Relevanz bleiben. Mal sehen, wie sich Nubert hier aufstellt. Vielleicht kommt eines Tages noch eine Serie oberhalb der Veros? Und vielleicht fällt dafür eine der unterhalb positionierten passiven Serien weg?

Es bleibt jedenfalls spannend! :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten