Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von MGM »

Schon klar, aber das ist nicht der erste Forensturm und sicher nicht der Letzte...
Alles ist relativ... Gerade beim Hobby... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

MGM hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:das ist eine echt gute Frage :wink:
und... sorry... Akademisch.

Ist doch klar, das es überschwängliche Hörtests geben wird, in denen die NuPro Standboxen diverse NuVeros zermalmen, die Lines sowieso und wer kauft eigentlich noch NuBox?
Dann wird es Meinungen geben die sich auf den "best bang for the buck" stützen.
Dann wird jemand schreiben, dass die NuPros super sind, aber die Veros vieeel hifideler, weil...
Dann gibt es noch die Menschen, die das Beste in allen Bereichen wollen... dacostaeswaseswolle... Das kann nur mit Nuvero + nuControl+nuPower+nubelieve gehen.

Dazwischen wird es, wie immer das ausgiebige Gejammer, Gezanke und Grabenkämpfe, der jeweilig am "schlechtesten" abschneidenden Fraktionen geben und in 1-2 Jahren hat sich Alles gesetzt und die friedliche Koexistenz der Serien ist wieder hergestellt... Weil letztlich muss eh jeder FÜR SICH entscheiden. :roll:

Nuaber pack ich meine Glasskugel wieder weg, bevor Sie verstaubt. :mrgreen:

:text-+1:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Sencer hat geschrieben:Was mich aber interessiert ist die "eigene" Meinung des Herstellers, falls es denn eine gibt.
Ich verstehe den Sinn hinter einer solchen "offiziellen Positionierung" nicht. Nubert sagt ja auch an keiner Stelle "nuVero ist besser als nuLine ist besser als nuBox" - das sind alles Lautsprecher, die versuchen, zum aufgerufenen Preis ein attraktives Angebot darzustellen, und anders wird das bei den nuPros (ob klein oder groß) auch nicht sein. Warum soll jetzt einer hinstehen und sagen "Wir sehen die nuPro klanglich in der Nähe von ... (oberhalb ... unterhalb ...)? Das bringt doch nichts.

Die nuPro-Standboxen werden aus einem marketingstrategischen Grund angeboten. Die "Vorteile" der aufwändigen nuVero-Serie (gebogene Schallwand, asymmetrische Zentren der Schallerzeugung, Flachmembran-Mitteltöner usw.) würden einer Aktivbox ja auch helfen, aber dann wäre man wahrscheinlich wieder in einem Preisbereich, der bereits deutlich intensiver von anderen beackert wird. Ist alles Rumraterei, aber auch eine "offizielle" Aussage dazu würde dem Höreindruck nicht helfen. Oder klingt eine Box besser, wenn ein "Offizieller" sagt: "Sie ist definitiv besser als die ..."? Ist doch reine Geschmacksache.

Wete
Bredo
Newbie
Newbie

Beitrag von Bredo »

:text-goodpost:

gut geschrieben :D

Schon schön zu sehen wie sich Themen entwickeln!!
nuVero 140 - nuVero 70 - Nujubile40 Rears - nuLine AW-1100
nuControl - Onkyo TX-RZ 1100 - Marantz SA-15S2 - 2 x NAD C 275 BEE
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

nicolas_graeter hat geschrieben:
mtt hat geschrieben:Was genau soll denn "klassisches Stereo" sein? Ich hoffe doch Musikhören mit nur 2 Lautsprechern
oder mit zwei Lautsprechern + Subwoofer. Gibt es denn noch eine andere Definition, oder hab ich den Witz nicht verstanden ?

Gruß
Nicolas
nicolas_graeter hat geschrieben: Diese Entwicklung ist sehr sehr schade, dadurch werden die Stückzahlen für klassisches Stereo immer geringer und die Preise für gutes Equipment immer höher.
Welche Entwicklung findest du schade? Und was meinst du mit "klassisches Stereo"? war die Frage.

Die Preise für gutes Equipment (Lautsprecher, Verstaerker, Player etc) werden doch immer günstiger und nicht höher. Es ist fast unglaublich wie gut und günstig man heutzutage echtes High End hören kann. Bestes Beispiel ist doch die erfolgreiche NuPro Serie. Die neu vorgestellten Modelle bauen darauf auf. Wunderbar ehrliche Lautsprecher, ganz im Sinne der Firma Nubert.

Evtl. werden die Preise für, in meinen Augen unnützes, "High End" immer teuer, aber das ist doch auch gut so. Wenn "High End" nicht teuer ist, dann ist es für einen echten "High Ender" doch auch nicht gut. Für einen echten "High Ender" verbessert sich doch der Klang in Relation zum Preis. Also auch hier alles in Ordnung. Da müsste man sich doch drüber freuen. :mrgreen:

Es ist schon komisch. Bei vielen Dingen oder technischen Geräten im täglichen Alltag werden diese im Laufe der Zeit besser und günstiger. Das nennt man technischer Fortschritt. Das scheint nur bei High End HiFi noch nicht angekommen zu sein.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

mtt hat geschrieben:Und was meinst du mit "klassisches Stereo"? war die Frage.
jetzt bin ich wieder dabei. Und ja, der Begriff "High End" trifft es wahrscheinlich, auch wenn ich ihn ungern benutze.

mtt hat geschrieben:Es ist fast unglaublich wie gut und günstig man heutzutage echtes High End hören kann
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Das Problem ist nur, wenn man "mehr" kennt, dann will man auch "mehr". Man könnte ja auch sagen, Wahnsinn wie gut und günstig heute 32" Fernsehr sind. Viel billiger und besser als jeder Röhrenfernseher es je war. Aber wer will heute noch 32" ?

Mal ein Beispiel: Auf der High End dieses Jahr war eine Anlage kombiniert aus TechDas Plattenspieler, Einstein Elektronik und Blumenhofer LS. Hab ich mir 2 oder 3 Platten lang angehört, und ich muss sage ich hätte sie auch gerne. Geht aber nicht, weil abartig teuer. Oder im Zimmer schräg gegenüber Soulution Elektronik mit Magico LS, auch der Wahnsinn. Und so geht's weiter. Da kann dann das P/L- Verhältnis der nuPro noch so gut sein, das hilft einfach nicht...
mtt hat geschrieben:Das nennt man technischer Fortschritt. Das scheint nur bei High End HiFi noch nicht angekommen zu sein.
da würden mir aber schon noch andere Branchen einfallen, wo das ähnlich läuft. Autos ?!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Das Problem ist nur, wenn man "mehr" kennt, dann will man auch "mehr". Man könnte ja auch sagen, Wahnsinn wie gut und günstig heute 32" Fernsehr sind. Viel billiger und besser als jeder Röhrenfernseher es je war. Aber wer will heute noch 32" ?
meine eltern, viele bekannte...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

@ Nicolas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jo, so ist das halt. Du erwartest aber jetzt kein Verständnis von nubert Jüngern, oder?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

joe.i.m hat geschrieben:Du erwartest aber jetzt kein Verständnis von nubert Jüngern, oder?
nein, wollte Werbung für die "High End" machen. Mein Chef sagt immer: "Wenn ich einen Freund will, kauf ich mir einen Hund"...

P.S.: Zu mir hat er es zum Glück noch nie gesagt... :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

MGM hat geschrieben:Ist doch klar, das es überschwängliche Hörtests geben wird, in denen die NuPro Standboxen diverse NuVeros zermalmen, die Lines sowieso und wer kauft eigentlich noch NuBox?
Dann wird es Meinungen geben die sich auf den "best bang for the buck" stützen.
Dann wird jemand schreiben, dass die NuPros super sind, aber die Veros vieeel hifideler, weil...
Dann gibt es noch die Menschen, die das Beste in allen Bereichen wollen... dacostaeswaseswolle... Das kann nur mit Nuvero + nuControl+nuPower+nubelieve gehen.
nubelieve. :mrgreen:

Aber siehste das ist genau der Eindruck den ich auch habe, und gerade deshalb fände ich eine klare Positionierung seitens des NSF wünschenswert, weil sie dem sich selbst überlassen und "machts unter euch aus" entgegen wirkt.
Wete hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn hinter einer solchen "offiziellen Positionierung" nicht. Nubert sagt ja auch an keiner Stelle "nuVero ist besser als nuLine ist besser als nuBox" - das sind alles Lautsprecher, die versuchen, zum aufgerufenen Preis ein attraktives Angebot darzustellen, und anders wird das bei den nuPros (ob klein oder groß) auch nicht sein. Warum soll jetzt einer hinstehen und sagen "Wir sehen die nuPro klanglich in der Nähe von ... (oberhalb ... unterhalb ...)? Das bringt doch nichts.
Da die Passiven Boxen auf Basis der gleichen grundlegenden Technologie gebaut sind stellt sich die Frage m.E. erst gar nicht. Da wird auch aus dem betriebenen Aufwand und den Produktbeschreibungen deutlich, wie die zueinander gesehen werden vn seiten nubert.
Aber eine Aktivbox und ein passivbox sind unterschiedliche "Bundles" die ganz unterschiedlich herangehen um die gleichen Probleme zu lösen. Daher würde es mich schon interessieren wie die ehrliche Meinung der NSF ist wo man dabei herauskommt, es muss nicht in einer eindimensionalen Skala sein, sondern kann auch in unterschiedlichen Attributbewertungen sein (das geht da besser, dies geht dort besser).

Warum es micht interessiert? Weil ich die NSF nicht als anonymen Verein sehe der am laufenden Band irgendwas ausspuckt und guckt was gekauft wird, sondern weil ich die NSF, zumindest aus der Zeit als Herr nubert noch aktiver in der Entiwcklung war immer so wahrgenommen habe, dass man klare Stellung bezieht und eine Meinung hat und sich auch bemüht diese dem Kunden zu erklären. Warum gibt es ein "Technik Satt"? Kann man dann ja auch drauf verzichten... Mich interessiert die Einordnung und Meinung der NSF aus den gleichen Gründen aus denen mich auch die Inhalte von Technik Satt interessieren. Und aus den gleichen Gründen warum ich auch sonst begründete und nachvollzeihbare Erläuterungen von Leuten schätze die Experten auf ihrem Gebiet sind. Nicht weil ich alles unreflektiert übernehmen will, sondern weil mich das Thema interessiert und weil ich gerne qualifizierte und fundierte Meinungen dazu lese.
Die nuPro-Standboxen werden aus einem marketingstrategischen Grund angeboten. Die "Vorteile" der aufwändigen nuVero-Serie (gebogene Schallwand, asymmetrische Zentren der Schallerzeugung, Flachmembran-Mitteltöner usw.) würden einer Aktivbox ja auch helfen, aber dann wäre man wahrscheinlich wieder in einem Preisbereich, der bereits deutlich intensiver von anderen beackert wird. Ist alles Rumraterei, aber auch eine "offizielle" Aussage dazu würde dem Höreindruck nicht helfen. Oder klingt eine Box besser, wenn ein "Offizieller" sagt: "Sie ist definitiv besser als die ..."? Ist doch reine Geschmacksache
Was würdest du denn sagen, wenn man zu vergleichbaren Preisen & Daten eine 2-Wege, 3 Wege und 4-Wege Nuvero-Standbox kaufen könnte? Und es gäbe keine Erläuterung seitens NSF warum man sich jeweils für welche Technologie entschieden hat und warum man alle 3 Varianten vertreibt. Ich fänds traurig, weil ich mir die alte NSF zurückwünschen würde die eine Linie konsequent vertritt und diese dem Kunden versucht zu erklären. Und wenn es 2-Wege ist, weil man glaubt glaubt 3-Wege klappt im Zeitverhalten nicht, dann baut man die Boxen so, und wenn man das Zeitverhalten "löst", dann baut man sie in 3 Wege. Aber alle Varianten bauen, sich der Meinung enthalten und jeden das kaufen lassen was er will, hinterlässt bei mir ein Geschmäckle von Beliebigkeit statt Leidenschaft. Also ob man macht was "marketingstrategisch" gut ist, und wo die Kasse am Ende klingelt, ganz egal was der Kunde will oder glaubt. Und nein, da sehe ich die NSF aktuell nicht - umso weniger verstehe ich aber warum es wieder den lautesten Kunden oder irgendwelchen Redakteuren überlässt diese Deutungshoheit zu übernehmen anstatt sich selbst hinter die Produkte zu stellen und seine Meinung zu publizieren.
Zuletzt geändert von Sencer am Mi 7. Okt 2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten