Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von JensII »

Ich dachte seit ein paar Tagen das ist ne Erkältung.....

Von wegen, das NuVirus ist aktiv!
Mein Vater hat gestern schon mal vorsorglich interesse an meinen Vero11 angemeldet :twisted:
Bleibt die Frage der Surround-Boxen und des Centers in aktiv, dann stehen demnächst ein paar Vero-Boxen und ein Emotiva XPA5 zum Verkauf :mrgreen:

Nein, alle Scherze bei Seite:
Ich finde die Boxen erst mal Hammermäßig, optisch auch toll, das Klangsegel der Veros ist aber eleganter.. Dafür wirkt der Standfuß der NuPro-Standls.
Ich denke, das Nubert da (wie alle großen Hersteller) einem kleinen Kanibalsierungseffekt nicht aus dem Weg gehen kann. Auf Dauer wird dementsprechend wohl auch die ein oder andere Serie raus fliegen.
Das Dauert aber, da Vero und NuLine zu neu aufgelegt sind und die Box-Serie preislich eine ganz andere Liga spielt.

Trotz allem bin ich sehr gespannt, wann und wie die Vero im Vergleich zu den NuPros stehen, einen Wechsel kann ich mir schon vorstellen.
Aber auch hier bleibt ein Thema aktuell:

(und ich verabschiede mich dann schon mal aus dem Forum, wegen einer 3-Monatssperre durch Herrn Spiegler persönlich :mrgreen: )

Wird es GITTER geben? :wink:

PS: 2020-Prognose: Aktive Veros die alle Platt machen, was bis zu 100.000€ kostet! :mrgreen:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :sweat:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von pr »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich bin auf erste Hörtests gespannt. Preislich Hammer. Dynaudio Focus XD 600/800 kosten 8000 und 10000 Euro Paar. Nupro 500/700 ein Bruchteil davon. :D
Optisch nicht unbedingt ein Hingucker aber wenn die wirklich gut sind dann werden die schon sehr beliebt
Es geht auch günstiger, wie eine Dali Zensor 5AX http://www.areadvd.de/tests/test-dali-z ... bluetooth/
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
jabuan
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 20:10
Wohnort: Hamburg

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von jabuan »

Das Thema Dynaudio Focus XD und NuVero gegen die neuen NuPro Standboxen interessiert mich auch sehr.
Seitdem ich die Dynaudios auf einer Messe hören konnte, bin ich total angefixt von den Dingern. Leider konnte ich sie noch nicht in meinen Raum gegen die NuVero 14 hören.
Es bleibt spannend und vielleicht bringt Nubert noch stärkere Aktive heraus
[color=#0000FF]Sound by Nubert I Power by Emotiva I Streaming by Apple[/color]
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von caine2011 »

pr hat geschrieben: Es geht auch günstiger, wie eine Dali Zensor 5AX http://www.areadvd.de/tests/test-dali-z ... bluetooth/
das hatte ich mir auch schon angesehen, da ist die zweite ne passive und ein reiner sklave der aktiven, das ist für mich leider keine brauchbare alternative
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von palefin »

außerdem bietet der Master "nur" 2x50 W...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:
pr hat geschrieben: Es geht auch günstiger, wie eine Dali Zensor 5AX http://www.areadvd.de/tests/test-dali-z ... bluetooth/
das hatte ich mir auch schon angesehen, da ist die zweite ne passive und ein reiner sklave der aktiven, das ist für mich leider keine brauchbare alternative
Zu wenig Power, keinen USB-DAC, nur ein optischer Digitaleingang, Slave ist passiv, somit mit Frequenzweiche.

Irgendwie nicht ganz stimmig das Gesamtpaket.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

ich hab mir jetzt die Dali Zensor 5AX nicht genau angeschaut. Gemäß der Beschreibungen hier ist das aber natürlich vom technischen Ansatz her mit den nuPros nicht vergleichbar. Das sind ja "vollaktive" LS mit digitaler Signalverarbeitung in jeder Box gleichwertig.

Ich hatte ja auch die Frage in den Raum gestellt, ob tatsächlich -wie es AreaDVD behauptet hatte- digital bis "direkt vor die Endstufe" gefahren wird. Technisch kann man das digitale PCM Signal (Puls Code Modulierte) im DSP in ein analoges PWM - Signal (Puls Weiten Moduliertes) umrechnen und somit so weit wie möglich digital bleiben. Interessant wird dann, wie die Lautstärkeregelung realisiert ist. Ob das in den nuPros wirklich so gemacht wird, oder ob "normale" DA- Wandler zum Einsatz kommen, weiß ich aber nicht. Wenn ersteres zutreffen sollte, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal von Nubert. Ich kenne jedenfalls keine andere Box, in der die Signalverarbeitung so konsequent digital durchgeführt wird.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Oleg.wicksler »

Was für ein DAC benutzt nubert in nupro Serie? Ich kaufe mir Audiolab 8200cdq mit ESS sabre 32. würde mich interessieren was im nupro steckt? Vielleicht kann man das alles sparen und einfach paar nupro kaufen?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dynaudio Focus XD soll digital bis zum Chassis sein.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Brette »

Die nuPros auch, der DA Wandler ist sozusagen das Chassis
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten