Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Scamp »

Bovary hat geschrieben:Warum ist hier eigentlich für einige das Display ein NoGo? Das lässt man doch im Routine-Betrieb aus? Es leuchtet dann kurz beim Einschalten und ist ansonsten dunkel :wink:
Das Display stört die Symmetrie der Box. Es ist halt eine ganz andere Form, die von den Maßen her von den Chassis abweicht (würde sicher schon besser aussehen, wenn das Display anders eingefasst wäre, bspw. in der gleichen Breite wie die Basstreiber). Außerdem finde ich es sehr unpraktisch, dass das Display mitsamt Bedienknöpfen so tief angeordnet wurde, Fernbedienung hin oder her. Wenn schon ein Display sein muss, dann wäre m.M.n. über der Hochtonkalotte der bessere Platz dafür gewesen.
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Na gut, das ist Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wenn es oben angeordnet würde, bräuchte es eine Aussparung in der Abdeckung...Ich gebe Dir aber recht, dass die tiefe Positionierung bei den Standboxen im Handling dann suboptimal ist (sein kann).
AS 250
A 300
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle

Beitrag von Rank »

JA0007 hat geschrieben:Hallo zusammen,

sind die aktuell gezeigten A-500 und A-700 Prototypen bzw. Erlkönige oder handelt es sich um das finale Design?

Ich bin von dem Klangbild der NuPros sehr angetan und hoffte, dass die Serie um Standboxen erweitert wird. Im Unterbewusstsein bin ich wohl davon ausgegangen, dass dann eine Design NuVero oder NuLine verwendet wird.

Irgendwie befürchte ich jedoch, dass Nubert dieses Design beibehalten möchte. Was bei Schreibtisch-Boxen schon grenzwertig war, funktioniert bei Standboxen definitiv nicht mehr: Billig-Optik, Stoffabdeckung, Display, Kabel in unangebrachter Höhe, dieser hässliche Fuß/Sockel... Wer stellt sich das ins Wohnzimmer?

Bitte liebe Nuberts: Gerne teurer aber ansehnlich. Ich möchte künftig nicht das Licht ausmachen müssen, bevor ich in mein Wohnzimmer trete.
Das nuPro-Design, welches Du als "grenzwertig" betitelst, ist doch im Grunde dem Design der anderen Serien gar nicht so unähnlich.
Das Gehäusematerial ist MDF wie bei den anderen Serien auch. Die Körbe der Chassis sind augenscheinlich auch aus Druckguss, wie es auch bei nuVero oder nuLine der Fall ist. Die restlichen Membran- und Chassis-Werkstoffe kann man ebenfalls in vergleichbarem Material und identischer Farbe bei den anderen Serien finden.
Ausserdem bekommt man bei der nuPro einen Schleiflack, der dem Lack der nuLine Serie gar nicht so unähnlich ist.
Die verrundeten Kanten an den nuPro reduzieren die akustischen Beugungseffekte, ganz ähnlich wie es auch bei den Verrundungen am Klangsegel der nuVeros der Fall ist.
Die resultierende Gehäuseform durch die angebrachten Verrundungen ist also im Grunde ein kluger Kompromiss, welcher sich (technisch und optisch) genau zwischen nuLine und nuVero bewegt.

Dann spendiert Nubert noch ein Display (welches gewiss nicht billig wirkt), eine Fernbedienung, eine Vorstufenfunktion und viele weiteren Extras (die es bei den Mitbewerbern größtenteils nicht gibt) und bekommt auch noch Schelte dafür.
Man stört sich an nem popligen kleinen Display und vergisst hierbei, dass dafür die restlichen Gerätschaften kräftig entrümpelt werden können, weil pötzlich die Endstufe, die Vorstufe, der DA-Wandler und USB-Soundkarte überflüssig geworden sind und daher viel weniger Blechkästen zukünftig das Wohnzimmer verschandeln (von der finanziellen Ersparnis, wenn man diese Geräte erst gar nicht mehr kaufen muss ganz zu schweigen).

Natürlich erinnert die das Design der nuPro ein klein wenig mehr an die schlichte Optik profesioneller Studiomonitore als an das Design diverser Highend-Boxen - aber vielleicht wollte man ja genau diese Zielgruppe auch ansprechen (zudem, wer braucht schon hässliche Bohrungen auf der Front und irgendwelche Abdeckungen, welche aus klanglicher Sicht komplett überflüssig sind).

Mich hat viel eher die Preisentwicklung der bisherigen Topmodelle etwas abgeschreckt und finde es großartig, dass man neben neben den "Hochglanz-Glitzerlack-Modellen" sich auch wieder etwas mehr um das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis kümmert.

Gruss Rank
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Bovary hat geschrieben:Warum ist hier eigentlich für einige das Display ein NoGo? Das lässt man doch im Routine-Betrieb aus? Es leuchtet dann kurz beim Einschalten und ist ansonsten dunkel :wink:
Öhhh, ist es dann weg, wenn es aus ist?? Display auf der Fernbedienung fände ich besser. Aber wie Du selbst schon erkannt hast, liegt alles im Auge des Betrachters.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und gäbe es kein Display, würden diejenigen jetzt meckern, die gerne eines hätten. die nsf wird es nie allen gerecht machen
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

mk_stgt hat geschrieben:die nsf wird es nie allen gerecht machen
die NSF könnte ja ein passendes Nubert- Emblem mitliefern, dass man bei nicht- gefallen einfach über das Display schraubt (oder klebt)...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Late Metal hat geschrieben:
Was denkt ihr eigentlich über die internen Endstufen? Halten die genauso lange wie Externe oder womöglich noch länger?!
Kann man diese "Interne" Stufe in z. B. 10 Jahren noch neu als Ersatz kaufen?!

Kann das jemand einschätzen?
Warum ?

Will man länger als 10 Jahre damit hören ? Beabsichtigt man das ? Kommt das etwa in Erwägung?

In 7 Jahren spätestens kommt die nächste zerblase-Box....und dann ?

Ich finde das Psychogramm, das sich hier zeichnen lässt, echt bemerkenswert....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Unglaublich aber war: Es gibt Leute die wollen dem Trend der Wegwerfgesellschaft nicht folgen und sich z.B. alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen, den Toaster wegschmeissen weil die "Sollbruchstelle" gebrochen ist oder ähnliches.... :eusa-snooty: Für mich also eine durchaus interessante frage ob ein "Radio/Fernsehtechniker" sowas auch reparieren können wird, oder Nubert selbst, wenn sie vom Fertiger so abhängig sind und dieser nichts garantieren kann bezüglich der Laufzeit der Komponenten?
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Scamp hat geschrieben:
Das Display stört die Symmetrie der Box. Es ist halt eine ganz andere Form, die von den Maßen her von den Chassis abweicht (würde sicher schon besser aussehen, wenn das Display anders eingefasst wäre, bspw. in der gleichen Breite wie die Basstreiber).
bei der a500 müsste das genau so sein (da sie ja wie die a100 ist), das die metalleinfassung die breite des basschassis hat
Scamp hat geschrieben: Außerdem finde ich es sehr unpraktisch, dass das Display mitsamt Bedienknöpfen so tief angeordnet wurde, Fernbedienung hin oder her. Wenn schon ein Display sein muss, dann wäre m.M.n. über der Hochtonkalotte der bessere Platz dafür gewesen.
dann wäre aber der ht niedriger, wodurch es dann schwieriger wäre die box aufs ohr auszurichten

ich gehe davon aus, dass die nsf mehrere samples da hatte, die mal das display oben/unten/mitte/irgendwoanders hatten und dann schlussendlich diese als die optisch/klanglich beste variante mit annehmbarer bedienbarkeit gefundenn wurde

ich denke die displayfrage ist analog zur frage: mit oder ohne abdeckung, die einen die einen sehr technischen look bevorzugen, nehmen das display gerne mit, die anderen können es (leider) nicht mit der abdeckung verdecken

dem beitrag von Rank kann ich nur komplett zustimmen
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 9. Okt 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich bin jetzt nicht sicher, ob solch eine Frage bei einem der vielen threads im Laufe der Einführung der NuPros oder Umstellung der Gewährleistungszeit von 5 J. auf 2 J. bei Elektronik .... schon beantwortet wurde..... :?

Aber die Frage oben von Cee... u.a. ist nicht n u r interessant..... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten