Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Speakervergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Du hast schon Recht. Ich habe aber damals bei Händler mir einige Speaker angehört und muss sagen, dass es nicht unbedingt zutrifft, dass jeder Hersteller in jeder Preisklasse vergleichbare Speaker anbietet.

Ich meine, dass ich für das Geld der Nubis eben nicht bei jder Marke vergleichbare Produkte finden werde. Man nehme zum Beispiel B&W oder KEF. Diese Hersteller bieten zweifelsohne Speaker, die in entsprechender Qualität die Musik vermitteln. Kosten dabei aber locker 1000 Euro mehr oder sogar das doppelte der von mir genannten Kandidaten.
Und da denke ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Darüber hinaus möchte ich in Stereospeaker investieren, die sich zu einem 5.1 System problemlos aufstocken lassen. Sprich da sollten die Kompakten und der Center von besonders guter Qualität sein. Hier sehe ich eben nur Nubert, Canton Ergo und eventuell Monitor Audio.

Vielleicht könntet Ihr mir noch direkt ein Paar Tips geben. Pauschal zu sagen, dass jede Marke adequate Vertreter der Gattungs Speaker anbietet, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben (wenn man das Budget miteinbezieht).

Danke
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Chris G hat geschrieben:Darüber hinaus möchte ich in Stereospeaker investieren, die sich zu einem 5.1 System problemlos aufstocken lassen. Sprich da sollten die Kompakten und der Center von besonders guter Qualität sein. Hier sehe ich eben nur Nubert, Canton Ergo und eventuell Monitor Audio.
Eben das ist ein Problem.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Würdest Du Deine Aussage konkretisieren? Was meinst Du damit?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wollte Dir nur zustimmen, dass die besten Frontboxen nichts nützen, wenn man keinen angemessenen Center und Rears dazu kriegt.
War für mich (mit) der Grund, die Fronts gegen Nuberts auszutauschen, weil da auch der Rest passt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

ein paar cabasse sumatra kosten ca. 1500euro, ein paar elac 518 wie bereits gesagt 2400euro und ein paar elac fs 209.2 ca. 1900euro.

gruss phyton
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jul 2004, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Chris G hat geschrieben:Vielleicht könntet Ihr mir noch direkt ein Paar Tipps geben. Pauschal zu sagen, dass jede Marke adequate Vertreter der Gattungs Speaker anbietet, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben (wenn man das Budget miteinbezieht).
Kommt halt darauf an, wo man das "Ende" einer Preisklasse und den Beginn einer neuen sieht. Bei einem Unterschied im Paarpreis von ca. 500 Euro würde ich z. B. noch nicht unbedingt von einer neuen Preisklasse reden, auch wenn der Preisunterschied da durchaus ausschlaggebend sein kann. Bei den meisten Herstellern ist es aber nach meiner Erfahrung schon so, dass sie in der (groben) Größenordnung einer NW 125 einen LS anbieten. Die andere Frage ist natürlich, ob der Händler auch dieses Modell führt.

Mit den Tipps ist es so eine Sache: Hier sind, wie Jochen schon angesprochen hat, in der Tat Nuberts tonangebend, und zwar auch als Fronts. Damit kennst Du den Geschmack der Mehrheit hier; wenn die, die andere Fronts haben, ihre Tipps abgeben, kennst Du auch deren Geschmack. Bleibt die Frage, ob das wirklich nützlich ist. Außerdem bringen Dir Tipps ja auch nicht so furchtbar viel, wenn kein Händler in Deiner Nähe die LS führt. Hast Du bei Dir in der Nähe denn ein paar gute Fachhändler? Welche Marken führen die? Hast Du Dich dort schonmal intensiv umgesehen und evtl. beraten lassen? Hast Du vielleicht schon Höreindrücke von anderen LS (neben den Elacs) gesammelt?

Ich finde es auch alles andere als verkehrt, vorab im Netz Informationen zu sammeln. Aber für einen ersten Eindruck ist es imho auch nicht schlecht, sich einfach mal ein paar LS anzuhören. Sonst sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht und läuft noch dazu Gefahr, sich zu sehr vom Hörgeschmack anderer beeinflussen zu lassen. Außerdem legt man sich dann am Ende möglicherweise (blind bzw. taub) auf einen LS fest, den man ausschließlich über den ungarischen Vertrieb einer französischen Lautsprecherschmiede beziehen kann, und das macht reichlich wenig Sinn. ;-)

Vielleicht hilft Dir das ja: Mir haben die Elacs, die ich bis jetzt gehört habe, gut gefallen. Und Nubert gefällt mir auch. Von daher könnte Nubert (und die NW 125) vielleicht auch Deinem Geschmack entsprechen. Allerdings sind natürlich sowohl bei Elac als auch bei Nubert Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und Serien vorhanden, so dass selbst dieser Schluss gewagt ist.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Hallo Chris G.,
Phillip hat eigentlich alles gesagt. Einen Tipp habe ich bei Deiner Vorauswahl noch: die Lautsprecher von ALR Jordan, speziell die Classic 5. Damit mich jetzt keiner falsch versteht: ich habe selbst die NuLine 30. Ich liiiiebe sie, die bleiben bei mir, bis sie den Geist aufgeben. Die Classic 5 höre ich aber ab und zu und mag diesen Speaker sehr. Hör halt mal rein. ABER: unbedingt vor Kauf in den eigenen vier Wänden hören!!
Gruss
Michael

Beitrag von Chris G »

phyton hat geschrieben:hi,

ein paar cabasse sumatra kosten ca. 1500euro, ein paar elac 518 wie bereits gesagt 2400euro und ein paar elac fs 209.2 ca. 1900euro.

gruss phyton
ÄHM...209.2 für 1900 Euro? wohl Stückpreis für die silberne Variante, denn die normalen kosten schon 1600 Euro Liste pro Stück.
Gast

Beitrag von Gast »

Chris G hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:hi,

gruss phyton
ÄHM...209.2 für 1900 Euro? wohl Stückpreis für die silberne Variante, denn die normalen kosten schon 1600 Euro Liste pro Stück.
HALLOOO, JEMAND ZU HAUSE???????

ich sagte doch schon: DU NICHT GUCKEN LIESTENPREIS SONDERN STRASSENPREIS :wink:

hier in der schweiz gibt es an die 10 internet-anbieter wo für ein paar elac fs 209.2 keine 3000CHF dafür verlangen.
3000CHF : 1.53euro = 1960euro. in deutschland dürfte es kaum anders sein.

und die elac 518, die dir so gut gefallen haben, kostet unwesentlich mehr. ca. 2400euro. +/- 100euro.
falls dir die 125er nicht zusagen sollten, könntest du dir ein paar 120er anhören. die klangunterschiede sind recht gross. ansonsten denke ich, wurde schon alles gesagt. see you

gruss phyton
Chris G
Semi
Semi

Beitrag von Chris G »

Liefern die von der Schweiz auch nach Deutschland? Hier in Ger gibt es nicht viele Inet-Händler, die Elac vertreiben. Ich persönlich kenne nur einen, der mich aber bei der Abwicklung eines anderen Geschäftes sehr enttäuscht hat.
Antworten