Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chriss
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2002, 17:18

Beitrag von Chriss »

Ich wüßte geren, woher du Annahme tätigst, daß Bündelung mit dem Umfang einer Membran zusammenhängt? Alles, was ich dazu gefunden habe, hat lediglich auf den Durchmesser und noch auf die Abmaße der Schallfront hingewiesen. Macht auch einen gewissen Sinn, da sich der Schall als Welle fortpflanzt, wenn er nicht daran gehindert wird (Horn). Des weiteren macht jeder Treiberhersteller z.B. die Angabe, das eine 25mm Kalotte erst oberhalb von 13Khz anfängt zu bündeln. Der Umfang wird lediglich zur Dimensionierung von Hornsystemen verwendet um die untere Wiedergabefrequenz festzulegen (in Verbindung mit der Länge des Hornes und der Öffnungsfunktion). Ein Konuslautsprecher allerdings verhält sich bei d<= Lambda/2 wie ein Kugelstrahler.
Zu den Geithains: ne Latte vor nen Konus zu montieren hat meiner Ansicht doch zu viele Nachteile. Das erste wäre die Reflexion und Beugung der abgestrahlten Schallwelle an dieser, was zu Resonanzen und Abstrahlfehlern führt. Zweitens wird die Latte auch noch selbst zu Resonanzen angeregt, von sauberer, klarer Wiedergabe kann da schon keine Rede mehr sein. Die haben ja auch, wie viele Monitorhersteller auch, kein MLSSA Wasserfalldiagramm zu ihrem System beigelegt, der würde den angenommenen und auch gehörten Fehler ziemlich klar belegen. Selbst K&H geben nur ein sehr ungenaues Diagramm an, denn üblich ist das Diagramm bei 2,3ms enden zu lassen, da fängt das fast erst bei denen an.
Zu den Genelecs: Schau dir mal das Diagramm zu den 1036ern mal an, soo prickelnd ist das nicht, da erreichen manche Hifilausprecher gleichmäßigere Abstrahlwerte. Vor allem um 300 Hz und 3,5 kHz haben hier die Genelecs ganz gute Einbrüche.
Womit wir beim Thema wären: den perfekten Lautsprecher hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und mit den aktuellen Konzepten wird das wohl auch so schnell nicht zu machen sein. Das einzige, was da hilft, ist ein akustisch optimaler Raum, dann ist das Abstrahlverhalten im Sweetspot eh wurscht oder nen Nahfeldmonitor, wobei man sich da doch fast besser nen Kopfhörer aufsetzen kann.

MfG

Chriss
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

Beitrag von Malte »

Hallo Chriss,

Umfang und Durchmesser sind mathematisch durch die Kreiszahl starr verbunden, insofern liegt hier kein Widerspruch vor. Die Eigenbündelung eines Chassis beginnt etwa bei Lambda=3d (Deine Faustformel besagt 2d, was keinen großen Unterschied bedeutet), was nun mal etwa dem Umfang entspricht.

Eine 25er Kalotte fängt bereits ab ca. 5 kHz an zu bündeln - die Angabe von 13 kHz bezieht sich wohl schon auf den Punkt, wo die Bündelung die für Hifi-Zwecke sinnvollen 8...10 dB überschreitet und wo die Bündelung sich auch im regulären Sweet-Spot (+-30 Grad) schon bemerkbar macht, beginnen tut sie schon viel früher...

Zu den MEGs: Schau Dir mal genau die Frequenzbereich und Abmessungen an - dort, wo der Mitteltöner bzw. Tieftöner noch arbeitet, ist die Schallwandbrücke akustisch gesehen noch klein, es findet also nur Beugung und keine Reflexion statt. Reflexionen gibt es erst oberhalb ca. 10 kHz, wenn der vom Hochtöner abgestrahlte Schall von dern MT/TT-Membran reflektiert wird - genau dies wird aber durch die Brücke minimiert. Wasserfälle zu diesen Systemen gab es übrigens schon in einigen Tests, ohne nennenswerte Befunde, besonders die von Dir vermuteten Resonanzen existierten nicht...

Ich habe noch keinen Hifi-LS gesehen, der die von Dir zitierte gleichmäßige Abstrahlung einer Gen 1036 auch nur annähernd erreicht - schau Dir mal genau das Verhältnis aus Achsenfrequenzgang und Power Response an - letzterer läuft zwischen zw. 220 und 15000 Hz in einem nichtmal 3 dB breiten Korridor - besser geht es kaum. Der Frequenzgang unter 45 Grad ist dabei allerdings irreführend, weil er nur horizontal gemessen wurde: Vertikal sieht er wieder genau andersherum aus (wg. den beiden MTs), was sich zu ausgeglichener Bündelung summiert - hören tut dort ohnehin niemand.

Oder anders gesagt, nenne mir doch mal einen Hifi-LS, der einen solchen Diffusfeldfrequenzgang auch nur annähernd erreicht - ich bin gespannt!

Wenn Du nach einem perfekten Lautsprecher suchst, klick mal hier:

http://www.klein-hummel.de/produkte/o50 ... rven_g.htm

ein akustisch optimaler Raum ist sicher kein schlechter Vorschlag, aber es gibt wohl kaum jemanden, der dafür die notwendigen Räumlichkeiten hätte, von der Investition und der Optik eines solchen Raumes mal gar nicht zu reden, als Wohnzimmer ist das jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Auch Nahfeld ist für viele Leute nicht wünschenswert, also muß ein Kompromiß gefunden werden, und der besteht eben darin, definiert richtende LS bei mittleren Hörabständen (2...2,5m) einzusetzen und den Raum nur wenig bzw. im Baßbereich zu optimieren.
Gruß, M.
Scholli
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Scholli »

Lautsprecher nur anhand von Ranking-Listen zu kaufen ist absoluter Schwachsinn. Man sollte zumindest den dazugehörigen Test kennen, um erkennen zu können, wie die entsprechenden Lautsprecher zu der Punktzahl gekommen sind. Natürlich muß man dabei auch berücksichtigen, dass bei dem Test ein anderer Verstärker als den eigenen gestestet wurde. Auch den wichtigsten Punkt darf man auf gar keinen Fall außer Acht lassen, den Hörraum. Der Hörraum bei den Test ist i.d.R. optimaler als das eigene Wohnzimmer. Auch ein 'Hörtest' bei einem Händler ist kaum Aussagekräftig. Meist befinden sich in unmittelbarer Nähe noch andere Lautsprecher, dessen Mebramen als 'Passivtieftöner' dienen. Der Hörraum ist auch hier nicht mit dem eigenen Wohnzimmer vergleichbar.
Bis hier her kauft man Lauptsprecher dann doch mehr oder weniger 'blind'.
Der einzig 'wertvolle' Hörtest ist der Test im eigenem Hörraum am eigenen Equipment. Das allerdings ist nur bei sehr wenigen Händlern möglich.

Die Tests der Fachzeitschriften kann man imho nur als Meinung werten.
funny1968
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Do 21. Mär 2002, 21:33

Beitrag von funny1968 »

Auf der Suche nach einem neuen Vollverstärker habe ich mich mal in einen sehr gut sortierten Laden gesetzt und einen Teil der "Bestenlisten-Referenzen" probegehört.

Das Ergebnis, soweit mir die Modelle noch einfallen:
Lindemann AMP4: was soll das sein? (kopfschüttel)
Audionet SAM: ordentlich, aber Referenz?
Perreaux: ja schon besser, schön kräftig, hat was
BOW Wazoo: mit Abstand des Beste, aber in der Hitliste ziemlich weit unten.

Okay, subjektiv.

Genauso subjektiv:

Hitlisten werden anscheinend zu 40% nach dem Werbeetat bei den Zeitschriften vergeben. Nur 40% spielt der Klang eine Rolle und zu 20% der Preis. (Der Lindemann wäre bei mir Standardklasse .....)

Ach so, Vollverstärker .....:

Es ist ein NAIM geworden.

"Einmal NAIM immer NAIM."
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

passt jetz vielleicht nich, wollt aber kein neues thema eröffnen:
habe im forum letztens gelesen die nubox 580 werde in ner februar-ausgabe eines magazins getestet werden! wisst ihr in welchem? bzw was haltet ihr, soweit ihr das schon mitgekriegt haben solltet, von konkret diesem test?
mfg, ger
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo Gereon,
Stimmt,
das 580er Set wird in der nächsten Video-Ausgabe, die am 10. Februar erscheint, getestet.
Deswegen lässt sich noch nicht viel über den Test sagen.
Generell aber halte ich nicht soviel von Video, da sie nicht einmal den Frequenzgang der Lautsprecher preisgeben; wie soll man sich da seine eigene Meinung bilden???

Gruß,
Andi
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

wow der Thread hier ist cool. Ich liebe es wenn Malte kommt und die Fetzen fliegen :D

Malte, bitte sage mir: Aus welchen Komponenten besteht DEINE Hifi-Anlage? Und... gefällt sie dir? :)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Dragon916
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dragon916 »

Boxenkauf ist keine Zahlenschieberei und Ratingbewertung, sondern nur reines Bauchgefühl und natürlich eine Frage des Geldbeutels. Danke an nubert für die nuBox511 zu so einem einmaligen Preis.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Mensch Dragon, du gräbst ja schöne Sachen aus :wink: ....

Find ich aber gut, so manche Schätzchen liegen im Verborgenen!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Dragon916
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dragon916 »

... oder in den Anfängen.

Ja, ich geb's zu ein bißchen Langeweile gehört da sicherlich auch dazu. Schade, daß man nicht direkt die Seitenzahl eingeben kann, so kann man sich ja nur von vorne nach hinten oder andersrum durchklicken.

Fand das Thema auch interessant, da ich mich beim Boxenkauf überhaupt keine einzige Zeitschrift in dieser Richtung angeschaut habe. Bin einfach in jeden auffindbaren High-End Laden reinspaziert und hab mir angehört, was es so gibt. Durch einen Tip bin ich dann bei nubert gelandet. Und ich bin sehr zufrieden und mein Portmonnaie hat nicht zu Heulen angefangen.
Antworten