Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Goisbart »

Rank hat geschrieben:...
Ursprünglich hatte ich geplant mit der nuVero 110 irgendwann meine nuLine 120 zu ersetzen, aber nach meiner letzten Hörsession in Gmünd fiel die 110er etwas unerwartet schnell aus dem Rennen.
...
Zwar kurz off topic, aber was hat Dir in SG an der 110er so deutlich nicht gepasst?
nicolas_graeter hat geschrieben:könnte auch sein, dass so ein Mitteltöner mit steigender Frequenz nur noch mit kleinerer Membranfläche abstrahlt und somit der Bündelung entgegenwirkt. Ist aber natürlich nur Spekulation.
...
Zumindest bei der nuWave und der älteren nuLine war das so, stand auch mal hier irgendwo im Forum zum Thema Abstrahlverhalten. Quasi der Vorteil der nicht ganz so steifen PP Membran.

Nebenbei, abgesehen vom bisherigen nP "Baukasten", durch die jeweils gleich großen TT/TMT der neuen nP Standlautsprecher gibt es eine vergleichbare Designsprache und die fertigenden Kollegen in Asien müssen auf der jeweiligen Fertigungslinie ein Werkzeug weniger einsetzen (--> weniger RMB). Das wären eigentlich keine Nubert typischen Argumente, aber die Welt dreht sich weiter. Ist aber nur Spekulation.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Rank hat geschrieben: Die Chassis der nuBox 683 haben schon völlig andere Durchmesser (22 cm Durchmesser), somit ist klar, dass diese nicht in der nuPro A-700 Verwendung finden (auch wenn die Anordnung der Chassis eine gewisse Verwandschaft suggeriert).
hast natürlich recht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Sehe das wie Joe, die A700 bestehen aus A300 und zwei AW350.
Macht ja auch Sinn.

Mir persönlich gefallen die Proportionen der Chassis zueinander (noch) nicht so gut, aber die Optik der Longstrokes wurde hier ja schon öfter diskutiert.
Aber Form Follows Function, mal sehen wie das Live ausschaut.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Goisbart hat geschrieben:...
Zwar kurz off topic, aber was hat Dir in SG an der 110er so deutlich nicht gepasst?
...
Also gut, dann halt kurz OT:
Hauptsächlich der Bass gefiel mir an der nV 110 nicht so ganz (Achtung: Kritik auf hohem Niveau, denn es galt mit nuLine 120 mitzuhalten oder diese zu schlagen).
Im Hoch- und Mittelton ist die NV 110 bestimmt ein Fortschritt gegenüber meiner nL 120, aber im Bassbereich hatte ich öfters das Gefühl, dass der Bass irendwie etwas "gepresst" klingt, ganz so als ob das Gehäusevolumen einfach am Limit ist, bzw. den limitierenden Faktor darstellt.
Es entstand der klangliche Eindruck, dass der Entwickler bei der 110er versucht hat das Gehäusevolumen so klein wie möglich zu halten (der Bass klang irgendwie "eingesperrt").

Ja, der Bass der 110er war präzise und druckvoll, sowie und auch beachtlich tief, aber dennoch hörte sich der Bass bei der 110er halt bei weitem nicht so "befreit", "volumnös" und "rund" wie bei der 140er an.
Auch beim Leisehören vermittelte die 140er einen etwas volleren/volumnöseren Kickbass, so dass mir die 140er auch bei sehr niedrigeren Pegeln wesentlich besser als die 110er gefiel.

Sorry, dass ich es nicht besser beschreiben kann - ist irgendwie schwer in Worte zu fassen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:
Überhaupt dürften die Unterschiede zwischen NV 140 und A700 auch stark vom Hörraum abhängen, weil das Abstrahlverhalten anders ist (kein breit strahlender kleiner Mitteltöner etc.).
Der Raum wird sicherlich seine Rolle spielen und ich könnte mir gut vorstellen, dass schlechter Räume durch den geringeren Sweetspot der Aktiven profitieren werden.

Wobei das geringere Abstrahverhalten zumindest der Aktiv Kompakten mich persönlich eher nicht ansprechen. Ein LS muss für mich eine breite Bühne aufbauen können. Ein wichtiges Hörargument und gerade die neue NuVero Serie wurde hier nochmals leicht verbessert. Hier müssen sich beide Serien messen lassen.

Spannende Frage, ob Nubert bei den beiden Stands die Sache angeht. Allein vom Gehäuse und den Treibern her dürfte da aber gar nicht so viel mehr passieren :?:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Jungs wann kann man die denn mal probehören im nubert hörraum zB in Duisburg? Weiß das jemand würde das schon mal angesprochen.....
Optisch finde ich die Dinger jetzt so ullala.

Denke mal so ans Schlafzimmer Kino :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Zur lieferbarkeit stand hier etwas. eine aussage wann im Studio hörbar ist mir nicht erinnerlich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ich kann mir schon vorstellen das die Jungs wieder ein probehören ermöglichen
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

R. Steidle hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Liebes nubert-Team,

ich finde es wird Zeit für einen Boxen-Guide.
.....sich wohl auch eher weniger mit nebulösen klanglichen Unterschieden befassen, sondern eher damit, welche Produkte sich für welchen Einsatzzweck empfehlen.
Für die wenig nebulös daherkommenden Klarheiten gibt's zum Glück ja noch das Forum....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

zum Thema Guide:

Wie wäre es mit einer Art Flussdiagramm?
Sowas kann man ja auch mit einer Eingabemaske realisieren, dann ist eben der Aufwand für die Erstellung höher.
Natürlich wären "FAQs" ein einfacher Weg, aber nicht so zielführend....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten