Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro: Qualität des Analogeingangs?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

NuPro: Qualität des Analogeingangs?

Beitrag von crz »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie es um die Qualität der Lautsprecher (z.B. NuPro A-300) bestellt ist, wenn ich diese wie "normale" Aktivboxen am Vorverstärker Ausgang (konkret Denon PMA 720) betreibe? Beziehen sich die sehr guten Testurteile auf die Nutzung der digitalen Eingänge? Was passiert, wenn ich über den Analogeingang leise höre? Geht dann die Auflösung entsprechend verloren? Hört man das?

An dem Denon PMA 720 hängen auch noch ein Paar NuBox 311 zur Beschallung von Essplatz und Küche, d.h. ich bin nicht frei in der Einpegelung der NuPros.

Viele Grüße und Danke für Erfahrungsberichte!
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
caine2011
Star
Star
Re: NuPro: Qualität des Analogeingangs?

Beitrag von caine2011 »

meine a100 klingt an jedem eingang gleich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:meine a100 klingt an jedem eingang gleich
Aber wie vergleichst Du. Ein Zuspieler, der digitale und analoge Ausgänge hat ? Dann müsste der DA- Wandler dieses Zuspielers aber völlig Klangneutral sein...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
HenningK
gerade reingestolpert

Beitrag von HenningK »

Ich habe das AS250, welches verstärkermäßig sicherlich vergleichbar ist. Die Analogeingänge sind offensichtlich äußerst rauscharm. Ich habe unter anderem einen Cambridge BD 650 sowohl per KOAX als auch über Analog-Stereo angeschlossen. Über analog klingt es signifikant angenehmer in den Höhen und vergleichbar im Bass. Obwohl das Sounddeck alles andere als übermäßig mitten/höhenbetont klingt sind Streicher und Frauenstimmen über den Digitalausgang manchmal etwas arg "crisp", was nicht unbedingt zum Langzeithören anregt. Analog klingen Streicher leicht "seidig" und mithin deutlich weniger anstrengend. Das mag mit dem Player zusammenhängen, Cambridge selbst bezeichnet die Analogausgänge als "am besten" klingend. Da ein Mediaplayer über Toslink ebenfalls trotz des kräftigen Basses/Grundtons eher leicht harsch klingt (ich spreche von HIRES-Dateien, nicht von miesen MP3s), überlege ich sogar die Anschaffung eines USB/SPDIF/Toslink DAC´s um das Deck ausschließlich analog anzusteuern. Schon komisch, dass einmal mehr wandeln besser klingen kann...Bei elektronischer Musik und dem üblichen POP-Zeugs höre ich übrigens kaum bis keine Unterschiede...

Jedenfalls brauchst Du Dir - sofern der Denon am Analogausgang guten Ton abliefert - eher keine Sorgen zu machen
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:meine a100 klingt an jedem eingang gleich
Aber wie vergleichst Du. Ein Zuspieler, der digitale und analoge Ausgänge hat ? Dann müsste der DA- Wandler dieses Zuspielers aber völlig Klangneutral sein...

Gruß
Nicolas
Fuer unser schlechtes menschliche Gehoer wird es reichen.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten