Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mike_2015
Newbie
Newbie

Hilfe bei Einstellungen

Beitrag von Mike_2015 »

Hallo zusammen,

bin zur Zeit am verzweifeln. Bin seit Tagen damit beschäftigt, mein aktuelles Nubert - Yamaha Gespann ein- bzw. abzustimmen.
Bin mit folgenden Komponenten auf der Suche nach dem möglichen.

1x Yamaha RX-673
4x nuBox 681
1x nuBox AW-991

Doch irgendwie bin ich mit den Einstellungen nicht ganz zufrieden.
Im Anhang ist ein kurzer Aufstellungsplan, wie momentan vorhanden.
Ziel:
- Guter Surroundsound bei TV
- Musik mit sattem Bass (Rock / Techno)

Wer kann mir Tips zur Aufstellung geben, bzw. wer hat einen ähnlichen Systemverbund?
Bin jetzt nicht der Profi, daher für alle Empfehlungen offen

Raum Schwäbisch Gmünd.

Vorab danke für eure Hilfe
Gruß,
Mike19560
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Hilfe bei Einstellungen

Beitrag von root2 »

Mike_2015 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin zur Zeit am verzweifeln.
...
Doch irgendwie bin ich mit den Einstellungen nicht ganz zufrieden.
Im Anhang ist ein kurzer Aufstellungsplan, wie momentan vorhanden.
Ziel:
- Guter Surroundsound bei TV
...

Wer kann mir Tips zur Aufstellung geben, bzw. wer hat einen ähnlichen Systemverbund?
Bin jetzt nicht der Profi, daher für alle Empfehlungen offen

Raum Schwäbisch Gmünd.

Vorab danke für eure Hilfe
Gruß,
Mike...
Hallo!

Ich hoffe ich verstehe den Plan jetzt nicht vollkommen falsch, aber: Wie möchtest Du mit dieser Aufstellung Surroundsound bei TV hinbekommen?

Soll das eine 2-Zonen Lösung werden und LS 3 + 4 sind Zone 2? Oder laufen die beim TV schauen mit?
Erkläre doch mal bisschen mehr, warum Du die Aufstellung so gewählt hast, dann kann man vielleicht besser helfen.

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Mike_2015
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike_2015 »

Ja genau erkannt.
L3 und L4 sollen als Zone 2 bei Musik dazukommen.

L1, L2 und S1 als Surround (Wohnzimmer).
Zumindest sieht es meine Planung so vor :D
Fehlt hier der Center?

Bin aber wie schon beschrieben, nicht ganz zufrieden.
Mit Hilfe der Yamaha YAPO Funktion, geht gar nicht.

Gruß,
Mike
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Mike_2015 hat geschrieben:Ja genau erkannt.
L3 und L4 sollen als Zone 2 bei Musik dazukommen.

L1, L2 und S1 als Surround (Wohnzimmer).
Zumindest sieht es meine Planung so vor :D
Fehlt hier der Center?

Bin aber wie schon beschrieben, nicht ganz zufrieden.
Mit Hilfe der Yamaha YAPO Funktion, geht gar nicht.

Gruß,
Mike
Dann bin ich ja froh, dass ichs richtig verstanden hab.

Zum Thema "Surround": Mit nur 2 Front-LS wird es nichts mit Surround - da geht nur Stereo. Für Surround benötigst Du mindestens noch 2 Surround-LS seitlich/hinter der Couch. Ob ein Center sinnvoll ist, musst Du entscheiden: Kommst Du mit dem Phantom-Center der beiden Front-LS gut aus, oder fehlt Dir was?

Stereo sollte mit den beiden LS hinhauen - zumindest an einem Platz der Couch im Wohnzimmer (am ehesten der auf der Zeichnung ganz rechts in der Mitte, wobei der Abstand zu den LS schon fast etwas groß ist). Allerdings sitzt Du mit der Couch recht nah an der Wand. Da kann der Bass aufdicken und/oder dröhnen. Ggf. kannst Du den Sub mit der Krabbelmethode (ist in der BDA des Sub beschrieben) mal neu positionieren, und so schauen, wo es für Dich am besten/angenehmsten klingt.

Im Wohn-/Essbereich wird es mit richtig gutem Stereo eher nichts werden, es sei denn, Du setzt Dich direkt in die Mitte zwischen Küchenausgang und der Ecke zum Wohnzimmer ;)

Wenn ich den Schnitt der Wohnung so sehe könnte ich mir vorstellen, dass sie recht modern/nüchtern eingerichtet ist - liege ich da richtig? dann kann Nachhall ebenfalls ein Problem werden. Dafür gibt es aber hier ein paar Spezialisten, die Dir sicher Anregungen geben können.

Schreib doch mal, was genau Dir fehlt oder was Du gerne verbessert haben möchtest, was "schlecht" klingt oder nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Oh: Und vielleicht kannst Du mal ein paar echte Bilder vom Raum machen? Das hilft :)

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Mike_2015
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike_2015 »

Zuerst mal Danke für Deine Antworten.

Nun ja, mit dem Thema Phantom Center geht es so, Klang ist klar, Gespräche und auch Hintergundgeräusche kommen gut.

Beim Thema Stereo hast du recht das der Bass vom ´991 etwas dröhnt.
Wobei Stereo incl. Zone 2 nur für den Esszimmerbereich gilt. Da sollte dann der Punk gehen.
Leider bekomme ich mit den Einstellungen des AVR kaum Bass aus den ´681.
Verwende hierzu das 7ch Stereo "Programm" des AVR!?

Hab schon gelesen bei Zone2 wäre die Straight Einstellung besser. Klingt jedoch viel zu hoch. Bass aus dem ´991 kommt zu "sporadisch" und dann zu hart!
Zumindest nach meinem Empfinden.

Bilder kann ich noch nachreichen :)

Kennst du einen Service von Nubert, der direkt vor Ort bei solchen Themen unterstützt?
Bin ja ziemlich in der Nähe von Schwäbisch Gmünd (5Km)

Muss ich mal nachfragen 8O

Gruß,
Mike
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ganz kurz ...
Im Wohnzimmer ist was machbar.... Couch an der Wand ist aber ein Problem... Musst du dir klar drüber werden... In jedem Fall brauchst du hinten 2 Rears (DS301 oder 303)..

Wie im Essbereich Vernünftiges Stereo hören möglich sein soll.... erschließt sich mir jetzt auch nicht....Das müsste man gesondert abhandeln....

Wobei der geoße offene Gesamtraum da aber auch mit reinspielt.... in beiden Funktionsarten...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mike_2015
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike_2015 »

In der Galerie hab ich jetzt mal einige Bilder der aktuellen Aufstellung eingestellt.

Couch bekomm ich leider nicht von der Wand weg. Passt nach Wunsch meiner Frau genau :twisted:

Gruß,
Mike
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Vielleicht solltest du dir (gemeinsam mit deiner Frau, sonst ist Konflikt vorprogrammiert) erst mal klar werden, WAS du mit den Lautsprechern in welchem Bereich erreichen willst. Folgende Sachen gehen mir da durch den Kopf: Gemütliche Filmabende mit schönem Sound (auf der Couch "C"), ernsthaft Musik hören gemeinsam/alleine (C), schöne Hintergrundmusik beim Essen/Spielen/Kochen... (E), brachialer Filmsound bei Actionfilmen (C), Livekonzerte von BD mit voller Dröhnung (C), ... Es gibt da ja viele Möglichkeiten. Meiner Ansicht nach passt bei deinen Gegebenheiten sowohl vom Raum wie von den weichen Faktoren ("Die Couch bleibt da stehen", "Die Box muß näher an die Wand", "leise, das Kind wird wach", "Kind, NICHT gegen meine Lautsprecher lehnen!!!!"...) weder Aufstellung noch Ausrüstung zu irgendeinem dieser Szenarien. Hast du noch Rückgabemöglichkeiten? (edit: Gerade gesehen, sind ja 681, also streiche die Rückgabe) Wenn ja würde ich mir ein Szenario mit LS, die wandnäher aufgebaut werden können überlegen. Im Esszimmer auf alle Fälle Kompaktboxen. Wie schon mehrfach gesagt, grossen Musikgenuß wirst du dort eh nicht erreichen.
Wenn keine Rückgabemöglichkeit und kein Wille die grossen Trümmer im NuMarkt oder in der Bucht zu plazieren, dann auf alle Fälle weiter von der Wand weg. Ich kenne jetzt die Konfig von Yamaha für 7ch Stereo nicht und das Handbuch gibt da auch nicht viel her, aber bei der Aufstellung im EZ mit der Box zur Küche hin direkt an der Wand müßten dir eigentlich die Ohren wegfliegen vom Bass. "Direct" sollte hier wirklich die bessere Wahl sein. Einfach mal eine Zeitlang anlassen, damit deine Ohren sich daran gewöhnen. Ich denke dann wirst du sehen das die meisten "Klangverbesserer" eben auf Musik keinen guten Einfluß haben (merkst du wenn du mal wieder zurück schaltest und dann denkst "Wie besch... hört sich das denn an").
Ich denke du und deine Frau haben noch einiges vor sich bis ihr aus den Gegebenheiten und den gemeinsamen Wünschen das beste raus geholt habt. Ich wünsche dir und ihr viel Erfolg dabei.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Mike_2015
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike_2015 »

Hallo zusammen,

hab nun mehrere Veränderungen vorgenommen. Z.B. Die LS an verschiedenen Stellen plaziert. Macht schon unterschiede :D
Thema Surround werde ich wohl nicht mehr so ganz mit dem vorhanden Equipment verfolgen. Bin eh nicht der Typ, bei welchem der Hubschrauber durchs Wohnzimmer fliegen muss. Daher lege ich die Prio auf einen guten Musik-Sound, welcher möglich sein sollte. Nutzung der Anlage eh bei ca. 95% für reinen Musikgenuss durch Internetradio.
Werde versuchen die Möglichkeiten am AVR (yamaha V673) zu optimieren.
Kann mir jemand Tipps zu Einstellungen am AVR geben?
Aktuelle Einstellungen am AVR:
- Anschluss 2xLS an Front / Typ:Groß
- Anschluss 2xLS an Surround / Typ:Groß
- Anschluss 1x SW
Klangprogramm: 7ch Stereo
Enhancer aktiviert
Netzwerk über LAN Verbindung.
Einstellung am SW (nuBox AW991) Volume-Max / Frequency-12Uhr
Einstellung AM LS (nuBox 681) Höhenschalter-Brillant / Bassschalter-Angehoben.
Aktuell aus meiner Sicht fehlt noch etwas an Bass.
Nächster Versuch wäre den Straight Decodermodus zu nutzen. Jedoch habe ich aktuell nur die beiden Front LS zum laufen bekommen. Wie kann ich den Straight Modus auf alle LS anwenden? Ist in diesem Modus eine YAPO einlernen möglich?

Zur Anwendung in Kombination mit dem LED TV, möchte ich als Stand alone Variante die nuPro AS250 testen.

Gruß,
Micha
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm sollten ls 3/4 nicht eher am zone out hängen?

dann musikmodus stereo oder straight oder pure duirect
den enhancer würdeich ausschalten

ähm das klangbild ist dir bei folgenden einstellungen
Einstellung am SW (nuBox AW991) Volume-Max / Frequency-12Uhr
Einstellung AM LS (nuBox 681) Höhenschalter-Brillant / Bassschalter-Angehoben.
Aktuell aus meiner Sicht fehlt noch etwas an Bass.
mit zuwenig bass versetzt, statt zu viel 8O

pinzipiell: eher frequency max und volume so...1/4?

was sagen denn die pegel der einzelnen lautsprecher und subwoofer im menü des avr? ist da irgendetwas mit -12 dB eingepegelt?

straight modus gibt nur das wieder was da ist....wenn die quelle (also die musik) nur 2 kanäle kann, dann wird auch nur aus der front was kommen
damit auch der sub befeuert wird, die option "extra bass" in den sub einstellungen suchen und aktivieren

damit die anderen ls laufen: zone 2 out verwenden und diese zone aktivieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten