Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS 250 - wie zwecks Klangoptimierung anschließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
HenningK
gerade reingestolpert

AS 250 - wie zwecks Klangoptimierung anschließen?

Beitrag von HenningK »

Hallo,

ich bin neu hier. Wenn meine Frage schon mal umfassend beantwortet wurde, könnt ihr mir gerne einen link nennen... Suchfunktion hat nicht wirklich zum Ziel geführt.

Ich bekomme morgen einen neuen Fernseher - einen Samsung 60er mit der Bezeichnung 6150. Ein eher einfaches, bewusst unsmartes Modell. Dieser hat zwei HDMI-Anschlüsse (ob ARC/CEC weiss ich nicht), einen optischen Digitalausgang, kein 4K, kein 3D.

Übermorgen oder am Montag sollte dann das AS 250 eintreffen - freu.

Da ich mir - abgesehen von sicherlich eingeschränktem Stereoeindruck (irgendwann gibt es bestimmt auch NuPro-Standboxen, die meine Frau anders als irgendwelche Boxenständer für Kompaktboxen im Wohnzimmer bei ansprechenden Finish akzeptieren würde) - klanglich einiges erwarte, möchte ich alles so anschließen, dass dem Musikgenuss (Filmton ist absolut zweitrangig) nichts entgegensteht.

Ich habe:

einen Dune Mediaplayer mit zahlreichen Audiodateien von MP3 bis FLAC 24-96 auf der integrierten Festplatte (die wenigen noch höher aufgelösten Dateien gibt er nicht wieder, die sind dem Desktop-PC mit Xonar Essence und AKG 701 bzw. 272 vorbehalten). Anschlussmöglichkeit HDMI, Digital optisch, Component (was immer das genau ist, nie genutzt). Da da auch Videos auf der Festplatte sind, wird wohl zumindest auch eine HDMI-Verbindung zwischen TV und Mediaplayer notwendig sein

einen BluRay/SACD-Player von Cambridge, der so drei oder vier Jahre alt ist und bisher kaum genutzt wurde. Der hat halt die vielen Anschlüsse incl. 5.1, die so ein Player hat.

Möglicherweise schließe ich auch gelegentlich noch einen Laptop an, ob per USB oder ggfs. analog über einen externen DAC (Ich kaufe bevorzugt HiRES-Dateien) weiss ich noch nicht. Wenn es denn mal eine vernünftige Streaming-Möglichkeit gibt, bei der ich nicht irgendwelche Apps, die Ordnerstrukturen nicht können und foobar unter windows nicht akzeptieren, verwenden muss, kommt ein socher Streamingclient vielleicht auch noch irgendwann später an das Sounddeck.

Aber zunächst geht es mal um die beiden Player. Klar, ich könnte beide per HDMI mit dem TV verbinden, der Samsung wird schon Stereo bzw. 2-Kanal-PCM an den Toslink-Ausgang schicken können. Aber: Der wird das Signal doch kaum unbeeinflusst durchlassen, oder? Und ein Cambridge-Player ist bestimmt mehr auf Klang ausgelegt als ein Samsung-Fernseher der Consumer-Klasse, denke ich, oder? Und wenn der Dune schon HIRES kann, will ich da auch nichts versauen...

Ich würde ja auch Toslink Switches oder HDMI-Verteiler oder HDMI-auf-Toslink-oder-Cinch-Konverter einsetzen, habe aber keine Ahnung was geht, empfehlenswert ist, was nonsense wäre........da auf dem Dune auch Musikvideos liegen, wäre es schön, wenn ich mir kein lipsynch-Problem einhandel (diesbezüglich kann man sogar am Dune was einstellen, aber das ist mehr als lästig und fummelig...)

Schon mal im Voraus danke

Henning

ERGÄNZUNG (Nachdem ich die Bedienungsanleitung für den Cambridge BD 650 tatsächlich noch gefunden habe und dort steht, dass der Analoganschluss regelmäßig der bestklingendste sei (Toslink und Koax hat er aber auch):

Den Cambridge also sowohl per Stereocinch an das Sounddeck und per HDMI an den Fernseher - das geht also beides zugleich (?) und dann vielleicht den Mediaplayer per HDMI an den Fernseher und über einen Toslink-Umschalter sowohl den Samsung als auch den Mediaplayer an das AS 250? Oder begreife ich da etwas nicht richtig? Wenn ja: ist da Toslink-Umschalter gleich Toslink-Umschalter oder muss man da Rauschen, Knacken und ähnliches befürchten.

Da der Fernseher kein ARC hat muss ich dann wohl den Fernsehton auf Null oder Aus stellen (außer wenn der Fernsehton abgegriffen werden soll), je nachdem was der Samsung anbietet und die Lautstärke über die Fernbedienung vom Nubi regeln, oder? Dafür könnte der Fernseher dann aber beim CD-Hören aus bleiben, wenn ich das richtig sehe (beim Mediaplayer zumindest beim Start nicht, weil das Menü am Fernseher angezeigt wird)

Habe ich das richtig begriffen?
caine2011
Star
Star
Re: AS 250 - wie zwecks Klangoptimierung anschließen?

Beitrag von caine2011 »

hallo und herzlich willkommen im forum

prinzipiell hast du das richtig verstanden

meinews wissens nach gibt es auch eine option im CA player nur das bild zu übertragen

wenn du allerdings ohnehin immer die nupro als wiedergabegerät für ton nutzen möchtest, dann kannst du den ton auch immer auf "0" stellen, aus dem digital out sollte dann immer noch was raus kommen (bei deinem dune)

sollte auf jeden fall eine optimale lösung geben

ps: die as-250 sollte dann natürlich mit 2 frontkanälen versorgt werden und ein gestellt werden, dass der ca auch den sub (lef-kanal) die as-250 legt, wie und ob das geht, weiß ich allerdings nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
HenningK
gerade reingestolpert

Beitrag von HenningK »

Das liebe ich:

Gerade 1 Stunde über meine Eindrücke mit der neuen AS 250 geschrieben, auf "Vorschau" geklickt und festgestellt, dass sich das Programm zwischenzeitlich abgemeldet hat - oder auch mein Browser, wie auch immer. Nun sind gute 100 Zeilen Text weg und ich behalte meine Begeisterung und die - wenige - Kritik für mich. Vielleicht mal in ein oder zwei Wochen ein Versuch mit Zwischenspeicherung auf Word - jetzt erst mal ärgern... :evil: :oops: :(

Gruß
Henning

Caine trotzdem vielen Dank für die Antwort.....
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Das ist wirklich schade. Deine Eindrücke interessieren mich. Bekomme in den nächsten Tagen auch eine 250.
Aber das ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert. Habe mir deswegen angewöhnt längere Texte erstmal in nem simplen Texteditor zu verfassen und dann per Copy & Paste einzufügen.
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Bitte nehme Dir noch mal die Zeit (incl. speichern :wink: ) und berichte mal von Deinen eindrücken. Ich würde mich auf alle Fälle freuen :D
Antworten