Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Raum = besser kleine Boxen ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Philo*
gerade reingestolpert

Kleiner Raum = besser kleine Boxen ?!

Beitrag von Philo* »

Hallo!

Suche für einen 23qm kleinen Raum eine eine Anlage bestehend aus Verstärker und 2 Lautsprechern. Angeschlossen werden soll lediglich mein Sony CD-Player (XP530. will ich noch weiterbenutzen) und ein Fernseher (brauch kein Sourround.. Filme klingen doch über gute Stereoboxen auch 'so' besser) Wichtig ist mir druckvoller und zugleich präziser Klang; gespielt wird hauptsächlich Beatlastige Musik aber auch gelegentlich 'filligraneres' :wink: Kosten darf das ganze (wenige) max. 1500,- aber eher paar hundert weniger.

Neben der Frage nach dem passenden Verstärker (schwanke momentan zwischen dem PM8000 den's online für 400,-€ gibt oder zB einem kleinen NAD (oder ähnliche 'exoten' 8O ) in der selben Preislage - allerdings als ca. UVP da ich die nirgends gross billiger find)
die noch wichtigere Frage welche Boxen...
In frage kommen da Nuberts (nur welche) und Elac (207, 208) und canton (Carat S8 oder M50) und B&W.. Rabatt krieg ich bei allen (Kumpel Sohn von Chef von grosse ElektroLade :lol: , ausser bei den Nubis natürlich)

Butttttt, das sind alles
STANDLAUTSPRECHER und jetzt musst ich da in verschiedenen Beiträgen schon lesen, dass für kleine Räume kleine Boxen idR besser wären... was mich offen gestanden verwirrt..
Well, in einen solchen Raum würden es vielleicht auch kleinere Boxen tun aber sind nicht deswegen trotzdem grössere besser???! waaaah :oops: :cry: :( :o
Help me! Armer Student! 8)
Beratet mich! Ich bin 'neu' im Hifi-lager *gg*
Philo*
gerade reingestolpert

Beitrag von Philo* »

Achsooo, un bidde kein Fachgesimpel 8O thx.. nix dagegen aber damit is mir auch nich geholfen.. und probehören is auch nich drin da meine Ohren nicht so geschult sind an verschiedenen verstärkern versch. Boxen usw. know what i mean ausserdem hab ich kein Bock rumzureisen.. denke es müsste auch so möglich sein etwas vernünftiges zusammenzukriegen
(auf euren Erfahrungswerten zB beruhend) für meine nicht ganz so extrem (pervers) audiophilen Bedürfnisse... :lol: :lol:
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi philo,

unter einem kleinen raum verstehe ich einen raum 10-15 qm

bei 23 qm bist du doch schon ganz gut bedient. mein abhörraum
ist 27 qm und dort haben bislang t+a160 für freude gesorgt und in zukunft werden das die nuwave 125 übernehmen (inkl. akt. sub bei filmen)

also ich denke zu den nubox 580 kannst du getrost greifen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Wenn du hier bei nuBert unterwegs bist... Kompaktbox mit ABL is 'ne Alternaitve. Klingt "größer" als so manche Standbox.
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Um ein Dröhnen durch übermäßige Anregung der Raumresonanzen zu vermeiden, müssen die Lautsprecher und der Hörplatz einen gewissen Abstand zur Wand haben.
Das ist in kleinen Wohnräumen oft ein Problem, weil dann Lautsprecher und Couch mitten im Raum stehen. Oft kommen sich auch die Lautsprecher mit den Möbeln in Gehege. Wenig Möbel ist auch keine Lösung, weil dann die Nachhallzeit zu groß ist.
Als Ausweg wird manchmal ein bassschwacher Lautsprecher für wandnahe Aufstellung (im Regal) empfohlen. Wo kein Bass ist, kann auch keiner dröhnen. Meines Erachtens eine halbe Lösung - aber wenn's nicht anders geht....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Kompakt- oder Standboxen

Beitrag von Markus »

Hallo Philo,

mit den von Dir in Augenschein genommenen Verstärkern liegst Du schon sehr gut. Fachhändler geben Dir übrigens durchaus Rabatt, auch im Netz findest Du hier schon recht günstige Angebote.

Die Größe Deines Raums ist so in etwa die Grenze, wo man sagt, darunter nimmt man gerne Kompaktboxen, darüber Standboxen. Standboxen haben bei zu kurzen Distanzen oft das Problem, dass der Klang vertikal zerfällt. Kompaktboxen haben dagegen schon mal das Problem, dass der Bass nicht so homogen angeregt wird wie bei Standboxen mit mehreren Chassis, außerdem gehören Kompaktboxen auf Ständer, wodurch dann kaum weniger Platz verloren geht als mit Standboxen.

Gruß,

Markus.
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Mein Hör-Zimmer ist 15qm groß und ich habe die nuWave 8 laufen. Und es dröhnt nichts, die Boxen passen perfekt ins Zimmer, stehen 30cm von der Wand und 2,5 m von meiner Sitzposition entfernt.
Also keine Angst vor Standboxen. Ich meine eh, das Lautsprecher kaum zu groß sein können für ein Zimmer. OK, die Lautsprecherwand aus "Die Enführung der verrückten Ms Stone" vielleicht ;).

Die nuWave 8 oder nuBox 580 sind für Deinen Raum nicht zu groß, selbst die nuWave 125 würde ich in so einen Raum unterbringen. Es ist sogar so, das die Räume irgendwann zu groß werden für die Boxen. Alles klingt dann dünn und Bassarm.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

nad/marantz + nubox 580

Beitrag von gereon »

hi philo,
ich würd auch sagen dass du locker zu standboxen greifen kannst bei der größe deines raumes, ausserdem klingen die filme dann auch deutlich besser. wie schon erwähnt würd ich an deiner stelle zu den nuboxen 580 greifen, die nuwaves oder nulines sind ja schon deutlich teurer. der marantz ist schon sehr gut, es gibt grad bei ebay den nagelneuen nad-testsieger 320 BEE originalverpackt mit rechnung + 24 mon. garantie und fernbedienung für 319 euro. ist ein super angebot finde ich, würd ich mir überlegen ob dir knapp 100 euro für den marantz zahlbar erscheinen. nad-optik ist ja sowieso geschmacksache...
gruß, ger
Joe
Newbie
Newbie

Beitrag von Joe »

Hi.

Bei mir laufen die NuWave 8 mit ABL in einen 16qm kleinen Raum.....PERFEKT !
Kompaktboxen müßtest Du, wie schon erwähnt, sowieso auf Ständer stellen !
Also greif in JEDEM Fall zu Standboxen.
Eigendlich kannst Du bei KEINER Nubertbox was falsch machen.
Ich hab sie alle schon probegehört !

Ciao
Joe
Philo*
gerade reingestolpert

Beitrag von Philo* »

Um den Platz den Standboxen einnehmen, geht es mir nicht. Habe nur gehört, dass Kompaktboxen in kleineren Räumen von der Akustik besser klingen. Aber so ist das ja scheinbar doch nicht.

@gereon
Hab das NAD Angebot auch gesehn. Die Optik gefällt mir und der Klang ist sicher auch gut.. nur ist die Überlegung eben, dass der Marantz so ~40% unter UVP liegt und der NAD nur unwesentlich unter der UVP angeboten wird.. Also vielleicht die eigentlich besseren Eigenschaften durch den Preis kompensiert werde. Verständlich was ich sagen will?!

Das selbe ist es mit den Nubert Boxen: für ihren Preis sind sie sicher sehr gut. Aber man bekommt sie eben nur zum 'normalen' Preis. Lautsprecher wie Elac oder B&W bekomm ich aber über einen Bekannten oder übers Netz 20-50% billiger. Folglich die Überlegung ob ich damit dann nicht einen besserern Kauf mache als mit den Nuberts, wenn ich für den Preis eines Paars NuWave8 auch zB die CM4 von B&W, die 208 von Elac oder hochwertige Cantons bekomme... :?: :?: :roll: Komm irgendwie in meinen Überlegungen nicht weiter..
Antworten