Perfekten Klang bekommst du in diesem Raum ohne Raumakustikmaßnahmen vermutlich eh nicht.
Die Füllung durch viele Menschen hilft jedoch deutlich.
Jedoch, es wird dennoch super, und zwar:
nur 2 Stk. nuBox 383
an BT-77 Wandhalter
gar kein Subwoofer !!!
bestelle dies,
montiere es noch nicht fix, sondern
besorge dir 8 (leere) Bierkisten, dreh sie um und baue zwei Türme
leg etwas rutschhemmendes drauf, dann die Boxen drauf
schließe die Boxen an den Receiver an,
probiere Partymusik sehr laut.
Achtung: im leeren Raum klingt es viel lauter und halliger als im vollen Raum!!
dann die Dauerlösung:
montiere die Wandhalter oberhalb Kopfhöhe an die Wand
Weil die NuBox 383 können
1. sehr sehr laut jedoch dabei verzerrungsfrei spielen, also sehr hohe Maximallautstärke !
2. schon mit normaler Leistung ordentlich Laut spielen, (ordentlicher Wirkungsgrad)
wenn dein Receiver also vernünftige Leistung an zwei Kanälen abgeben kann, dann spielen sie lauter als ihr bei der Party aushalten könnt.
Nicht in die Ecken montieren !!!
Nicht knapp unter die Decke montieren!!!
Kostet 2x 220,-+ 40,-= 480,-
Den eingesparten Rest investiere in bessere Biersorte
Die Party gelingt
Next step:
Ein gebrauchter NAD C352 oder C355 (oder gleichwertiger anderer) wäre die Steigerung für die nächstfolgende Party...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe - Zusammenstellung Nubert-Musikanlage für Partyraum
-
- Profi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Hilfe - Zusammenstellung Nubert-Musikanlage für Partyrau
Danke für die Antworten, damit kann man das viel besser einordnen.
Die klassische Lösung aus dem Nubert Programm sind wohl die großen nuBox 683 (2 Stück)
+ Klingen sehr wahrscheinlich besser als alles PA Geraffel in einer ähnlichen Preisregion
+ Wenn das Concept G bisher knapp gereicht hat, sollten die 683 mehr als genug sein
+ Gehen auch gut ohne Sub
- Wenn sie auf dem Boden stehen, schallt der Hochtöner einer stehenden Person auf den Bauch. --> Auf der Tanzfläche fehlt es an Höhen. Wenn man sie nach oben bekäme... Aber je knapp 40kg sicher unter der Decke zu montieren, bei Boxen, wo das nicht vorgesehen ist... Kann ich nicht empfehlen
- Sprengt das Budget
4x was kleiners oben in den Ecken platziert ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt (naja, nicht ganz in die Ecke, sonst dickt es zu sehr an). Zu klein sollten die Boxen nicht sein, sonst sind sie genauso schnell am Ende wie die vom Concept G. Vielleicht also die 313 mit Wandhalter.
+ Guter Klang, homogen im Raum verteilt, auch wenn die Tanzfläche besetzt ist
+ Im Budget auch mit Wandhalter
+ An der Decke sind sie einigermaßen außer Reichweite: keiner stellt sein Bier drauf ab.
- Macht wahrscheinlich etwas weniger laut als die 683
- Braucht noch einen Sub
Hm... verwegene Idee: 4x 383 Evtl. kann man sich den Sub sogar sparen. Die Bassandickung durch die Wandnähe hilft dabei. Und wenn sie doch stört, kann man mal das Audessey ranlassen oder manuell einen Hochpass setzen.
Noch verwegener: 2x 383 oben an die Wand. Und falls das nicht langt, per Hochpass im Onkyo etwas zusätzliche Pegelreserven schaffen und noch einen Sub dazu. edit: Oops, die Idee hatte Kardamon ja schon. Ganz schön verwegen.
Jedenfalls kommt eine typische klein-PA auch nicht nennenswert tiefer als die 383 und klingt schlechter. Dafür ist sie lauter. Ob man dabei traurig ist, dass der Tiefbass fehlt, oder sich freut, dass man ordentlich auf die Brust bekommt, ist Geschmackssache und hängt auch von der Musik ab.
Noch eine Schlussbemerkung: zu stark befeuerte Boxen fangen an zu zerren und können dadurch künstlich laut wirken. Eine Box, die bei gleichem Schallpegel noch sauber spielt, kann sich im Vergleich wesentlich leiser anhören. Mit anderen Worten: evtl. brauchst du nicht nur ein bisschen mehr als das Concept G, sondern deutlich mehr, um den wahrgenommenen Pegel zu steigern.
Die klassische Lösung aus dem Nubert Programm sind wohl die großen nuBox 683 (2 Stück)
+ Klingen sehr wahrscheinlich besser als alles PA Geraffel in einer ähnlichen Preisregion
+ Wenn das Concept G bisher knapp gereicht hat, sollten die 683 mehr als genug sein
+ Gehen auch gut ohne Sub
- Wenn sie auf dem Boden stehen, schallt der Hochtöner einer stehenden Person auf den Bauch. --> Auf der Tanzfläche fehlt es an Höhen. Wenn man sie nach oben bekäme... Aber je knapp 40kg sicher unter der Decke zu montieren, bei Boxen, wo das nicht vorgesehen ist... Kann ich nicht empfehlen
- Sprengt das Budget
4x was kleiners oben in den Ecken platziert ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt (naja, nicht ganz in die Ecke, sonst dickt es zu sehr an). Zu klein sollten die Boxen nicht sein, sonst sind sie genauso schnell am Ende wie die vom Concept G. Vielleicht also die 313 mit Wandhalter.
+ Guter Klang, homogen im Raum verteilt, auch wenn die Tanzfläche besetzt ist
+ Im Budget auch mit Wandhalter
+ An der Decke sind sie einigermaßen außer Reichweite: keiner stellt sein Bier drauf ab.
- Macht wahrscheinlich etwas weniger laut als die 683
- Braucht noch einen Sub
Hm... verwegene Idee: 4x 383 Evtl. kann man sich den Sub sogar sparen. Die Bassandickung durch die Wandnähe hilft dabei. Und wenn sie doch stört, kann man mal das Audessey ranlassen oder manuell einen Hochpass setzen.
Noch verwegener: 2x 383 oben an die Wand. Und falls das nicht langt, per Hochpass im Onkyo etwas zusätzliche Pegelreserven schaffen und noch einen Sub dazu. edit: Oops, die Idee hatte Kardamon ja schon. Ganz schön verwegen.
Jedenfalls kommt eine typische klein-PA auch nicht nennenswert tiefer als die 383 und klingt schlechter. Dafür ist sie lauter. Ob man dabei traurig ist, dass der Tiefbass fehlt, oder sich freut, dass man ordentlich auf die Brust bekommt, ist Geschmackssache und hängt auch von der Musik ab.
Noch eine Schlussbemerkung: zu stark befeuerte Boxen fangen an zu zerren und können dadurch künstlich laut wirken. Eine Box, die bei gleichem Schallpegel noch sauber spielt, kann sich im Vergleich wesentlich leiser anhören. Mit anderen Worten: evtl. brauchst du nicht nur ein bisschen mehr als das Concept G, sondern deutlich mehr, um den wahrgenommenen Pegel zu steigern.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Zunächst einmal Danke!
Dieses Forum ist echt toll, so viele gute Antworten in so kurzer Zeit.
Also da keiner etwas gegen den Verstärker gesagt hat, gehe ich davon aus, dass die Boxen (bis zu 4 + Subwoofer) alle mit ihm "betreibbar" sind.
Generell finde ich beide Ideen gut:
a) 2x nuBox 383 in Kopfhöhe mit >50 cm Abstand zur Wand ohne Subwoofer
b) 2 oder 4x nuBox 313 in Kopfhöhe mit Subwoofer
Ich frage mich ob das einen großen Unterschied macht ob eine Box (nuBox 383) "nur" bis 22khz und oder (nuBox 303) bis 27khz geht?
Puuuh, ist das alles kompliziert und teuer...
Dieses Forum ist echt toll, so viele gute Antworten in so kurzer Zeit.
Also da keiner etwas gegen den Verstärker gesagt hat, gehe ich davon aus, dass die Boxen (bis zu 4 + Subwoofer) alle mit ihm "betreibbar" sind.
Generell finde ich beide Ideen gut:
a) 2x nuBox 383 in Kopfhöhe mit >50 cm Abstand zur Wand ohne Subwoofer
b) 2 oder 4x nuBox 313 in Kopfhöhe mit Subwoofer
Ich frage mich ob das einen großen Unterschied macht ob eine Box (nuBox 383) "nur" bis 22khz und oder (nuBox 303) bis 27khz geht?
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Also der Hörbereich eines jungen Menschen liegt zwischen 20 und 20000 Hertz. Je älter, desto schlechter wird das Gehör.mesa hat geschrieben: Ich frage mich ob das einen großen Unterschied macht ob eine Box (nuBox 383) "nur" bis 22khz und oder (nuBox 303) bis 27khz geht?
Den Unterschied zwischen 22khz und 27khz wirst du also nicht hören.
Ich würde auch zwei 383er nehmen. Die gehen richtig ab. Auch im Bassbereich.
Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
-
- Profi
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Probiere, die Boxen über Kopfhöhe anzubringen und leicht nach unten zu neigen, damit möglichst wenig den Weg zwischen Ohr und Hochtöner behindert.
22 kHz vs. 27 kHz ist vollkommen egal. Und wenn ihr häufig genug laute Partys macht, reichen irgendwann 10 kHz.
22 kHz vs. 27 kHz ist vollkommen egal. Und wenn ihr häufig genug laute Partys macht, reichen irgendwann 10 kHz.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Hahaha, sehr gut, das verstehe sogar ich.Vita hat geschrieben:22 kHz vs. 27 kHz ist vollkommen egal. Und wenn ihr häufig genug laute Partys macht, reichen irgendwann 10 kHz.
Danke für alle Infos. Ich werde in der nächsten Zeit den Versuch mit dem 2x 383ern wagen.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Macht nur auf dem Papier einen Unterschied, denn so hohe Frequenzen sind eh nicht auf der CD enthalten, geschweige denn hörbar.mesa hat geschrieben:
Viel größer sind die Unterschiede bei den tiefen Frequenzen und der Pegelfestigkeit ... und da hat die nuBox 383 eindeutig viel mehr zu bieten (was aber entsprechende Verstärkerleistung voraussetzt, um das volle Potenzial der Boxen ohne Verzerrungen zu nutzen).
Was ist bitteschön an zwei nuBox 383 teuer oder kompliziert?
Sowas kann nur jemand schreiben, der die Dinger noch nicht gehört hat.
Gruss Rank