Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
timewriter
gerade reingestolpert

Surround Lautsprecher

Beitrag von timewriter »

Habe ich eigentlich einen erheblichen Klanggewinn, wenn ich hinten auch große Lautsprecher im Gegensatz zu kleinen Satelliten einsetze? Habe mal gehört, dass es da keine große Rolle spielt, ob klein oder groß, da hinten nur die Effekkte wiedergegeben werden und keine großen Bassattacken zum Einsatz kommen. Habe vorn die NuWave 8, den CS4 als Center und hinten die RS-5 Dipole. Außerdem einen AW-7 als Subwoofer im Einsatz. Mein Raum ist ca. 30 m2 groß. Als Verstärker dient der 1200 von Yamaha. Irgendwie klingt mir der Surroundbereich aber zu blechern ohne Volumen und deswegen überlege ich mir größere Lautsprecher für hinten zu kaufen. Möchte aber erst Eure Meinung dazu hören. Meine Couch steht direkt an der Wand, darum hat man mir hinten zu Dipolautsprechern geraten. Wollte mir ursprünglich die NuWave 3 für den Surroundbereich zulegen. Ist der Subwoofer vielleicht auch nicht richtig eingestellt, da es eigentlich so klingen sollte, als wenn der Bass auch aus den kleinen Satelliten kommt, oder nicht?
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hast Du die RS-5 auf "SMALL" gestellt?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
timewriter
gerade reingestolpert

Beitrag von timewriter »

Master J hat geschrieben:Hast Du die RS-5 auf "SMALL" gestellt?
Habe es schon mit beiden Einstellungen versucht.
Merke keinen Unterschied zwischen large und small.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Kenne die Einstellungen deines 1200 nicht, aber würde die RS-5 auch auf "Small" stellen und deinem Sub die Tieftonarbeit überlassen. Wenn dir der Sound bei Einstellung "LARGE" aber immer noch zu blechern und ohne Volumen vorkommt, dann würde ich schon zur nuWave 3 raten.
Gruß pr
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

pr hat geschrieben:Kenne die Einstellungen deines 1200 nicht, aber würde die RS-5 auch auf "Small" stellen und deinem Sub die Tieftonarbeit überlassen. Wenn dir der Sound bei Einstellung "LARGE" aber immer noch zu blechern und ohne Volumen vorkommt, dann würde ich schon zur nuWave 3 raten.
Gruß pr
Hi Pr

Wenn, dann die NuWave 35, weil es die NuWave 3 nicht mehr gibt. Evtl nur noch als Gebrauchtlautsprecher.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
pr
Star
Star

Beitrag von pr »

Hi,
da hast du natürlich vollkommen recht. Dachte nur, da "timewriter" speziell nach der nuWave 3 gefragt hat, dass er sie noch irgendwo bekommt.
Gruß pr
Master J
Star
Star
Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Master J »

timewriter hat geschrieben:Meine Couch steht direkt an der Wand, darum hat man mir hinten zu Dipolautsprechern geraten.
Und daher würde ich auch 3er oder 35er nicht empfehlen.

Vielleicht mal die DS-55 antesten.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
pr
Star
Star

Beitrag von pr »

Ein Bekannter von mir hat die 3er hinten oben in der Ecke angebracht, Couch auch an der Wand, klingt gut. Allerdings ist sein Raum auch nicht so groß. Jochen hat schon recht, DS 55 hat erheblich mehr Volumen und wäre für deine Raumgröße vielleicht die bessere Wahl.
pr
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

also bevor ich mir 'ne DS55 zu nuWave 8 kaufen würde, würd ich mir gleich nuWave10 kaufen und die 8er nach hinten stellen. Ich find, da stimmt das Verhältnis nicht mehr, wenn die Rears teurer sind als die Fronts, oder nicht?
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Gothic-Beast hat geschrieben:also bevor ich mir 'ne DS55 zu nuWave 8 kaufen würde, würd ich mir gleich nuWave10 kaufen und die 8er nach hinten stellen. Ich find, da stimmt das Verhältnis nicht mehr, wenn die Rears teurer sind als die Fronts, oder nicht?
Naja, aber die 8er sind halt Direktstrahler.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten