Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Meine Nuveros 14er betreibe ich schon seit 6 Monaten an einer RB-1572 von Rotel. Die Vorstufe ist ein AV-Receiver (Denon AVR-4520). Zuvor hatte ich die Nuveros direkt am Denon betrieben. Der Rotel empfand ich als eine enorme klangliche Steigerung.

Gestern tat sich für mich die Möglichkeit auf, einen Vergleich mit einem Audionet AMP I Bj 1998 zu machen. Unvoreingenommen trat ich den Test an. Beide Endstufen wurden bei mir Zuhause entsprechend eingepegelt, um einen fairen Vergleich zu erhalten.

Was soll ich sagen, der Audionet degradierte den Rotel. KO bereits in den ersten Testsekunden. Ich erkannte meine 14er nicht mehr wieder. Mit dem AMP I klingen Sie um Welten besser.

Im Vgl. klingt der Rotel richtig scharf in den Höhen, je lauter der Pegel desto aufdringlicher und unangenehmer wird er. Ist mir bisher gar nicht so aufgefallen. Der Audionet ist hier unaufdringlich. Auch bei extremen Pegeln von über 90DB sind die Höhen schön weich und glasklar. Man könnte Stunden damit hören, ohne dass es Anstrengend klingt.

Auch im Bassbereich degradiert die Audionet den Rotel. Die abgerufene Leistung wird ohne Verzögerung freigegeben. Der Bass setzt direkt ein und die Wucht mit der er kommt ist echt beeindruckend. Das kann der Rotel bei weiten nicht leisten. Ich muss eingestehen, dass der Rotel im Vgl. richtig langweilig klingt.

Wir hörten gestern quer durch die verschiedenen Musikrichtungen. Nirgends konnte der Rotel der Audionet das Wasser reichen oder kam ihr nahe.

Dieser Vergleich hat mich gestern richtig vor den Kopf gestoßen. Bisher dachte ich immer, dass die Rotel eine Endstufe zum vernünftigen Preis ist. Der Vergleich hat mich eines Besseren belehrt. Auf dem Papier liefert der Rotel RB-1572 an 4 ohm (2 x 500 Watt ) sogar mehr Leistung als der Audionet AMP I(2x300 Watt).

Nach diesem Test muss ich mir wohl oder übel eine neue Endstufe zulegen. Der AMP I ist gebraucht mal um 1500€ zu bekommen, dann sind sie aber deutlich älter als 10 Jahre.
Welche Alternative gibt es? Ich kaufe auch gerne gebraucht.
Was denken denn die Experten, wieso der Test so klar für die Audionet aus viel?

Viele Grüße
Mafioso
Zuletzt geändert von mafioso80 am Mi 14. Okt 2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP Im

Beitrag von Langerr1 »

Oha oha
Da sprichst ein Thema an ....
Hier gibt es kurz gesagt zwei Parteien. Die einen Glauben an Verstärkerklang, die anderen eben nicht. Könnte in eine heiße Unentschieden Diskussion ausarten. Wie dem dem auch sei. Ich vertrete jedem was gefällt, fertig.
Tja was gibt's noch für Endstufen Hersteller. ZB Emotiva. Preis-Leistung Tipp topp aber Support USA.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Langerr1 hat geschrieben:Da sprichst ein Thema an ....
oh ja, ein ganz heißes Eisen. Zwei Welten, könnte man sagen 8O

Nach allem, was ich über die nuVero 140 gelesen habe (die 14 müsste wohl relativ ähnlich sein) kann ich mir vorstellen, dass sie sehr gute Elektronik "verträgt" bzw. "hörbar" macht. Für die "andere Fraktion" ist es halt nur Suggestion, gut.

Hab's nur kommentiert, damit Du nicht den Eindruck hast, Du wärst ganz alleine unterwegs.... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Kardamon »

Hallo mafioso80,
1.
In dieser Liga würde ich ansparen und mir an deiner Stelle den nuPower D bestellen.

2.
Sollte dies unrealisierbar sein, und Dein max. Budget unter den genannten 1500,-EUR liegen, dann - Bei Neukauf - Hifi-Akademie PowerAmp 400 um 1000,-

3.
Der Gebrauchtmarkt bietet so viele Möglichkeiten und Preisspannen....
Vielleicht Arcam P49
Vielleicht Naim NAP500, jedoch in dieser Preiskategorie könntest du auch gleich eine neue nuPower D kaufen...
Vielleicht Musical Fidelity der oberen Klasse. Frag mal tine_paul, der hat da Erfahrung.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Rank »

Die Class D Verstärker von Rotel wurden schon häufiger wegen klanglichen Schwächen kritisiert (wenn ich mich richtig entsinne auch schon hier im Forum).
Angeblich können sie lange nicht mit ihren Class AB Kollegen mithalten.

Insofern nix überraschend Neues und bestätigt nur die bereits von den anderen Leuten geäußerten Meinungen.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich habe mir letztens eine gebrauchte T+A A2000AC mit 12 Monate Garantie gekauft. 1A. Mehr braucht man nicht. Und ich betreibe damit die Dynaudio die sehr Leistung hungrig sind ;-)
Bild
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Die Class D Verstärker von Rotel wurden schon häufiger wegen klanglichen Schwächen kritisiert (wenn ich mich richtig entsinne auch schon hier im Forum).
Angeblich können sie lange nicht mit ihren Class AB Kollegen mithalten.
Habe damals, bevor ich mir die NAD 275 geholt habe, auch die Rotel-Class-D gegen zwei Class-A/B-Endstufen von NAD und Rotel gehört und deutliche Unterschiede ausmachen können. Und das als Skeptiker von "Verstärkerklang" :!: Anscheinend war die erste Generation der Class-D-Endstufen bei weitem nicht auf dem Level, auf dem sie heute sind.

Somit also nix Neues und bei mir schrillen jetzt auch keine Alarmglocken. :wink:
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

An die damalige Diskussion kann ich mich erinnern, aber dass da tatsächlich solche Welten liegen, das hätte ich nie erwartet. 8O

Im Vergleich zum Betrieb nur mit dem Denon AVR war der Rotel natürlich schon eine deutliche Steigerung, aber das gestern hat mich echt geflashed.
Man lernt eben nur aus den eigenen Fehlern.

Was heißt das jezt für die Class D Technik z.B Verstärker von der Hifiakademie, die werden hier im Forum auch von einigen betrieben?

Würde die NAD 275 mit Ihren 250 Watt an 4 Ohm auf für die Nuvero 14 passen?
Die getestete Audionet liefert 300 Watt an 4 Ohm und hat dicke ausgereicht.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von aaof »

An der HiFi Akademie Endstufe bin ich auch langfristig dran, schau mal im Netz: bei Fairaudio wurde die Vor- und Endstufenkombi ganz gut getestet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

mafioso80 hat geschrieben:Was heißt das jezt für die Class D Technik z.B Verstärker von der Hifiakademie, die werden hier im Forum auch von einigen betrieben?
Ich gehe mal stark davon aus, die "Kinderkrankheiten" der ersten Generation Class-D-Endstufen sind mittlerweile kuriert, sonst hätte sich Nubert wohl nicht dafür entschieden, die NuPower D zu bringen.
mafioso80 hat geschrieben:Würde die NAD 275 mit Ihren 250 Watt an 4 Ohm auf für die Nuvero 14 passen?
Die getestete Audionet liefert 300 Watt an 4 Ohm und hat dicke ausgereicht.
Es sei denn, du willst Abrisspegel fahren oder die Vero 14 im Filmbetrieb als Subwoofer einsetzen (ATM auf Rechtsstellung), sollte eine NAD 275 reichen. :wink:
Antworten