Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Laut Post Optik, oder ?
Ich frag ja nur, so viel mehr Geld für die Optik. Gut, jeder wie er mag.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Genussmensch »

mafioso80 hat geschrieben:An die damalige Diskussion kann ich mich erinnern, aber dass da tatsächlich solche Welten liegen, das hätte ich nie erwartet. 8O

Im Vergleich zum Betrieb nur mit dem Denon AVR war der Rotel natürlich schon eine deutliche Steigerung, aber das gestern hat mich echt geflashed.
Man lernt eben nur aus den eigenen Fehlern.

Was heißt das jezt für die Class D Technik z.B Verstärker von der Hifiakademie, die werden hier im Forum auch von einigen betrieben?

Würde die NAD 275 mit Ihren 250 Watt an 4 Ohm auf für die Nuvero 14 passen?
Die getestete Audionet liefert 300 Watt an 4 Ohm und hat dicke ausgereicht.
Was erwartest Du jetzt für eine Empfehlung?

Du hast zwei verschiedene Endstufen mit Pegelabgleich miteinander verglichen. Dabei sind für Dich eklatante Unterschiede hörbar gewesen. Da ergeben sich jetzt zwei grundsätzliche mögliche Vorgehensweisen:

Entweder Du folgst der Verstärkerklanggegnerfraktion. Dann erkennst Du, dass Du der Autosuggestion unterlegen bist, die Unterschiede also auf Einbildung beruhen. Denn es kann zwischen sauber konstruierten Endstufen (und dazu wird man Rotel wohl zählen dürfen) nach der Lesart dieser Fraktion bei gleichem Pegel keine Klangunterschiede geben. ;-)

Oder Du verlässt Dich auf Dein Gehör. Dann aber bleibt Dir nur eines, nämlich die von Dir genannten Kandidaten bei Dir zuhause in Ruhe zu testen und im Falle von für Dich wahrnehmbaren Klangunterschieden zu entscheiden, wie viel Dir diese Unterschiede Wert sind.

Tertium non datur.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Genussmensch hat geschrieben:Oder Du verlässt Dich auf Dein Gehör
Den Tipp kann ich nur unterstreichen. Selbst hören, selbst entscheiden....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

Genussmensch hat geschrieben:Entweder Du folgst der Verstärkerklanggegnerfraktion. Dann erkennst Du, dass Du der Autosuggestion unterlegen bist, die Unterschiede also auf Einbildung beruhen. Denn es kann zwischen sauber konstruierten Endstufen (und dazu wird man Rotel wohl zählen dürfen) nach der Lesart dieser Fraktion bei gleichem Pegel keine Klangunterschiede geben. ;-)
Du weißt aber schon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden?
Einmal eine bewährte Class-A/B und einmal eine (meiner Meinung nach zu früh auf den Markt geworfene) Class-D.

Ich bin ein Verstärkerklang-Gegner und habe dennoch Unterschiede bei der "digitalen" Rotel ausmachen können und bin dann bei NAD gelandet. Innerhalb des gleichen Verstärker-Types höre ich keinerlei Unterschiede und ich vermute, dass man auch zur aktuellen NuPower D keine Unterschiede feststellen wird, da mittlerweile die Kinderkrankheiten der frühen Jahre digitaler Audio-Endstufen behoben wurden.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Es ist wie der ewige Streit zwischen Vegetariern und Fleischessern oder Rauchern und Nichtrauchern. Wir müssen damit leben....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Mysterion »

nicolas_graeter hat geschrieben:Es ist wie der ewige Streit zwischen Vegetariern und Fleischessern oder Rauchern und Nichtrauchern. Wir müssen damit leben....

Gruß
Nicolas
Jap, Fleisch essen und Rauchen ist gesund, da haben Vegetarier bzw. vegetarische Nichtraucher argumentativ tatsächlich ein Problem. :mrgreen:

Fossile Brennstoffe sind übrigens wirklich endlich. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Oleg.wicksler »

T+A sind bis 2 Ohm laststabil.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Mansel »

nicolas_graeter hat geschrieben:Laut Post Optik, oder ?
Ich frag ja nur, so viel mehr Geld für die Optik. Gut, jeder wie er mag.

Gruß
Nicolas
.... das ist es mir Wert, in der Tat.
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Oleg.wicksler »

Es ist aber nicht nur Optik. Die haben noch paar Merkmale.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Mansel
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 19:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Mansel »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Es ist aber nicht nur Optik. Die haben noch paar Merkmale.

Stimmt, aber ich würde nicht den "besseren" Klang dazu zählen.

Ich höre übrigens gerade Tri Contnental, Live, tolles Album, klingt einfach großartig :)
Antworten