Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver-Beratung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Receiver-Beratung

Beitrag von kdr »

...eiernde Lüfter machen mächtig radau , villeicht mal den Deckel abnehmen und schauen wie der Lüfter läuft :idea:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

vllt auch nur verstaubte Wellen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Eine kurze Informationen (bin gerade unterwegs): Der Receiver stand nicht beengt und der Lüfter hatte ein leises aber wahrnehmbares rattern inklusive nervöser Steuerung (kurz an, kurz aus, kurz an...) auch ohne Last auf den internen Endstufen.
Auch die SW hat teils nicht reagiert, das akzeptiere ich in dieser Preisklasse nicht.

Danke schon mal für die Rückmeldungen, heute abend schaue ich mir dir Vorschläge an.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hört sich nach Garantiefall an , wenn die Garantie abgelaufen ist und reparatur zu kostspielig dann könnte man den Lüfter bei verwendung externer Endstufen für die Fronts auch überbrücken , also stilllegen . Dann mal ordentlich laut hören und auf die entstehende Temperatur achten .

Gute Aufstellung natürlich vorausgesetzt .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Das hört sich wirklich nach einem Defekt an :?
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Zuerst möchte ich eine kleine Erweiterung über die Tatsachen schreiben, es wurde doch einiges vermutet und interpretiert :mrgreen:.

Ich habe aktuell einen aufgetrennten Onkyo 603 für Center + Rears in betrieb und greife über die PreOuts die Signale für die Emotiva XPA-200 ab. Zusammen mit dem XPA 200 hatte ich auch einen Fusion 8100 bestellt, der von FedEx komplett durchweicht geliefert wurde (Geld hatte ich zurück bekommen) und auch nicht lange überlebt hat.

Letzte Woche hatte ich nun in Aalen einen Subwoofer + den besagten Pioneer-Receiver mitgenommen. Ob Pioneer nun ein einzelnes defektes Gerät gebaut hat oder doch generell eher schlechte Qualität liefert kann ich nicht sagen, jedoch war der Lüfter mit einem Rattern wie bereits geschrieben auch dann in Betrieb, wenn der Pioneer keine seiner eigentlich stromsparenden Endstufen benötigte. Neben diesem Problem sehe ich auch die SW auf dem Gerät als verbesserungswürdig an, damit hätte ich aber sogar leben können - wenn auch unschön für diese Preisklasse.

Das Gerät konnte ich wegen des Lautstärkeproblems auch problemlos zurück geben und nun ist die Frage welcher Receiver es wird. Den Cambridge hatte ich auch schon entdeckt und es ist neben den inneren Werten auch ein extrem schönes Exemplar - allerdings bin ich nicht bereit von den Ursprünglich ~600€ des Emotiva-AVRs und nun bereits rund 1,6k€ Pioneer bzw. dem nun favorisierten Onkyo 900 um weitere 1k€ aufzustocken. Nebenbei bemerkt ist der Pioneer nach meinem Gedächtnis (und einem kurzen Vergleich gegen die XPA-200) dem Emotiva Fusion 8100 klangtechnisch eher unterlegen - für schlappe 1.000€ mehr...

Der Onkyo oder Cambridge ohne XPA und ATM kommt nicht in Frage, da ich bei Musik auch weiterhin regelmäßig ohne Subwoofer hören möchte. Daher auch die Frage, ob es des 800er oder gar ein nochmals kleineres Modell nicht für den Center + Rears + Vorstufe nicht auch ohne (nennenswerte) Einbußen geht. Wenn nicht wird der 900 bestellt, ich habe weder Lust auf große Kompromisse noch auf eine lange Wartezeit - ohne HDMI am Receiver wird das Kabelchaos nicht weniger und mir fehlt eine Bild/Ton-Sync...
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

iamunknown hat geschrieben:Daher auch die Frage, ob es des 800er oder gar ein nochmals kleineres Modell nicht für den Center + Rears + Vorstufe nicht auch ohne (nennenswerte) Einbußen geht. Wenn nicht wird der 900 bestellt, ich habe weder Lust auf große Kompromisse noch auf eine lange Wartezeit - ohne HDMI am Receiver wird das Kabelchaos nicht weniger und mir fehlt eine Bild/Ton-Sync...
Der Entschluss scheint fest zu stehen, ein neuer AVR muss her :wink:

Da Du keine Lust auf Kompromisse hast und der kleine Mann im Ohr bestimmt immerzu flüstern würde "hättest Du mal den 900 genommen", würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den Onkyo bestellen. Der Ärger ist hinter groß und teurer wird's auch wenn dann wieder aufgerüstet werden soll :wink:

Grüße
Thomas
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Genau das habe ich jetzt auch gemacht, den Onkyo mit Ringkern bestellt. Sollten hier jedoch ähnlich Probleme auftreten, dann warte ich auf Nachfolgeprodukte von Emotiva...
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

iamunknown hat geschrieben:Sollten hier jedoch ähnlich Probleme auftreten, dann warte ich auf Nachfolgeprodukte von Emotiva...
Das glaube ich kaum, ich denke Du hast mit dem Pioneer nur Pech gehabt.

Wenn Du ihn hast, wäre ein kleiner Bericht super 8)
Gibt auch schon ein Thread dafür :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=39331

Grüße
Thomas
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

iamunknown hat geschrieben:Genau das habe ich jetzt auch gemacht, den Onkyo mit Ringkern bestellt. Sollten hier jedoch ähnlich Probleme auftreten, dann warte ich auf Nachfolgeprodukte von Emotiva...
Bezweifle stark,das der Onkyo mit lauten lueftern nerven wierd-da passt onkyo immer auf was genau verbaut wird.

Zb. bei den 616er wahr ein 12cm "propeller"von Jamicon verbaut! Der hat Zwei hochqualitaets Kugellager-das beste bei liegenden betrieb. Der wahr auch beim fordern des Onkyo nicht zu hoeren!

Beim 900er zb. sind es dan zwei Sunon (92er glaube ich :roll: ) mit MagLev lager 8O
oder halt von Nidec http://icdn4.digitaltrends.com/image/on ... 0x1000.jpg :bow-blue: -das beste was es gibt!!!

Bei uns in Ljubljana wahr ich am Sontag auf unserer Hi-Fi Show Messe-und da wahren in einen 900er MagLev Propeller von Sunon verbaut :handgestures-thumbupleft:

Gefaehlt auch mir-der Onkyo :wink:

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten