Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

Vita hat geschrieben: Einspruch 1: Dein Argument gegen die "Verstärkerklanggegnerfraktion" beruht auf der unbewiesenen Annahme, der besagte Rotel gehöre zu den sauber konstruierten Endstufen. (petitio principii)
Einspruch 2: Diese Annahme scheint allein darauf zu basieren, dass Rotel ein etablierter Hersteller von HiFi Komponenten ist. (ad verecundiam)

Außerdem würde ich "sauber konstruiert" durch "messtechnisch unauffällig" ersetzen. Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen, aber die hörbaren Unterschiede schlagen sich messtechnisch nieder. Wer dem widersprechen möchte, kann gerne durch Blindtests den Nachweis antreten, dass seine Wahrnehmung den Messungen überlegen und nicht durch andere Einflüsse getrübt ist. Das wäre in der Tat ziemlich spektakulär und könnte zur Entwicklung besserer Verstärker beitragen. Passiert aber selten bis gar nicht. Schade eigentlich. Andererseits ist es ein starkes Indiz dafür, dass die Technologie ausgereift ist und man sich entspannt zurücklehnen kann und die Musik genießen.
:text-goodpost:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Class D von Rotel scheint noch nicht ausgereift zu sein. Dabei wundert mich allerdings, dass Rotel sie unverändert weiter im Sortiment führt.

Den Kauf einer NuPower möchte ich vermeiden. Nach allem was man darüber ließt, ist sie sicherlich eine tolle Endstufe, mit der ich sicherlich glücklich werden könnte, allerdings auch zu einem entsprechenden Preis.

Die Rotel war für mich eine deutliche Steigerung. Durch die Audionet AMP I weiß ich jetzt aber, wie die 14er klingen müssen. Aus den bisherigen Antworten geht klar hervor, dass es auch günstiger geht. Die genannten Kandidaten werde ich mir mal ansehen. Über die Nennung weiterer, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Do 15. Okt 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von FReak950 »

mafioso80 hat geschrieben:An die damalige Diskussion kann ich mich erinnern, aber dass da tatsächlich solche Welten liegen, das hätte ich nie erwartet. 8O

Im Vergleich zum Betrieb nur mit dem Denon AVR war der Rotel natürlich schon eine deutliche Steigerung, aber das gestern hat mich echt geflashed.
Man lernt eben nur aus den eigenen Fehlern.

Was heißt das jezt für die Class D Technik z.B Verstärker von der Hifiakademie, die werden hier im Forum auch von einigen betrieben?

Würde die NAD 275 mit Ihren 250 Watt an 4 Ohm auf für die Nuvero 14 passen?
Die getestete Audionet liefert 300 Watt an 4 Ohm und hat dicke ausgereicht.
Haha, glaube der gefühlt 10.Thread in dem es um die Rotel RB-1572 geht und auch mit der Gefahr zu nerven nochmal der Tipp, nach dem Gerät hier im Forum zu suchen, da findest du meine alten Beiträge und Erfahrungen dazu.

Habe nach der Rotel Erfahrung jetzt eine Hifiakademie 400 Watt Version des Poweramp an meinen 14ern mit ATM und bin äußerst zufrieden. Verstärkt ausreichend, sieht gut aus, passt! Sind auch noch 2-3 andere hier mit der Kombination unterwegs, soweit ich weiß.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von tine-paul »

Oleg.wicksler hat geschrieben:T+A sind bis 2 Ohm laststabil.
wie die NuPower D!
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
rudijopp

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von rudijopp »

tine-paul hat geschrieben:
Oleg.wicksler hat geschrieben:T+A sind bis 2 Ohm laststabil.
wie die NuPower D!
...und die genannten EMOs - nur der Vollständigkeit wegen :wink:

.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen
Edit:Das vollständige Zitat lautet:
"Außerdem würde ich "sauber konstruiert" durch "messtechnisch unauffällig" ersetzen. Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen, aber die hörbaren Unterschiede schlagen sich messtechnisch nieder."


Einspruch: Doch, genau das wird immer wieder von manchen behauptet. Und Einschränkungen wie "bei sauber konstruierten Modellen" oder "messtechnisch unauffällig" lass ich insofern nur bedingt gelten, dass hier im Forum noch nie über andere Arten von Verstärkern gesprochen wurde (wie z.B. Eintakt Röhren a la 300B oder andere technisch grenzwertige Konzepte).

Mal anders herum formuliert: Niemand hat je behauptet, dass man zwei sehr ähnliche Verstärker (z.B. Class AB gegen Class AB) mit vergleichbarem Anspruch (=Aufwand, Materialeinsatz) in einem Blindtest unterscheiden könnte. Das geht selbstverständlich nicht. Die Rede war -soweit ich es überblicken kann- immer von Gerätevergleichen bei stark unterschiedlicher Technik / Anspruch / Materialeinsatz.

Ich sage jetzt nur mal: Restek Vector (+Rivals DAC 1) "gegen" nuControl
Ich glaube zwei Vorstufen mit unterschiedlicherem technischen Ansatz wird man kaum finden können :wink:

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am Do 15. Okt 2015, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

FReak950 hat geschrieben:
Haha, glaube der gefühlt 10.Thread in dem es um die Rotel RB-1572 geht und auch mit der Gefahr zu nerven nochmal der Tipp, nach dem Gerät hier im Forum zu suchen, da findest du meine alten Beiträge und Erfahrungen dazu.

Habe nach der Rotel Erfahrung jetzt eine Hifiakademie 400 Watt Version des Poweramp an meinen 14ern mit ATM und bin äußerst zufrieden. Verstärkt ausreichend, sieht gut aus, passt! Sind auch noch 2-3 andere hier mit der Kombination unterwegs, soweit ich weiß.
Klar kennen ich auch Deinen Thread und die Erfahrung mit der Rotel RB-1572. Aber im wesentlichen hattest Du ja als Kritikpunkt, dass Du sie zum Abschalten gebracht hast.
Das wiederum hätte auch ein technischer Fehler an der Endstufe sein können.
Bei mir schaltet die 1572 nicht ab auch bei extremen Pegeln nicht, sie klingt nur dann nur sehr schrill und der Bassbereich spielt sehr unkontrolliert.

Aber so ist es eben im Leben, aus den eigenen Fehlern wird mal klug.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Mysterion »

mafioso80 hat geschrieben:(...)Bei mir schaltet die 1572 nicht ab auch bei extremen Pegeln nicht, sie klingt nur dann nur sehr schrill und der Bassbereich spielt sehr unkontrolliert.

Aber so ist es eben im Leben, aus den eigenen Fehlern wird mal klug.
Mal ganz vorsichtig nachgefragt, ist der Raum akustisch optimiert?

Denn dann hätte die Klangbewertung der Endstufe einen ganz großen Fehler.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Ingo72 »

So´n Mist, jetzt habe ich eine besch.. Endstufe und merke es nicht. Zu Weihnachten muss ich mir mal die Ohren waschen :roll:

Da ich gerade die schrillen Höhen und den fehlenden Punch/ Unkontrolliertheit bei den Bässen nicht nachvollziehen kann, möchte ich diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit der Rotel gemacht haben bitten, mir in Kurzform zu erklären, wo die Defizite liegen. Es müsste dann ja bei mir noch einiges gehen .

Danke,

gruß,

Ingo
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen
Einspruch: Doch, genau das wird immer wieder von manchen behauptet. Und Einschränkungen wie "bei sauber konstruierten Modellen" oder "messtechnisch unauffällig" lass ich insofern nur bedingt gelten, dass hier im Forum noch nie über andere Arten von Verstärkern gesprochen wurde (wie z.B. Eintakt Röhren a la 300B oder andere technisch grenzwertige Konzepte).

Mal anders herum formuliert: Niemand hat je behauptet, dass man zwei sehr ähnliche Verstärker (z.B. Class AB gegen Class AB) mit vergleichbarem Anspruch (=Aufwand, Materialeinsatz) in einem Blindtest unterscheiden könnte. Das geht selbstverständlich nicht. Die Rede war -soweit ich es überblicken kann- immer von Gerätevergleichen bei stark unterschiedlicher Technik / Anspruch / Materialeinsatz.

Ich sage jetzt nur mal: Restek Vector (+Rivals DAC 1) "gegen" nuControl
Ich glaube zwei Vorstufen mit unterschiedlicherem technischen Ansatz wird man kaum finden können :wink:

Gruß
Nicolas

zitierst du mal bitte richtig, dass ist eine aussage, die ich so nie tätigen würde

und eine vorstufe ist nicht das was die leute mit "alle verstärker" klingen gleich meinen, sondern die endstufe

wie gesagt: wenn ich mit einer vorstufe, die derartig viele parameter zum klangbeinflussen habe, wie die nc, dann wäre das traurig wenn die genauso klingen würde wie die anderen, die das nicht bieten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten