Wenn die EMOTIVA nur bei geringen Pegeln einen Vorteil gegenüber der Rotel besitzt, dann macht das für mich keinen Sinn, denn ich bemängele ja gerade die Klangeigenschaft der Rotel 1572 bei hohen Pegeln.rudijopp hat geschrieben: Das bringt mich auf die Idee etwas mehr auf die "Super-Preis-/Leistungs-Schiene" zu schielen,
denn gegen eine EMOTIVA XPA-2 ist die ROTEL RB-1572 gerade beim Leise-/Normalhören der EMOTIVA (schon einer XPA-5) unterlegen.
Laut können beide und klingen da auch eher identisch, aber ansonsten liefern die EMO's durchweg mehr (spürbaren) Schub.
....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I
Re: Rotel RB-1572 vs EMOTIVA XPA-2
Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I
Mein Raum ist mit reichlich Basotect-Absorber ausgestattet.Mysterion hat geschrieben: Mal ganz vorsichtig nachgefragt, ist der Raum akustisch optimiert?
Denn dann hätte die Klangbewertung der Endstufe einen ganz großen Fehler.
Klär mich bitte auf, wieso das zu einem Fehler bei Klangbewertung führt?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Es hätte natürlich heißen müssen:mafioso80 hat geschrieben:Mein Raum ist mit reichlich Basotect-Absorber ausgestattet.Mysterion hat geschrieben: Mal ganz vorsichtig nachgefragt, ist der Raum akustisch optimiert?
Denn dann hätte die Klangbewertung der Endstufe einen ganz großen Fehler.
Klär mich bitte auf, wieso das zu einem Fehler bei Klangbewertung führt?
(...)
Denn wenn nicht, hätte die Klangbewertung der Endstufe einen ganz großen Fehler.
Am Rande gefragt, was heißt "reichlich Basotect" im Bezug auf die Raumabmessungen?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Es hängen insgesamt 16 x Absorberplatten in den Maßen 50x100x7cm, davon 4 an der Decke. Die Raumgröße beträgt ca. 25m². Bei der Positionierung wurde auf die Vermeidung von direkten Reflexionen geachtet.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das klingt soweit ganz gut. Wurde bei dem Endstufen-Test auch überprüft, ob die Ohren bei den krassen Pegeln vielleicht einfach am Ende sind?mafioso80 hat geschrieben:Es hängen insgesamt 16 x Absorberplatten in den Maßen 50x100x7cm, davon 4 an der Decke. Die Raumgröße beträgt ca. 25m². Bei der Positionierung wurde auf die Vermeidung von direkten Reflexionen geachtet.
Bei mir fängt ab 90 dB schon das Kreischen in den Ohren an (natürlich nicht bei Bässen). Da kann der Raum noch so trocken sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Ein guter Freund (er ist auch der eigentliche Besitzter der Audionet) und ich hatten zuerst nur mit meiner Rotel ein paar Stücke gehört.
Es klang gut, allerdings bis zu einem Pegel von ca. 70dB. Lauter konnten wir nur kurz hören, es wurde schnell zu anstrengend.
Erst anschließende hörten wir mit der Audionet. Bereits nach wenigen Sekunden war klar, hier stört nichts. Wir drehten bis 95DB auf, ohne dass der Hochton anstrengend wurde. Vor allem der Bass war präzise und sauber. So hatte ich die 14er bei mir noch nie spielen gehört.
Danach machten wir mehrfach den AB vergleich. Aber es änderte am Ergebnis nichts.
Die Audinet zauberte uns ein Grinsen ins Gesicht, die Rotel nicht.
Es klang gut, allerdings bis zu einem Pegel von ca. 70dB. Lauter konnten wir nur kurz hören, es wurde schnell zu anstrengend.
Erst anschließende hörten wir mit der Audionet. Bereits nach wenigen Sekunden war klar, hier stört nichts. Wir drehten bis 95DB auf, ohne dass der Hochton anstrengend wurde. Vor allem der Bass war präzise und sauber. So hatte ich die 14er bei mir noch nie spielen gehört.
Danach machten wir mehrfach den AB vergleich. Aber es änderte am Ergebnis nichts.
Die Audinet zauberte uns ein Grinsen ins Gesicht, die Rotel nicht.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Do 15. Okt 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
O.K., ich habe das Zitat zum vollständigen Satz ergänzt. Auch wenn ich Dich zitiert hatte, war der Satz nur als "Aufhänger" gedacht und an die gesamte Runde gerichtetcaine2011 hat geschrieben:zitierst du mal bitte richtig, dass ist eine aussage, die ich so nie tätigen würde
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Re: Rotel RB-1572 vs EMOTIVA XPA-2
...ups, soll ich das jetzt als Eigentor wertenmafioso80 hat geschrieben:Wenn die EMOTIVA nur bei geringen Pegeln einen Vorteil gegenüber der Rotel besitzt, dann macht das für mich keinen Sinn, denn ich bemängele ja gerade die Klangeigenschaft der Rotel 1572 bei hohen Pegeln.
Nein, natürlich nicht
...ich denke hier wurde "falsch interpretiert", denn reine Leistung ist bei Emo mehr als genug vorhanden und der Schubkraftvorteil ist unverkennbar.
Wenn du mal in den Genuss kommst ne Emo vs. deiner Rotel zu hören/testen, wirst du es wohl besser verstehen...
Gruß vom Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Das Thema Endstufe ist immer wieder lustig,alle Jahre wieder.
Ich vermisse mit den Emos an den 14er nichts ,brauche auch kein nuControl oder NV140.
Ich vermisse mit den Emos an den 14er nichts ,brauche auch kein nuControl oder NV140.
- nuChristian
- Star
Ich vermisse selbst mit meinen A50ern an der 284 samt ATM absolut nichts.
Sehr präzise, absolut nicht schrill, selbst bei Lautstärken über 100db.
Und das bei 90 (echten) Watt.
Ich bin absolut kein Verstärkerklanggegner.
Wenns es so ist, dass Verstärker klingen, dann ist das ok.Ich würde dann auch mal gerne einen besser klingenden Verstärker hören (kein Sarkasmus).
Aber nach allem was ich so bereits gehört habe, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie sich hier teils so extreme Unterschiede auftun können.
Jetzt mal abgesehen von dem hier gezogenen Vergleich zwischen Rotel Class D und Audionet Class A/B.
Sehr präzise, absolut nicht schrill, selbst bei Lautstärken über 100db.
Und das bei 90 (echten) Watt.
Ich bin absolut kein Verstärkerklanggegner.
Wenns es so ist, dass Verstärker klingen, dann ist das ok.Ich würde dann auch mal gerne einen besser klingenden Verstärker hören (kein Sarkasmus).
Aber nach allem was ich so bereits gehört habe, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie sich hier teils so extreme Unterschiede auftun können.
Jetzt mal abgesehen von dem hier gezogenen Vergleich zwischen Rotel Class D und Audionet Class A/B.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP