Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mafioso80
Semi
Semi

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Ingo72 hat geschrieben:...
Da ich gerade die schrillen Höhen und den fehlenden Punch/ Unkontrolliertheit bei den Bässen nicht nachvollziehen kann, möchte ich diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit der Rotel gemacht haben bitten, mir in Kurzform zu erklären, wo die Defizite liegen. Es müsste dann ja bei mir noch einiges gehen .
...
Vielleicht passt die Rotel zu den 110er besser als zu meinen 14ern.
Der Impedanzverlauf und die abgerufene Leistung hat hier sicherlich einen Einfluss. Diese Faktoren sind bei der 14er sicherlich anders.
nuChristian hat geschrieben:...
Aber nach allem was ich so bereits gehört habe, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie sich hier teils so extreme Unterschiede auftun können.
Jetzt mal abgesehen von dem hier gezogenen Vergleich zwischen Rotel Class D und Audionet Class A/B.
Mich würde auch mal interessieren, wie viele hier tatsächlich die RB 1572 schon gehört haben und vor allem wer tatsächlich einen AB Vergleich durchgeführt hat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Ich gehöre NICHT zu denen, die Angaben machen würden, ohne diese Endstufen schon mal selbst gehört zu haben :!:
u.a. eben Emo XPA-5 & XPA-2 sowie Rotel 1092, 1572 & 1575 immer an nuVero14.
Direkter Vergleich Emo XPA-5 vs. Rotel 1575.
Immer mit dem selben Rotel15erClassD vs. EmoClassA/B Fazit, das Emo die Nase klar vorn hat.
(die 10er Rotel ClassD waren definitiv besser, weil laststabileres Schaltnetzteil).
Andere gehörte Vergleiche hab ich bereits genannt/verlinkt.
Und die nuPowerD setzt all dem noch die Krone auf.

Gruß vom Rudi

[edit]
PS: auch von mir mal klargestellt; "Verstärkerklang gibt es nicht" :!: und das meine ich wie ich es sage bzgl.des "Klang" ansich...
...und doch nehme ich hier & da mal Unterschiede wahr, die im negativen Extremfall Musik wie "gepresst/angestrengt" und im positiven Fall "mit Leichtigkeit" erscheinen lassen (ich teste immer mit den selben Musiktiteln), wofür ich keine "wissenschaftliche Erklärung" habe, was ich mir aber nur durch mehr Impulstreue/-fähigkeit, gerade im wichtigen Bassbereich erklären kann, was für mich auf Basis der Kenntnis/Erfahrungen von/mit unterschiedlichen Endstufenkostruktionen (Thema Laststabilität / überdimensioniertes Netzteil) auch wieder "logisch" erscheint.
:idea:
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 16. Okt 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

nuChristian hat geschrieben:...
Aber nach allem was ich so bereits gehört habe, kann ich absolut nicht nachvollziehen wie sich hier teils so extreme Unterschiede auftun können.
Jetzt mal abgesehen von dem hier gezogenen Vergleich zwischen Rotel Class D und Audionet Class A/B.
mafioso80 hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren, wie viele hier tatsächlich die RB 1572 schon gehört haben und vor allem wer tatsächlich einen AB Vergleich durchgeführt hat.
Die 1572 hatte mich schonmal interessiert.

Mir ging es einfach nur darum mal folgendes in den Raum zu stellen :

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass man einen Lautsprecher (sagen wir mal die 284 mit ATM) mit einer 90Watt Class D Endstufe so antreiben könnte, dass eher das Ohr abschaltet, bevor die Endstufe oder die Sicherung im Lautsprecher abschaltet.
Aaaber hier ging es ja auch nicht um die schiere Leistung, sondern um den Klang.
Deshalb möchte ich an der Stelle nochmals unterstreichen, dass sich da nix schrill oder metallisch oder blechern anhört.

Wenn wir diese Aussage von mir jetzt einfach glauben ohne mein Gehör anzuzweifen :wink: , dann frage ich mich einfach wieso sich dann anscheinend solche extreme Unterschiede im Klang ergeben, je teurer die Endstufen werden?

Und das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und soll keine Art von Kritik an deinem Empfinden darstellen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Vita hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Entweder Du folgst der Verstärkerklanggegnerfraktion. Dann erkennst Du, dass Du der Autosuggestion unterlegen bist, die Unterschiede also auf Einbildung beruhen. Denn es kann zwischen sauber konstruierten Endstufen (und dazu wird man Rotel wohl zählen dürfen) nach der Lesart dieser Fraktion bei gleichem Pegel keine Klangunterschiede geben. ;-)
Einspruch 1: Dein Argument gegen die "Verstärkerklanggegnerfraktion" beruht auf der unbewiesenen Annahme, der besagte Rotel gehöre zu den sauber konstruierten Endstufen. (petitio principii)
Einspruch 2: Diese Annahme scheint allein darauf zu basieren, dass Rotel ein etablierter Hersteller von HiFi Komponenten ist. (ad verecundiam)

Außerdem würde ich "sauber konstruiert" durch "messtechnisch unauffällig" ersetzen. Keiner behauptet, dass alle Verstärker gleich klingen, aber die hörbaren Unterschiede schlagen sich messtechnisch nieder. Wer dem widersprechen möchte, kann gerne durch Blindtests den Nachweis antreten, dass seine Wahrnehmung den Messungen überlegen und nicht durch andere Einflüsse getrübt ist. Das wäre in der Tat ziemlich spektakulär und könnte zur Entwicklung besserer Verstärker beitragen. Passiert aber selten bis gar nicht. Schade eigentlich. Andererseits ist es ein starkes Indiz dafür, dass die Technologie ausgereift ist und man sich entspannt zurücklehnen kann und die Musik genießen.
Beiden Einsprüchen gebe ich gerne statt. ;-) In der Tat handelt es sich um eine Annahme, basierend auf einer Vermutung. Und "sauber konstruiert" möge durch "messtechnisch unauffällig" ersetzt werden.

Nur: Ist denn die in Rede stehende Rotel-Endstufe etwa nicht messtechnisch unauffällig? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, zumal von Seiten der Verstärkerklanggegner immer wieder vorgetragen wird, heutige Verstärker seien - exotische Konzepte und Konstruktionen einmal ausgenommen - technisch derart ausgereift, dass etwaige messbare Unterschiede weit jenseits der Hörschwelle lägen. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

Genussmensch hat geschrieben:
.... Nur: Ist denn die in Rede stehende Rotel-Endstufe etwa nicht messtechnisch unauffällig? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, zumal von Seiten der Verstärkerklanggegner immer wieder vorgetragen wird, heutige Verstärker seien - exotische Konzepte und Konstruktionen einmal ausgenommen - technisch derart ausgereift, dass etwaige messbare Unterschiede weit jenseits der Hörschwelle lägen. ;-)...
Solange die Rotel nicht durchgemessen ist kann das halt keiner sagen. Bis heute gibt es noch keinen Blindtest bei dem Goldohren Verstärkerklang verifizieren konnten, das ist nun mal Fakt. Ich habe so einen Test mitgemacht und mich fürchterlich blamiert, bis dahin hatte ich der Verstärkerklangfraktion angehört.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Mansel hat geschrieben:Ich habe so einen Test mitgemacht und mich fürchterlich blamiert, bis dahin hatte ich der Verstärkerklangfraktion angehört.
Da würden mich die Details interessieren, falls Du es erzählen möchtest.

Wie muss man sich den Blindtest vorstellen, denn "Blindtest" ist nicht gleich "Blindtest". Nubert z.B. hat ha sehr restriktive Vorstellungen (siehe "Technik satt"):

-Welche Geräte wurden verglichen und war den Probanden klar, welche Gerätegattung (hier wohl: Verstärker) verglichen werden soll ?
-Konntest Du diene Musik hören und selbst Anspielen / Staten / Stoppen / Wiederholen, oder war das alles vorgegeben ?
-Konnten die "Probanden" das Umschalten beeinflussen, bzw. war immer klar ob "A" oder "B" spielt ?

Diese Frage ist ernsthaft gemeint und nicht sarkastisch. Erwähne ich nur zur Sicherheit :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Wir sollten nicht den Fehler begehen, eine Endstufe ausschließlich nach dem "Klang" auszuwählen. Ob es ihn nun gibt oder nicht. Das wäre so, als ob man sich ein Auto ausschließlich nach einem Auswahlkriterium (Motorklang?) kauft. Wer jetzt einwendet, ein Verstärker sei ausschließlich zum Verstärken da, dem muß ich entgegnen, ein Auto ist ausschließlich da, um von A nach B zu kommen. Geben wir uns mit einem puristischen Auto zufrieden? Für mich zählen auch Faktoren wie Verarbeitungsqualität, Werterhalt, Optik usw. Was sinnvoll ist, ist dann wie immer Ansichtssache 8) grüße
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Genussmensch hat geschrieben:Nur: Ist denn die in Rede stehende Rotel-Endstufe etwa nicht messtechnisch unauffällig? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, zumal von Seiten der Verstärkerklanggegner immer wieder vorgetragen wird, heutige Verstärker seien - exotische Konzepte und Konstruktionen einmal ausgenommen - technisch derart ausgereift, dass etwaige messbare Unterschiede weit jenseits der Hörschwelle lägen. ;-)
Ist das Absicht von dir, die Tatsache zu ignorieren, dass das eine eine Class-D-Endstufe ist (zudem schon etwas älter und somit eine Art "Pionier-Produkt") und das andere eine Class-A/B-Endstufe? Und das, obwohl ich und andere mehrmals darauf hingewiesen haben?

Als bekennender Verstärkerklang-Gegner betone ich immer nur, dass zwei gleich gut konstruierte und gleich potente Class-A/B-Endstufen oder zwei Class-D-Endstufen keinen Klangunterschied haben. Beim Überkreuz-Vergleich wird es schwierig. Erst die Class-D-Endstufen der letzten 2 bis 3 Jahre haben ihre Kinderkrankheiten weitestgehend abgelegt. Sonst hätte sich Nubert wohl kaum zur NuPowerD entschieden.

Das ist in etwa so, als wenn man einen 100 PS-Diesel mit einem 100 PS Benziner vergleicht, um mal wieder auf die vielseits "geliebten" Auto-Vergleiche zurückzukommen. Die Leistung mag die gleiche sein, aber andere Dinge unterscheiden sich spürbar... :wink:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Weyoun hat geschrieben:Erst die Class-D-Endstufen der letzten 2 bis 3 Jahre haben ihre Kinderkrankheiten weitestgehend abgelegt. Sonst hätte sich Nubert wohl kaum zur NuPowerD entschieden.
Darf ich mal nach den Kinderkrankheiten fragen, was waren denn das für welche? Und warum machen die heutigen Class D das so viel besser? Die Frage ist nicht bös gemeint, ich kenne den Unterschied wirklich nicht.

Ich betreibe nen Rotel RSX-1560 ebenfalls mit Class D und verbauten Endstufen von Bang & Olufsen. Die Endstufen wurden seinerzeit als das Nonplusultra und selbst in Highend Kreisen als äußerst musikalisch angepriesen. War am Anfang mit dem Klang auch sehr zufrieden, bis ich für die Front die Rotel RB-1070 im Class A/B dran geklemmt hab. Ich werde mich jetzt nicht zu irgendwelchem Klanggeschwurbel hinreisen lassen, aber der Klang war und ist für mich im Class A/B definitiv besser.

Grüße
Thomas
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Naja, immerhin hat der TE selbst festgestellt, dass die Rotel deutlich besser sein als sein Denon AVR, also ist sie dann doch nicht so schlecht. Was mich weitehin interessiert ist, wo denn nun die klanglichen Defizite liegen. Darüber habe ich bisher nicht viel gefunden.

Ich nehme natürlich zur Kenntnis, dass hier keiner die Rotel bejubelt, aber ein bischen mehr Substanzielles wäre schön :wink:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten