Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Guten Morgen werte nuForumisten,

mich hat der nuVirus vor knapp 7 Jahren infiziert – bislang konnte ich mich dessen jedoch noch erfolgreich erwehren und habe an meinen bisherigen Boxen festgehalten. Aktuell steht bei uns diese Zusammenstellung im Wohnzimmer:

Yamaha RX-V663
Sony BDP-S790
2x arcus TS-100 (42-25.000 Hz, 4 Ohm, 60 W)
1x Infinity Minuette MPS (200-20.000 Hz, 8 Ohm) als Center-Ersatz

Die Infinity taugt als Center nicht viel bis gar nichts, doch wer die TS-100 kennt wird wissen wie gut sie spielt – auch wenn sie bei uns aktuell noch auf dem Fußboden stehen. Dies erklärt vielleicht auch deren lange Verwendung in unserem Wohnzimmer - ich trenne mich wirklich nur sehr ungern von ihnen.

Nun ist seit diesem Monat die Serie nuBox auch in der Farbe weiß (WAF+atmo) erhältlich, was uns wieder überlegen lässt – wobei ich die Dame nicht als Entschuldigung vorbringen möchte, denn mir persönlich sagt die Farbe in einem Wohnraum ebenfalls sehr zu. Wir schätzen ein "Heimkino", doch soll der Raum in erster Linie ein Wohnzimmer bleiben, in das sich die nuBoxen nicht nur optisch sondern auch akustisch dezent integrieren lassen. Zudem wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und möchten unseren Nachbarn auf der Straße auch weiterhin mit ruhigem Gewissen einen guten Tag wünschen können.

Was wir uns aktuell vorstellen:

-ein 5.1- oder 5.0-System
-zwischen 1.500€ und 2.000€
-nuBox ggf. nuLine
-keine nuJu oder nuPro
- 20% Musik zu 80% Heimkino (davon aktuell noch ca. 50% "Stereo-TV")
-eine "vernünftige" Zusammenstellung

Anbei der Grundriss mit Maßen (ca. 1,75m zwischen den Boxen) sowie Bilder der Räumlichkeit.
Schnitt.PNG
IMG_6925_2.jpg
IMG_6936_2.jpg
IMG_6934_2.jpg
IMG_6933_2.jpg
Die Couch kann weiter vorgezogen werden, ggf. auch etwas aus der Ecke herraus. Die Front wird sich noch verändern, die Möbel werden gegen ein Lowboard getauscht, der Fernseher bliebe darauf stehen – könnte zusammen mit der Couch weiter zur Raummitte verschoben werden.

In den letzten Tagen habe ich viel im Forum gestöbert, viele Vergleiche und Artikel gelesen, den Lautsprechervergleich genutzt und das Hörstudio in Duisburg besucht. Leider war der Besuch dort nach längerer Anfahrt eher überflüssig, da weder eine weiße nuBox zu sehen, noch ein direkter Vergleich zwischen Stand- und Regalboxen möglich war, nur jeweils untereinander, darauf kam es uns sehr an. Eine 313 konnten wir leider nicht hören, der Platz lohnt sich vll. nicht für den geringen Preis. Ebenso waren Subs, Center oder Rears nicht zu vergleichen - was uns nach vorherigem Blick auf die Webseite jedoch bekannt war. Trotzdem schade, denn bis nach Gmünd ist es viel zu weit. Da ich selbst keine Erfahrungen mit einem 5.1/ 5.0 und Nubert-Boxen im Allgemeinen habe und ich gerne eine konkretere Vorauswahl treffen würde, bevor ich zum Probehören bestelle, wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Hilfe. Bewusst lasse ich dazu meine angedachte Zusammenstellung vorerst raus und bin auf die Vorschläge aus eurer Sicht sehr gespannt.

Herzlichen Dank
Christian
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von caine2011 »

bei deiner nutzung würde ich du kompakten ala nb303/313 oder nuline 24 raten dazu ein center und 2 kleinere subs (aw-443/aw-600)

das wäre dann:

2 x nuBox 313€ 318,00
2 x nuBox 303€ 358,00
1 x nuBox CS-413€ 259,00
2 x nuBox AW-443€ 778,00
Gesamt:€ 1.713,00


oder

4 x nuLine 24€ 1.060,00
2 x nuLine AW-600€ 1.170,00
Gesamt:€ 2.230,00

da fehlt dann noch der center (cs-44: 365€ oder cs-174: 645€)

bei beiden fehlt noch der avr

es kann aber durchaus sein, dass du nach dem kauf zunächst enttäuscht bist, weil dir die neutrale spielweise nicht zusagt und du deine lautsprecher und deren klang über jahre gewöhnt bist

ein wenig könntest du noch sparen, wenn du entsprechende 2. wahl ls kaufst, die optisch kaum von 1. wahl zu unterscheiden sind
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
dtpadler
Star
Star
Beiträge: 505
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 01:00

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von dtpadler »

Hey Christian,

mit dem Virus bist hier wohl nicht der einzige und wirst dich sicher wohl fühlen :mrgreen:

Ich möchte jetzt nicht gegen caine s Vorschlag argumentieren, was daran schlecht ist, ich möchte dir nur eine/meine favorisierende Aufstellung erklären.

Ich vermute mal, das du nicht immer Heimkino laufen hast sondern wohl meistens normales Fernsehen und daher auch nicht immer einen Sub zuschalten möchtest.
Sehr viel im normal Fernsehen wird ja auch gar nicht in Surround gesendet.

Aufgrund dessen würde ich in der Front zu "kleinen" Standlautsprechern tendieren/raten.
Als Rear Speaker würde ich Wandlautsprecher nehmen, da du kaum Abstand zur Wand hast.
Subwoofer würde/reicht aufgrund der Kraft der Stand-LS selbst einer.

Meine Nubox Variante:

Stereo Front: NuBox 513 (838€ das Paar)
Center: NuBox CS-413 (259€ das Stk)
Rear: NuBox WS-103 (298€ das Paar)
Sub: NuBox AW-443 (389€ das Stk)

Summe ohne AVR: 1784€ + ggf Versand

Meine NuLine Variante:

Stereo Front: NuLine 84 (1030€ das Paar)
Center: NuLine CS-44 (365€ das Stk)
Rear: NuLine WS-14 (550€ das Paar)
Sub: NuLine AW-600 (585€ das Stk)

Summe ohne AVR: 2530€ + ggf. Versand

Als 2. Wahl oder Gebraucht (evtl auch Vorgänger-Serie) deutlich günstiger zu bekommen und ohne direkten Vergleich kaum schlechter, sofern Dir das sonst zu viel sein sollte.

Achja, seit dem ich Nubert Stand-LS besitze, höre ich mehr Musik als vorher, weils einfach wirklich meeeega Laune bereitet :!:
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

caine2011 hat geschrieben:bei deiner nutzung würde ich du kompakten ala nb303/313 oder nuline 24 raten dazu ein center und 2 kleinere subs (aw-443/aw-600)

[...]

bei beiden fehlt noch der avr

es kann aber durchaus sein, dass du nach dem kauf zunächst enttäuscht bist, weil dir die neutrale spielweise nicht zusagt und du deine lautsprecher und deren klang über jahre gewöhnt bist
Hallo Caine,
danke für Deine willkommene Einschätzung. Da unser Schwerpunkt auf Homekino/Stereo-TV liegt, habe ich mich zuerst auch in die Richtung der Regelboxen orientiert, doch ist eine Unterbringung solcher auf der Front, sei es mit Ständern oder Wandhalterungen, nur schwer zu vereinbaren. Die Tendenz geht mittlerweile eher in die Richtung möglichst dezenter Standlautsprecher, nur fehlt mir hier der Blick was auf Grund des Raumes möglich ist. Schreibe gleich etwas zu meinen angedachten Möglichkeiten.

Ein doppelter Sub impliziert bei mir zuerst mehr Bass, mehr Pegel, mehr Ärger mit den geschätzten Nachbarn. :wink: Vielleicht ist das einfach nur ein Fehlgedanke, doch fühlt sich 5.0 mit Option auf 5.1 irgendwie besser an - nur, so laß ich, fehlt bei 5.0 die Möglichkeit den Basspegel gezielter regeln zu können.

Edit: Einen neuen AVR benötige ich mit dem vorhandenen Yamaha RX-V663 hoffentlich nicht.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

dtpadler hat geschrieben:Hey Christian,

mit dem Virus bist hier wohl nicht der einzige und wirst dich sicher wohl fühlen :mrgreen:
Hallo dtpadler,

vielen Dank, ich hoffe mir trotz Virus bald besser zu fühlen, denn dem aktuellen Krankheitsbild möchte ich mit der "entsprechenden Medizin" und eurer Hilfe den Garaus machen. :)
Ich möchte jetzt nicht gegen caine s Vorschlag argumentieren, was daran schlecht ist, ich möchte dir nur eine/meine favorisierende Aufstellung erklären.
Das empfinde ich zumindest nicht so, denn ich bin über jede (wenn auch "nur" subjektive) Einschätzung sehr dankbar!
Ich vermute mal, das du nicht immer Heimkino laufen hast sondern wohl meistens normales Fernsehen und daher auch nicht immer einen Sub zuschalten möchtest.
Sehr viel im normal Fernsehen wird ja auch gar nicht in Surround gesendet.
Genau so sieht es im Moment aus, Blu-Rays oder TV, letzteres oft ohne 5.1-Spur. Gelernt habe ich an anderer Stelle dass sich auch ein Stereo-Ton über den Receiver als 2.1 abspielen lässt, nicht über die eigene Tonspur sondern über Crossover. Mein Gedanke war zuerst auch darin begründet, dass Standlautsprecher bei Stereo-TV den besseren Klang haben würden.
Aufgrund dessen würde ich in der Front zu "kleinen" Standlautsprechern tendieren/raten.
Als Rear Speaker würde ich Wandlautsprecher nehmen, da du kaum Abstand zur Wand hast.
Subwoofer würde/reicht aufgrund der Kraft der Stand-LS selbst einer.
Wie geschrieben könnte ich die Couch vorziehen. Mir schwebt vor dort ein niedriges Regal hinzustellen und oben drauf die beiden Dipole. Schafft optische Tiefe im Raum, Staufläche für die Dame und bietet einen Stellplatz für die Rears.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Nach dem was ich in den letzten Tagen gelesen habe bieten sich die folgende Möglichkeiten an:

Option 1:
2x 513
1x CS-413
2x 303
1500€ bzw. mit Sub 1800€

- preislich wäre ich damit sehr zufrieden, spricht sehr für die nuBox
- optisch ist der AW-443 in der Höhe kleiner als der AW-600 (WAV), spiele jedoch vordergründiger (Nachbarn)
- optisch stört mich der "dicke" CS-413 und der TV müsste an die Wand oder ein Konstrukt her um den TV auf den Center stellen zu können, spricht sehr gegen die nuBox
- akustisch habe ich Sorge dass die 513 a) im Bass zu dick aufträgt und sich dies ohne Sub nicht regeln lässt b) sich im Raum nicht platzieren lässt, u.a. wegen fehlendem Bassschalter
- mit Option auf einen Sub zu einem späteren Zeitpunkt, damit weniger Bass über die 513 und besser zu regeln (?)
- Standboxen, allgemein positiv

Option 2:
4x 24
1x CS-174
1x AW-600
2.300€

- preislich soweit noch machbar
- Regalboxen mit Ständern oder Wandhaltern auf der Front wären optisch nicht vereinbar
- eine Platzierung auf einem Low-Board wäre wohl zu tief und i.V.m. dem CS-174 wohl auch sehr wuchtig -> passende Möbel, bzw. Einschränkung in der Wahl, ggf. hohe zusätzliche Kosten
- akustisch würden in der Front vermutlich bereits zwei 24er locker ausreichen
- "Zwang" zum Sub, den ich überhaupt nicht einschätzen kann, vor allem was die Auswirkung auf die geschätzten Nachbarn angeht
- die 24er sind 2-Wege, der CS-174 ist 3-Wege, kann man das problemlos kombinieren?
- optisch identische Chassiegrößen
- hoher Stereo-Anteil, sei durch Crossover jedoch kein Problem

Option 3:
2x 84
1x CS-174
2x 24
2200€ bzw. 2800€ mit Sub

- preislich wie Option 2, noch ok
- wie Option 1 zuerst ohne Sub und dadurch ggf. Probleme mit der Regelbarkeit des Basses oder der Plazierung im Raum
- Option auf späteren Sub
- Standboxen, wenngleich "pummelig" da breiter als die 513, jedoch weniger pummelig als die 483 und niedriger als die 513 oder 264, dadurch optisch in der Höhe dezenter, akustisch vll. nachteilig
- mehr Leistung als die 513 ->schwerer zu positionieren?
- 2-Wege 84 zu 3-Wege CS-174
- wuchtigere Chassies im Vergleich zu CS-174 oder 264

Option 4:
2x 264
1x CS-174
2x 24
2750€ bzw. 3300€ mit Sub

- preislich rebelliert spätestens hier unser Bauchgefühl,vermutlich ist es jedoch auch die "beste'" Zusammenstellung
- die 264 seien klanglich dezenter im Bass als die 84 -> besser zu stellen, Vorteil für die Nachbarn?
- durch die besseren Mitten sicher klanglich interessanter (heller?) als die 84
- ergo kommt man im Homekino vll. nicht ohne zusätzlichem Sub aus, zumindest hätten wir diese Option für später, was preislich jedoch insg. eine Hausnummer wäre
- schmaler als die 84, wenngleich höher, präsenter, in der Optik, akustisch wohl besser
- gleiche Chassiegrößen wie der Center

Scheidet eine oder mehrere der 4 Optionen bereits auf Grund der geposteten Fotos und des Grundrisses aus?
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von caine2011 »

carpeventum hat geschrieben: Hallo Caine,
danke für Deine willkommene Einschätzung. Da unser Schwerpunkt auf Homekino/Stereo-TV liegt, habe ich mich zuerst auch in die Richtung der Regelboxen orientiert, doch ist eine Unterbringung solcher auf der Front, sei es mit Ständern oder Wandhalterungen, nur schwer zu vereinbaren. Die Tendenz geht mittlerweile eher in die Richtung möglichst dezenter Standlautsprecher, nur fehlt mir hier der Blick was auf Grund des Raumes möglich ist. Schreibe gleich etwas zu meinen angedachten Möglichkeiten.
dezenter und optisch hübscher standls: 513, 264, A500 (viel dezenter als a500 geht nicht)
carpeventum hat geschrieben:
Ein doppelter Sub impliziert bei mir zuerst mehr Bass, mehr Pegel, mehr Ärger mit den geschätzten Nachbarn. :wink: Vielleicht ist das einfach nur ein Fehlgedanke, doch fühlt sich 5.0 mit Option auf 5.1 irgendwie besser an - nur, so laß ich, fehlt bei 5.0 die Möglichkeit den Basspegel gezielter regeln zu können.

Edit: Einen neuen AVR benötige ich mit dem vorhandenen Yamaha RX-V663 hoffentlich nicht.
ähm prinzipiell ändert sich mit 2 subs wenig beim pegel (+ 3dB), der bass am hörplatz sollte sauberer sein und damit weniger nervig und besser integrierbar

ich würde zu dem 513 set greifen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von flo5 »

carpeventum hat geschrieben:Scheidet eine oder mehrere der 4 Optionen bereits auf Grund der geposteten Fotos und des Grundrisses aus?
Also wenn ich mir die Fotos nochmals ansehe, dann würde ich mich von der Option 4x nuLine 24 verabschieden.. die Boxen alle auf das TV-Regal zu legen ist eher ungünstig, die rechte Box könnte an die Wand, aber für die Linke bräuchtest du wohl ein Stativ. Da das eher nicht zur Debatte steht, würde ich das eher ausschließen.
carpeventum hat geschrieben:- die 264 seien klanglich dezenter im Bass als die 84 -> besser zu stellen, Vorteil für die Nachbarn?
Für die Nachbarn sind beide Boxen brachial, wenn das Objekt hellhörig ist. In einem Massivbau sind beide Boxen kein Problem, hängt aber auch immer vom Pegel ab. Gleiches gilt für einen AW-600/AW-443.
carpeventum hat geschrieben:Gelernt habe ich an anderer Stelle dass sich auch ein Stereo-Ton über den Receiver als 2.1 abspielen lässt, nicht über die eigene Tonspur sondern über Crossover.
Im Grunde weiß ich, wie du es meinst. Ich schreibe es der Ordnung halber nochmal richtig dazu. Wenn du zwei Kompakte in der Front hast und ein Subwoofer vorhanden ist, wird der AVR die Front als small einmessen. Liegt also ein 2.0 Signal an, dann übernimmt der Subwoofer die Bereiche der Front, die ihm per Crossover aus dem Bass-Management zugespielt werden. Selbiges gilt für Rear und Center sofern als small definiert. Bei 5.1 Material spielt der Woofer dann seinen dedizierten .1 Kanal und die Frequenzen aus den Hauptlautsprechern; je nach dem, was eben konfiguriert wurde.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

flo5 hat geschrieben:Für die Nachbarn sind beide Boxen brachial, wenn das Objekt hellhörig ist. In einem Massivbau sind beide Boxen kein Problem, hängt aber auch immer vom Pegel ab. Gleiches gilt für einen AW-600/AW-443.
Gleiches gilt dann wohl auch für die 513. "Brachial" in Verbindung mit einem entsprechenden Pegel? Uns wäre eine Box wichtig, die auch im niedrigen Pegelbereich gut klingt - und der Bass nicht dominiert. Letzteres würde ich von einer "ehrlichen" Box auch nicht erwarten.
Im Grunde weiß ich, wie du es meinst. Ich schreibe es der Ordnung halber nochmal richtig dazu.
Genau so hat man es mir erklärt, als wärst Du dabei gewesen. :!: :wink:
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von CarlTheodor »

carpeventum hat geschrieben:Uns wäre eine Box wichtig, die auch im niedrigen Pegelbereich gut klingt - und der Bass nicht dominiert.
Als nach wie vor sehr zufriedener Nutzer der nuLine 264: Wenn Du moderate Pegel und einen nicht dominierenden Bass suchst, kannst Du mit dieser Box eigentlich nichts falsch machen. Ich will damit nicht sagen, dass bei den anderen zur Diskussion stehenden Boxen der Bass überdominant ist. Ich habe keinen Vergleich, höre aber von anderen Nutzern im Forum - besonders von denen, die es gern krachen lassen - dass die nuLine 264 "bassschwach" sei und dass in diesem Punkt die nuLine 84 den Vorzug verdiene. Ich kann die angebliche Bassschwäche der nuLine 264 nicht nachvollziehen. Hübsch ist sie obendrein.

EDIT: Ich betreibe das 5.0, d.h. ohne Sub. Da ich von 2.0 komme, fehlt mir nichts.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten