Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

joe.i.m hat geschrieben:Ich denke das die Behörden ab einem bestimmten Verdacht auch hätten einfordern können, das VW die Software vorlegt. Zumindest in den Staaten haben die durchaus die Macht dafür. Hier mögen die etwas zahnlosere Tiger sein.
Von daher gibt es in den Staaten ganz schnell den Punkt, wo man seine Strategie dementsprechend umstellen und mit denen kooperieren sollte. Sonst gehts richtig in die Hose.
Schon möglich. Nach dem Motto: entweder ihr bekennt euch schuldig oder wir stellen den Laden auf den Kopf. Rauskommen tut es so oder so.

Ich wette, da werden noch einige Farbe bekennen müssen. Wer setzt dagegen?
Edit: Denke jedenfalls, das es die auf einmal hektische Betriebsamkeit und Härte bisher so seitens des KBA bisher nicht gab, wenn nichts Sicherheitsrelevantes anlag. Von daher war ich etwas überrascht. Bisher wurden alle möglichen Sachen eher im gegenseitigen Einvernehmen gelöst. Denke aber das der Druck auf das KBA und die Politik in den letzten Wochen auch größer geworden ist.
Ich hoffe nur, das führt zu keinen Schnellschussaktionen. Siehe Posts von Weyoun. Manchmal ist unsere Regierung da überraschend wendig, siehe Atomausstieg.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

Paffi hat geschrieben:116d oder 118i (unabhängig vom Spritpreis)?
Hm, ich seh grad auf Wikipedia, dass BMW bei den aktuellen Modellen die Zuordnung von Modellbezeichnung zu Fahrleistung verschoben hat.
Beispiel 118i: wo es früher mit 170PS in 7,4s von 0-100 ging, sind es jetzt nur noch 136PS und der Standardsprint dauert 1,1 Sekunden länger.
Wer ungefähr die gleichen Fahrleistungen wie beim alten 118i haben will, muss heuer zum 120i greifen.

Komische Sache, aber gut zu wissen, wenn man Testberichte liest.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Vita hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Jetzt sagt sogar die beste deutsche Zeitung, dass der Abgasskandal nicht allein ein VW-Problem ist:
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/a ... ltminister
Danke für den Link. Genau solche Artikel haben mir gefehlt.
Das verlinkte ADAC-Diagramm zeigt, wenn ich mich nicht irre, auch nur einen - etwas strengeren - Prüfstandstest. Mir fällt eher auf, das Fahrzeuge aus dem VW-Konzern auch diesen schaffen, und wie, das würde ja nun zur Genüge geschrieben.

Edit: Oh diese sch... Autokorrektur...
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 16. Okt 2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Vita hat geschrieben: Gut, das ist eine valide Position, konnte ich bei g.vogt aber nicht rauslesen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das in diesem Falle am Leser liegt.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Vita hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ok, ok, ich bin nicht so autoaffin. Aber die Mehrzahl der Fahrzeuge schien mir der Sparte Zivilpanzer zuzuordnen zu sein.
So ein Hüftschuss kann schonmal daneben gehen. :) Die Fahrzeugauswahl deckt ein recht breites Spektrum ab und ist gar nicht weit entfernt von der Realität auf deutschen Straßen (nur meine persönliche Einschätzung).
Und die teile ich nicht! Jeep, Land Rover, Nissan X-Trail, Subaru Försterauto, Ford Grand Tournee, Kia Sportage, Hundai ix35, Nissans Rentnergolf Kaschkai, Fiat X500, Renault Kadjar, Audi Q5 und sein Porsche-Bruder... Die Zivilpanzer und 1-Kind-Busse sind m.E. stärker vertreten als im Straßenbild.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:... Die Zivilpanzer und 1-Kind-Busse sind m.E. stärker vertreten als im Straßenbild.
Wie soll man das verstehen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Vita hat geschrieben:Ich wette, da werden noch einige Farbe bekennen müssen. Wer setzt dagegen?
Ich. Denn ich will hoffen, dass andere Hersteller, auch deutsche, klüger waren und nicht so auf Risiko gesetzt haben. Vielleicht auch, weil sie nicht mit Macht Nr. 1 werden "mussten", eine Strategie, an der VW übrigens ausdrücklich festhält. Die pfiffigsten Autos im VW-Konzern hat zuletzt immer wieder Skoda gebaut, den Abgang des abgedrängten Managers bei Skoda nehme ich daher nicht gerade als Zeichen, dass VW klüger geworden wäre.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:... Die Zivilpanzer und 1-Kind-Busse sind m.E. stärker vertreten als im Straßenbild.
Wie soll man das verstehen?
Es geht um die ADAC-Hitliste in Sachen NOx.
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

g.vogt hat geschrieben:Das verlinkte ADAC-Diagramm zeigt, wenn ich mich nicht irre, auch nur einen - etwas strengsten - Prüfstandstest. Mir fällt eher auf, das Fahrzeuge aus dem VW-Konzern auch diesen schaffen, und wie, das würde ja nun zur Genüge geschrieben.
Ja, es dürfte sich um einen Prüfstandstest handeln. Man könnte auch sagen: umso verwunderlicher, dass den so viele reißen inkl. Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Aber wenn wir uns nur an das halten, was offiziell bestätigt wurde, wäre es falsch, alle VW Diesel unter Generalverdacht zu stellen.
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

g.vogt hat geschrieben:
Vita hat geschrieben:So ein Hüftschuss kann schonmal daneben gehen. :) Die Fahrzeugauswahl deckt ein recht breites Spektrum ab und ist gar nicht weit entfernt von der Realität auf deutschen Straßen (nur meine persönliche Einschätzung).
Und die teile ich nicht! Jeep, Land Rover, Nissan X-Trail, Subaru Försterauto, Ford Grand Tournee, Kia Sportage, Hundai ix35, Nissans Rentnergolf Kaschkai, Fiat X500, Renault Kadjar, Audi Q5 und sein Porsche-Bruder... Die Zivilpanzer und 1-Kind-Busse sind m.E. stärker vertreten als im Straßenbild.
Wenn man Geländewägen und SUVs in einen Topf wirft, wurden 2014 davon gute 500.000 neu zugelassen von insgesamt etwas mehr als 3.000.000 Neuzulassungen. Die beiden Jahre zuvor war es nicht arg anders. Jedes sechste Auto! Das muss man sich mal geben. Vor diesem Hintegrund nicht verwunderlich, dass die in der ADAC Liste gut vertreten sind. Natürlich ist die Auswahl nicht 100% repräsentativ. Das hat auch nie jemand behauptet. Aber ich bleibe dabei, so weit weg von dem, was draußen rumfährt, ist sie nicht.

Wenn du das Gefühl hast, die Fahrzeugklassen sind unfair vertreten, dann schmeiß halt die SUVs und Co. raus. Was ändert sich dann? Immer noch werden die Grenzwerte fleißig verletzt. Nicht nur von VW. Und das ist der Punkt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... dellreihen
Antworten