Mich hatte mal wieder der Spieltrieb gepackt & ich wollte meinen Genelec 8050 BPM einen bzw. zwei Subwoofer zur Seite stellen.
Nach langer Suche möglicher Kandidaten (Genelec 7060 oder 7070, SVS SB2000 oder SB13) wurden es 2x AW 1300.
Folgende Punkte führten dazu:
1. Größe für ausreichend mögliche Aufstellvarianten
Da schied schonmal die Hälfte aller möglichen Kandidaten aus. Ich habe mir im Vorfeld von einem Freund seinen alten AW 880 ausgeborgt und ihn in an verschiedenen möglichen Orten im Raum aufgestellt und ausprobiert. Da wurde klar, dass ein Woofer mit diesen Maßen einfach nicht vernünftig aufzustellen ist. So blieben der AW 1300 und der SVS SB 2000 übrig, um ein SBA oder sogar eine mögliche diagonale realisieren zu können.
2. Farbe, Materialqualität & "Made in Germany"
Beim googlen habe ich mir mehrere Bilder der beiden angesehen und für mich befunden, dem AW 1300 den Vorzug zu geben. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber schaut Euch mal den Innenaufbau, Verstrebungen...an.
3. Einstellbarkeit & Preis/Leistung
Fernbedienbarkeit möchte ich nicht missen!!! Volle Einstellbarkeit ist einfach cool!
Leistung reicht vollkommen und die 32Hz sind für mich für Musik vollkommen ausreichend... Heimkino in speziellen Raum wäre dafür definitiv zu wenig!
Der DSP reizte mich schon sehr...ich dachte auch über 2 AW 600 nach in Verbindung mit einem Antimode 2.0 wollte aber die ALL IN ONE Lösung haben. Auch ein NuControl schwirrte im Kopf herum...

Einzig die XLR-Anschlüsse und die billigen neuen Plastikfernbedienungen trügen das perfekte Glück.
Setup & Einstellung
Mein Equipment sieht man in der Signatur.
Woofer-Anschluss über Cinch-PreOuts der Vorstufe, Genelecs parallel über XLR
Nachdem ich die Woofer zunächst nach einem guten Verhältnis aus optischen/ klanglichen Aspekten aufgestellt habe ging es ans Einstellen:
Genelecs im Bassbereich über die Ortsfilter entzerrt, Bass-Rolloff und Bass-Pegel zum Übergang auf mögliche Min.Pegel.
Danach über AirPlay, Apple TV einen Frequenzgenerator vom IPad zur Anlage gestreamt und die Raummoden am einzigen Hörplatz analysiert...Raum-Maße: 3,8m x 4,5m ...37Hz, 47Hz & 67 Hz am Hörplatz...Tiefgang ca. 32Hz mit dem AW 1300
Zuerst 1.Woofer + Genelecs
Dann 2. Woofer + Genelecs
Zuletzt beide Woofer + Genelecs...entsprechend Phase, Übergangsfrequenz & die 3 paremtrischen EQs gesetzt... ich finde es so super, dass man alles so bequem vom Hörplatz einstellen und ausprobieren kann!!!
Ergebnis
Es wird immer viel über Bassreflex vs. Geschlossen debattiert. Ich persönlich sehe das Thema nicht so dogmatisch. Wenn es gut gemacht / berechnet wurde, dann funktioniert beides. Thema Studiosubwoofer...kann man mal außer ME Geithain geschlossen suchen... Und meine Traumboxen Neumann KH 420 oder Genelec 8260 ebenfalls mit Bassreflex klingen echt gut!
Ich habe jedenfalls mit diesen beiden Subwoofer den ausgeglichensten, am einfachsten einstellbaren und auf meinen Hörplatz saubersten Bass, den ich jemals hier daheim erleben durfte. Ich hoffe hier kurz, nachvollziehbar und fern von jeglichem Fanboy-Gehabe meinen Kaufprozess dargelegt zu haben.
Lg Guidmo