Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung und Newbie Fragen nuLine 84 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi

Re: Kaufberatung und Newbie Fragen nuLine 84 Set

Beitrag von sandiego »

Fleischherr hat geschrieben:Ich wollte mich nochmal für die Ratschläge hier bedanken und weil ich es immer traurig finde, wenn am Ende einer Kaufberatung nicht noch kurz steht worauf die Entscheidung gefallen ist und wie's nun damit läuft, wollte ich das auch noch nachreichen! Besser spät als nie :oops:

Ich hab mir Anfang September noch ein paar andere Boxen angehört. Favorit waren dann von dem was ich im Raum München anhören konnte die Dali Zensor 5, die ja auch etwas billiger gewesen wäre als die nuline 264. Die Beratung im Geschäft war aber sehr von oben herab und die Boxen hätten auch ca. 2 Wochen Lieferzeit gehabt, daher hab ich dann beschlossen doch einfach zu Plan A zurückzugehen und mir die nuline 264 zu bestellen. Vorher hab ich nochmal bei nubert angerufen und das wirklich freundliche und kompetente Gespräch an der Hotline hat mich nochmal in der Entscheidung bestärkt. Ausschlaggebend war am Ende auch, dass ich so die Boxen erstmal in Ruhe zuhause anhören konnte.

Inzwischen stehen also die 264 inkl. einem CS44 hier!

Ich muss sagen anfangs war ich wirklich überwältigt! Ich hatte vom Boxen anhören schon so ein paar Referenzstücke zusammengesucht und die klangen alle wirklich überragend! Absolutes Highlight war "Riders on the Storm" von den Doors, wo man wirklich das Gefühl hatte die Band steht 5m entfernt und der Regen ist rundherum. Auch Klassik kommt wirklich sehr sehr gut.

Allerdings ging dann aber auch relativ schnell eine kleine Berg- und Talfahrt los: Im Zusammenhang mit solchen Boxen hört man halt auch plötzlich die Qualität vom Rest der Anlage bzw. die fehlende Qualität von Spotify und Co. Ich war zumindest überrascht wie groß der Unterschied zwischen CD und Spotfiy tatsächlich ausfällt! Das hat sich aber auch durch einen neuen CD Player verbessern lassen, bzw. einen alten: Ich konnte für 97 EUR einen Denon 1520 ergattern, der klanglich doch etwas mehr liefert als mein DVD Player :)

Außerdem gibt's ein paar Alben bei denen ich den Eindruck habe, dass sie mit der Zensor 5 besser wegkommen könnten. Die nuline 264er sind tatsächlich ziemlich "ehrlich", was mir bei Klassik und eher analogem Rock wie Dire Straits auch besser gefällt, bei mittelmäßig gut produziertem Metal wie den älteren Metallica und Slayer Alben aber eher weniger - dort fehlt mir ein bisschen der Bass und Gesang und Gitarren haben zu viel Höhen. Boxen die "wärmer" klingen würden die Musik vermutlich gefälliger rüberbringen.

Aber das ist alles sehr subjektiv. Ich hab nem Bekannten die Boxen vorgespielt, der eher auf dem Analogtrip ist und auf voll auf Vinyl schwört und der hätte sich die Boxen dann am liebsten gleich ausgeliehen und empfand den oben beschrieben Eindruck mit dem Bass bei Metallica nicht wie ich, bzw. meinte dass liegt halt einfach an der "Kack-Produktion" von damals und dass ich froh sein soll, dass es klingt wie es klingt und nicht künstlich aufgebessert wird. ;)

Langer Reder kurzer Sinn: Ich bin ziemlich happy mit den Boxen! Alles in Allem war das jetzt aber auch die Einstiegsdroge in den Audiobereich und bin schon am Planen, den Pioneer VSX 922 als nächstes auszutauschen. :D

Übrigens hab ich wirklich absolut kein Problem damit für die Rückwand weiterhin die alten mickrigen Yamaha Würfel zu verwenden. Reicht mir bei Filmen vollkommen. Und auch den Subwoofer hab ich abgehängt, der Bass aus der CS44 reicht mir bei Filmen ebenfalls (und meinen Nachbarn sicher auch).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dali Zensor 5 wärmer klingt. Der Grund ist, dass die Dali Zensor im Hochton doch etwas angehoben wird und somit nicht so neutral abgestimmt ist. Ich hab die Nubox 513 gehört und habe zum Vergleich die Zensor 5 und 1. Der Hochton der Dali ist viel Spitzer und klingt auch viel mehr nach.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Fleischherr
gerade reingestolpert

Beitrag von Fleischherr »

sandiego hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dali Zensor 5 wärmer klingt. Der Grund ist, dass die Dali Zensor im Hochton doch etwas angehoben wird und somit nicht so neutral abgestimmt ist. Ich hab die Nubox 513 gehört und habe zum Vergleich die Zensor 5 und 1. Der Hochton der Dali ist viel Spitzer und klingt auch viel mehr nach.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich da auf ganz dünnem Eis bewege, wie ich im ersten Post geschrieben hab bin ich ja was Audio angeht weit weg vom Expertenwissen. Also bin ich schon mit Begriffen wie "wärmer" ggf. daneben :|

Ich muss dazu sagen, dass ich die nulines ja nun nur zuhause bei mir in der Wohnung gehört habe und die Dali nur im Fachhandel und dazu in einem Raum der akustisch wohl nahezu perfekt optimiert war, also mit so Schallfallen (oder wie auch immer man so Holzteile nennt, die Reflektionen auffangen) an den Wänden, usw.

Eins der Stücke, die ich da gehört hatte war "Nothing Else Matters" von Metallica (hatte ich nicht mitgebracht, hat der Händler angemacht, ich denke von CD) und das klang dort "freundlicher" oder "gefälliger" als hier bei mir auf den nulines wo die Stimme und die Gitarren eher "exakt" klingen.

Kann aber alles natürlich auch an dem Audio Equipment liegen, das die dort hatten und nicht so sehr an den Boxen.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

das mit dem dünnen Eis ist doch OK. Da bewege ich mich auch drauf.

Durch den Erfahrungsaustausch lernt man.

Ich habe das Zensor Set selbst gehört und mein Freund hat dies zuhause. Das Dali Zensor Set klingt nich schlecht und hat auch seine Vorteile.
Derzeit betreibe ich den Zensor 1.

Da ich auch das Nubert Set (Nubox 513, 303 und 413) zuhause hatte, kann ich nur sagen, dass Dali Set hat mehr Höhe im Klang. Wenn Glas splittert, dann zerbröselt es im Hochton sehr feinauflösend. Aber der Hochton der Dali neigt bei mir auch zum Zischeln und manchmal ist zuviel Hochton auch nervig.

Die Nubox war im Hochton nicht so aggressiv und hatte mehr Tiefgang. Der Tief-, Mittel- und Hochton war eine Einheit. Im Musik betrieb hat mir manchmal etwas zur Dali gefehlt im Heimkino spielte das Set aus einem Guß. Ein drehender LKW im Film, hat sich in meinem Wohnzimmer gedreht. Bei Fluch der Karibik war das Schiffsgeknarre, wie auf einem echten Schiff.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Fleischherr hat geschrieben:Ich wollte mich nochmal für die Ratschläge hier bedanken und weil ich es immer traurig finde, wenn am Ende einer Kaufberatung nicht noch kurz steht worauf die Entscheidung gefallen ist und wie's nun damit läuft, wollte ich das auch noch nachreichen! Besser spät als nie :oops:

Ich hab mir Anfang September noch ein paar andere Boxen angehört. Favorit waren dann von dem was ich im Raum München anhören konnte die Dali Zensor 5, die ja auch etwas billiger gewesen wäre als die nuline 264. Die Beratung im Geschäft war aber sehr von oben herab und die Boxen hätten auch ca. 2 Wochen Lieferzeit gehabt, daher hab ich dann beschlossen doch einfach zu Plan A zurückzugehen und mir die nuline 264 zu bestellen. Vorher hab ich nochmal bei nubert angerufen und das wirklich freundliche und kompetente Gespräch an der Hotline hat mich nochmal in der Entscheidung bestärkt. Ausschlaggebend war am Ende auch, dass ich so die Boxen erstmal in Ruhe zuhause anhören konnte.

Inzwischen stehen also die 264 inkl. einem CS44 hier!
Danke für Dein Feedback :) und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern!

Viel Freude damit und vergiß die Raumakustik nicht :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten