Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] Stereo inkl. Verstaerker bis 1000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: [Kaufberatung] Stereo inkl. Verstaerker bis 1000 Euro

Beitrag von mtt »

Hallo Jannik,

ich würde einen AV Receiver nehmen - auch und gerade für Stereo. Der Yamaha mit PEQ kann dir helfen einige kritische Raummoden zu korrigieren. Ich persönlich würde wohl einen gebrauchten Denon X4000 oder Onkyo 818 kaufen. Evtl. um die 500 Euro gebraucht oder 700 Euro neu (Denon X4000) - allerdings sprengt das etwas deinen Rahmen. Der X4000/Onkyo 818 bietet mit Audyssey XT32 ein wirklich sehr gutes Einmesssystem und haben auch sonst ein paar, wie ich finde, sinnvolle Funktionen wie Loudness (Dynamic EQ). Loudness hat der Yamaha 675 evtl. auch - habe ich jetzt nicht geschaut. Der Denon X4000 und der Onkyo 818 ist ziemlich wertstabil und ich glaube sind der aktuell günstigste Einstieg in ein System mit Audyssey XT32.

Es ist natürlich immer eine Frage wie viel Geld man ausgeben möchte und welche Funktionalität man braucht. Wie schon gesagt, ich persönlich würde etwas über das Budget gehen und mir den Denon X4000 oder Onkyo 818 kaufen.

Beim Onkyo gab es hin und wieder Probleme mit der HDMI Platine - dafür wurde die Garantie erweitert bis 2018.

http://www.de.onkyo.com/de/customer-ser ... 18746.html
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
JannikJung0
Newbie
Newbie

Beitrag von JannikJung0 »

Hallo mtt, vielen Dank für deinen Einwand.
Nun stellt sich mir die Frage ob es sich für mich wirklich lohnt einen so teuren AV-Receiver zu kaufen.
Von den Features nehmen sich drei ja nicht viel, der Denon und Yamaha haben glaube 4k upsampling, welches dem Onkyo fehlt. Bi-Amping und Zone2 besitzen ja alle drei.
Gerade der zweite unabhängige HDMI Anschluss gefällt mir beim Denon, auch wenn das schon Luxus und nicht unbedingt erforderlich ist.

Das bessere Einmesssystem schadet sicherlich auch nicht, jedoch ist das schon ein gutes Stück mehr Geld.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde beim AVR immer drauf achten, dass er zumindest für die Front PreOut Cinch Anschlüsse hat, so dass man notfalls später evtl. einen Aufgetrennten Vollverst. oder ne Endstufe dran hängen kann, womit ATM später leicht einsetzbar wird. :wink:

edit... und die hat der 675 leider gar nicht, sondern erst der 775, oder der denon x3100 oder .... Marantz SR500x usw.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
JannikJung0
Newbie
Newbie

Beitrag von JannikJung0 »

Umso mehr ich mich in die Features des Denons einlese umso mehr verliebe ich mich in diesen.
Ich werde jetzt versuchen einen bezahlbaren zu finden und hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich bin aber weiterhin gerne für weitere Vorschläge und Anregungen offen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Der entscheidende Vorteil der Yamahas ist, dass man die EQ-Einmessung manuell nachbearbeiten kann, oder auch komplett selbst erstellen, Loudnessbadewannen hinzufügen etc.

Bei Audyssey ist die Nachbearbeitbarkeit eine Mogelpackung: eine stark vereinfachte Version der Einmesskurve wird auf einen einfachen Grafik-Equalizer übertragen. Der entscheidende Vorteil von XT32 geht dabei verloren.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Moin, Moin,
Ich würde mir nupro A-200 plus Ständer holen oder die gebraucht kaufen. :D die Boxen sind hier sehr beliebt und sollen über nuline Serie spielen. Wenn dir drei Eingänge reichen, dann brauchst du die keine Gedanken mehr über den Verstärker zu machen. Quelle anschließen und das wars dann. Bestellen, anhören, behalten oder zurück schicken.

Das tun sie aber nicht, wenn man es aus einem anderem Blickwinkel sieht. :wink:

Ich würde mich zumindest niemals "nur" auf die nuPro's verlassen.

Wenn es kompakt werden soll, dann würde ich der A200 die NL 34 als Beispiel mal als Gegenprobe gegenüber stellen.

Hock dich 2-3 Meter von den Boxen weg und höre dir komplexe, breite Musik mal an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Falls ich im Übrigen an Deiner Stelle wäre, dann würde ich mir nupro A-300 holen.
Als B-Ware oder gebraucht. Dazu noch ein paar günstige Ständer und Du hast Ruhe.

Ich denke bei einem Budget von ca 1000 € für alles geht kaum mehr :wink:
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Es gab paar anzeigen mit A300 ink. Stative für 1000€ bei Kleinanzeigen. Verstehe nicht ganz. Man will nur zwei Boxen. Hört 75% Musik. Plant aber trotzdem AV Receiver. Warum nicht stereoverstärker und paar nuline 34 oder nujubilee? Wenn man doch gegen aktiven ist.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Stimmt

Gerade die nuJubilee mit einem Stereoverstärker wären in der Tat mehr als eine Alternative zu einem AV-Receiver + Standboxen Mix, wobei der Treadersteller die 483 nuBox ja nicht mal mag (sind auch optisch nicht ganz mein Geschmack).

PS Gerade mal auf dem nuMarkt geschaut

300 € für ein Paar 481...das ist ein Einstieg für wirklich wenig Geld :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Da gibt es nur zwei Probleme:

1. die kleineren Passivboxen haben (IMHO) keinen 'kompletten' Tiefgang -> Subwoofer muss her.
2. für den Filmton braucht man u.U. ein einstellbares Audiodelay, das Stereoverstärker nicht haben.
Antworten