Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von caine2011 »

Diracdamm hat geschrieben: Return agreement with your licensing fee."

Wie hoch sind die jährlichen Lizenzgebühren? 10 Tausend Dollar pro Jahr unabhängig von der Anzahl der vertriebenen HDMI-Produkte. Das ist hier nachzulesen.

"http://www.hdmi.org/learningcenter/vide ... _royalties"

Das ist nun wahrlich keine exorbitante Summe, die einen ordentlichen Mittelständler in die Knie zwingt.
ok dann musst du aber auch mit den verkauften einheiten auch erstmal 10000€ gewinn machen und dann hast du gerade die lizenzkosten amortisiert

nehmen wir mal eine charge von 100 produkten die derart abgenommen werden (was sicher gar nicht so niedrig gegriffen ist)
dann kommt zum material 100 lizenz dazu, da sind keine höheren entwicklungskosten usw. dabei

erklär dann halt dem kunden warum er 4000€ oder mehr für eine av-vorstufe zahlen soll, wenn er dasselbe viel günstiger (aber vlt. technisch nicht so ausgefuchst) bei den großen kriegt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Mit großen Mischkonzernen wird ein Hersteller wie Nubert nie und nimmer "mithalten" können. Geanu deshalb suchen kleinere Hersteller ihre Niesche im hochwertigem HIFI, fast nur in Stereo, zumindest was Elektronik angeht...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Erst einmal müssen sich neue Tonformate auch durchsetzen. Zur Zeit haben wir einen regelrechten Wildwuchs neuer Formate, von denen niemand weis, was davon in ein paar Jahren noch da sein wird. Solange nicht mindestens 50% aller Filme diese neuen Formate haben, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Selbst 7.1 hat sich nicht richtig durchgesetzt. Von ca. 300 meiner BR´s haben nur eine Handvoll 7.1 Ton! (zumindest in dt. Tonspur)
dsteinwe
gerade reingestolpert

Beitrag von dsteinwe »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Inhalt der Beiträge nur mit einem Kopfschütteln gelesen.

Bleibt für den Benutzer nichts anderes übrig, Adapter zu benutzen, die aus HDMI das Audiosignal zu spdif extrahieren. Erfreulicherweise sind aber Geräte erhältlich, die 5.1 Signale ausgeben können.

Für die Umwandlung von 5.1 zu 3 Stereosignalen habe folgendes Gerät gefunden: Dolby DP-562. Allerdings hat das Gerät 3 Nachteile:
1.) Es hat nur AES/EBU Ein- und Ausgänge. Diese Anschlüsse sind für den Profibereich gedacht. Wandler erforderlich.
2.) Es werden nur Dolby-Formate unterstützt. Wenn das Audiosignal im dts-Format vorliegt, wird es still. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.
3.) Neu kostet das Gerät ein paar tausend Dollars. Bei Ebay ist es aber meist schon ab 200€ zu erhalten.

Für das Hardware-seitige Dekodieren von 5.1 Signalen ist wohl noch ein bisschen Recherche notwendig. Wahrscheinlich gibt es von Dolby und DTS aber entsprechende Lizenzbestimmungen, die die Wandlung eines 5.1-Formats zu 3 PCM-Streams praktisch unmöglich machen und deshalb ist keine Hardware zu finden.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

dsteinwe hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

weil?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
dsteinwe
gerade reingestolpert

Beitrag von dsteinwe »

caine2011 hat geschrieben:
dsteinwe hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

weil?
... weil ich die Lizenzpolitik von HDMI als unfair gegenüber kleinen Firmen empfinde, die sich vor allem durch Nischenprodukte auf dem Markt zu behaupten versuchen. Schließlich musst Du jährlich die 10.000$ unabhängig von Deinen verkauften Produkteinheiten entrichten. Da Nischenprodukte per Definition wenig Umsatz erzeugen, kann diese Schranke HDMI für Nischenprodukte uninteressant machen, was sicherlich auch von HDMI gewollt ist. Das finde ich schade. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist da z.B. das Mpeg-Lizenzmodell deutlich fairer. Für die ersten 1000 Produkteinheiten musste man keine Gebühr entrichten, darüber je Produkteinheit und das war auch ein humaner Preis.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

tja, aber das ist der grund warum es so wenige avr-hersteller gibt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Da hilft nur eines: Die NSF muß größer werden!!! Also kauft! :D
nugehts.los
Semi
Semi

Beitrag von nugehts.los »

Nufreak hat geschrieben:Da hilft nur eines: Die NSF muß größer werden!!! Also kauft! :D
Die NSF ist wohl groß genug. Wenn ein solcher Decodierer dazu führt, dass ein paar mehr NuPro-Standboxen verkauft werden, dann dürfte die Lizenzgebühr für HDMI auch schnell wieder eingespielt sein. Ich habe mir den Link auch einmal angeschaut. Es gibt alternativ auch die Möglichkeit mit 5000 € pro Jahr zu starten. Dann wird die Lizenz pro verkauftem Endgerät etwas teurer. Bei 2000 € pro Boxenpaar und ein paar Hundert € pro Dekodierer, dürfte man das Geld relativ schnell eingenommen haben. Ich glaube deshalb nicht, dass damit ein HDMI-Dekodierer für Nubert ausgeschlossen ist.

Die Firma ELAC aus Kiel zeigt, wie es geht. Sie bietet für Ihre Aktivbox Air-X einen Sender für 390 € an, der die digitalen Eingangssignale drahtlos an jede Box überträgt; sieh Stereoplay 11/2015, Seite 44 bis 47.

Es wäre natürlich schön, wenn Elektronik-Hersteller selber solche Lösungen anböten, damit sich Nubert auf seine Kernkompetenz, Boxenentwicklung und -bau, konzentrieren kann. Aber so lange das nicht der Fall ist, kann man ja die Entwicklung selber zusammen mit einem Hersteller anstoßen.
nugehts.los
Semi
Semi

Beitrag von nugehts.los »

Außerdem ist es vielleicht gar nicht notwendig auf HDMI zu setzen. Die meisten Signalquellen besitzen doch auch einen SPDIF (Toslink)- Ausgang. Außerdem gibt's diverse HDMI-to-SPDIF-Konvertierer auf dem Markt. Dann gibt's 5.1 nur komprimiert als Dolby Digital AC-3 oder DTS. Aber über den mangelhaften 5.1-Klang von DVDs hat sich wohl noch niemand beschwert. Da spart man sich dann die 5000 € für den HDMI-Standard.

Andererseits werden die HIFI-Freaks sicherlich unkomprimierte Tonformate und Tonübertragung bevorzugen. Das geht nur mit HDMI.

Ich glaube schon, dass ein solcher HDMI-Dekodierer-Sender eine tolle Sache wäre. Interesse daran dürften alle Hersteller von Aktivboxen im Hifi-Bereich haben. Vielleicht kann man ja in dieser Sache mit ein paar Konkurrenten zusammenarbeiten. Ich denke da an ELAC, Dynaudio, Teufel,... Wenn sich aus der Zusammenarbeit ein Standard kristallisiert, dann profitieren davon alle Boxenhersteller.
Antworten